XN 3000 Potis

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

XN 3000 Potis

Ungelesener Beitragvon maximilian » 13. Mär 2016, 15:41

Die beiden Potidrehknöpfe meines XN 3000 sind futsch.Nun sehe ich nicht ein, diese für insgesamt 6€ zzgl. Versandkosten mit Teilen,die ich nicht brauche(Scharniere) bei Kosmos nachzubestellen. Auch habe ich das Problem, dass meine Drehknöpfe felsenfest auf der Achse sitzen.Der Versuch sie herunterzunehmen scheiterte insofern, da nun die kleinen Halterungen im Gehäuse zerstört sind, die Potentionmeter also rumrutschen.Wenn jemand Abhilfe für meine Probleme hat, bitte melden.
maximilian
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Okt 2014, 15:05

Re: XN 3000 Potis

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 16. Mär 2016, 18:26

Hallo maximilian,

passende Knöpfe habe ich leider nicht (ich gehe davon aus, dass du Originale und nicht "irgendwelche" Knöpfe z.B. von einem ausgeschlachteten alten Radio suchst...).

So ganz verstehe ich es allerdings nicht - was meinst du mit "futsch"? Sind die Knöpfe kaputt? Oder befinden sich die Knöpfe noch auf den Potiachsen (Zitat: "felsenfest auf der Achse", wie du geschrieben hast)?

Das Problem: Die KOSMOS-Potis haben geriffelte Achsen, die Fassungen der Knöpfe sind dagegen glatt. Sie halten also allein durch recht festes Draufpressen auf die Potiachsen. Man kann die Knöpfe nur durch vorsichtiges Hochhebeln aus der Potiachse herausziehen, keinesfalls aber beispielsweise durch Drehen frei bekommen. Den Knopf muss dabei gleichzeitig an 2 oder besser 3 Stellen z.B. mit Küchenmessern hochgehebelt werden.

Wenn alles nicht hilft und auch sonst niemand so etwas rein zufällig verfügbar haben sollte: Dann muss im Zweifel wohl tatsächlich KOSMOS weiterhelfen, hier also je ein Spritzbaum Nr. 2 und ein Spritzbaum Nr. 3 für je 2,90 Euro - plus 3 Euro fürs Porto. Klar, ärgerliches Geld, aber anders geht es vermutlich nicht. Daher: einfach gelassen sehen...

Achtung: bei einer Nachbestellung die Farbe berücksichtigen, man bekommt sie ja in grau und in mintgrün.Was die Poti-Halterungen im Gehäuse angeht: wenn die Potimuttern vor dem Aufstülpen der Knöpfe wieder fest angezogen werden, müsste es doch eigentlich ohne Herumrutschen wieder funktionieren. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden...?

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: XN 3000 Potis

Ungelesener Beitragvon maximilian » 16. Mär 2016, 21:35

Vielen Dank, JuergenK.Fakt ist ja, dass bei XN die Potentiometer seitlich einen kleinen, wohlgemerkt scharfkantigen, “Widerhaken“ haben, der in eine Art Rille im gehäuse greift, um so wegrutschen zu vermeiden.Nun ist der Kunststoff aber so weich, dass er von diesen Widerhaken durchtrennt werden kann.Das ist wirklich blöd und eine meiner Hauptkritikpunkte der XN-Serie.
Rohe Gewalt halte ich allerdings nicht für richtig,um mein Problem zu lösen.
maximilian
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Okt 2014, 15:05

Re: XN 3000 Potis

Ungelesener Beitragvon maximilian » 17. Sep 2016, 16:08

Das Problem ist behoben!
maximilian
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Okt 2014, 15:05

Re: XN 3000 Potis

Ungelesener Beitragvon mjwolf » 17. Sep 2016, 22:37

maximilian hat geschrieben:Das Problem ist behoben!


Schön.

Erzählste uns auch, wie - oder lässte uns dumm sterben? :-)

VG
Martin
Benutzeravatar
mjwolf
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Okt 2015, 23:27

Re: XN 3000 Potis

Ungelesener Beitragvon maximilian » 18. Sep 2016, 06:07

Wenn es niemanden interessiert hätte, hätte ich es ja nicht schreiben müssen. Aber Schluss mit den Konditionalsätzen.
Neulich hatte ich zufällig auf ebay ein komplett bestücktes XN-Pult entdeckt. Das ist jetzt angekommen.
maximilian
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Okt 2014, 15:05


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste