R+E 101 - Drehkondensator-Skalenbeschriftung

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

R+E 101 - Drehkondensator-Skalenbeschriftung

Ungelesener Beitragvon Chrisse » 4. Dez 2015, 12:45

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich im Keller meine alten Kosmos Elektronik Kästen (und damit auch die Begeisterung für das Thema ;-) ) wieder entdeckt habe, bin ich mit der Sortierung und Bestandsaufnahmen schon relativ weit gekommen. Allerdings bräuchte ich an dieser Stelle bitte Hilfe aus dem Forum:

In meinem R+E 101 war ein Drehkondensator (montiert im Bedienpult) mit passendem Skalenrad enthalten. Dieses Skalenrad lässt sich durch eine kleine Linse im Pult betrachten. Was mir aber leider fehlt, ist die passende Skalenbeschriftung, die muss sich wohl gelöst haben und ist nicht mehr auffindbar.... Hat jemand zufällig einen Scan der Beschriftung, oder Infos zu Werten und Dimensionen/Abständen, mit denen ich mir eine passende Skalenbeschriftung "nachbasteln" könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Chrisse
Chrisse
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Nov 2015, 12:23

Re: R+E 101 - Drehkondensator-Skalenbeschriftung

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 4. Apr 2016, 21:55

Hallo Chrisse

Bitte, welcher Kasten genau ist mit "R+E 101" gemeint?

Gruß

Physikfan
Physikfan
 
Beiträge: 592
Registriert: 12. Feb 2014, 01:01

Re: R+E 101 - Drehkondensator-Skalenbeschriftung

Ungelesener Beitragvon mjwolf » 4. Apr 2016, 22:57

Chrisse hat geschrieben:In meinem R+E 101 war ein Drehkondensator (montiert im Bedienpult) mit passendem Skalenrad enthalten. Dieses Skalenrad lässt sich durch eine kleine Linse im Pult betrachten. Was mir aber leider fehlt, ist die passende Skalenbeschriftung, die muss sich wohl gelöst haben und ist nicht mehr auffindbar.... Hat jemand zufällig einen Scan der Beschriftung, oder Infos zu Werten und Dimensionen/Abständen, mit denen ich mir eine passende Skalenbeschriftung "nachbasteln" könnte?


Howdy,

keine Ahnung, ob Deine Frage noch aktuell ist; Du meinst die "schwarze" Serie der Radio- und Elektronik 1/11/12-Kästen, ja?
Davon hab ich gerade neulich einen in super Zustand erwerben können, mit gut lesbarer Skala etc.
Problem 1: Der steht in Mannheim, ich bin in Köln.
Problem 2: Wenn ich wieder nach Hause komme, bin ich schon komplett ausgebucht und werde es wohl nicht mehr schaffen, das Pult auseinanderzubauen und die Skala zu scannen. Ich geb aber mein Bestes :-) Oder nehme ihn dann einfach mit nach Köln, mal sehen...

Falls Dir inzwischen schon jemand anders geholfen hat, bitte kurz Bescheid sagen; danke!

VG
Martin
Benutzeravatar
mjwolf
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Okt 2015, 23:27

Re: R+E 101 - Drehkondensator-Skalenbeschriftung

Ungelesener Beitragvon Chrisse » 5. Apr 2016, 08:15

Hallo,

gemeint war der Kosmos Radio+Elektronik 101 (Best. Nr. 62 2711) vom Anfang der 80er.
Ich habe inzwischen einen Scan der entsprechenden Handbuch-Seite finden können, die Skalenbeschriftung selbst habe ich also inzwischen - die exakten Maße des originalen Aufklebers würden mich aber immer noch interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße,
Chrisse
Chrisse
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Nov 2015, 12:23


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste