Seite 1 von 1

Kosmos Solartec Piezo-Platte

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Jul 2016, 19:20
von Jörg
Hallo, ich suche für den kosmos Solarteckasten die Piezo-Platte.
Wer rein zufällig, eine übrig hat, kann sich gerne bei mir melden.
Ansonsten: was kann ich als ersatz dafür verwenden
Electronischer Gruß
Jörg

Re: Kosmos Solartec Piezo-Platte

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Jul 2016, 19:45
von JuergenK
Hallo Jörg,

gegenüber den anderen Lesern dieser Anfrage bin ich zeitlich etwas im Vorteil, weil wir zum Thema heute bereits einen Mailkontakt hatten. :yes:

Es bleibt zwar dabei, dass ich selbst keine Piezoplatte (übrig) habe. Aber hier zunächst ein Foto des Original-Elementes aus dem Solartec:

Bild

Es hat 27 mm Durchmesser. Im Netz findet man diverse Piezoplatten mit Durchmessern von 15mm, 20mm, 7mm und 35 mm. Ihre Frequenz ist augenscheinlich davon abhängig: kleinere Platten = höhere Frequenz.

Eine Platte mit 27 mm findet man im Moment beispielsweise bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/1x-Piezo-Element ... Sw7ehXRARo

Aber auch die bekannten Lieferanten haben so etwas, beispielsweise Reichelt (nach unten scrollen):

https://www.reichelt.de/Signalakustik/2 ... OUPID=6560

auch hier 27 mm Durchmesser, in 200 Ohm-Ausführung für -.40 Euro, 400 Ohm für -.38 Euro. Welches Element passender ist? Keine Ahnung, aber vermutlich eher nebensächlich. Das Problem: die Portokosten :-|

Aber vielleicht hilft´s ja.

JuergenK

Re: Kosmos Solartec Piezo-Platte

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Jul 2016, 18:30
von Physikfan
Hallo Jörg und Jürgen

Bitte, für welche Experimente in dem Kosmos Solartec Kasten ist diese Piezo-Platte denn notwendig?

Viele Grüße

Physikfan

Re: Kosmos Solartec Piezo-Platte

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Jul 2016, 12:34
von JuergenK
Hallo Physikfan,

die Piezozelle dient bei diversen Multivibratorschaltungen des SOLARTEC als Tongeber. Hier drei Schaltungsbeispiele (anklicken):

Bild Bild

JuergenK

Re: Kosmos Solartec Piezo-Platte

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Aug 2016, 15:17
von JuergenK
Aus Anlass dieses Beitrages hatte ich vor rund drei Wochen "eine Hand voll" Piezozellen für wirklich kleines Geld in China bestellt und heute erhalten. Im Vergleich mit der Original-Zelle ist bei den Solartec-Versuchen keinerlei Unterschied hörbar. Auch von den Abmessungen her - 27 mm Durchmesser - ist das "Ersatzprodukt" identisch. Hier der ebay-link:

http://www.ebay.de/itm/252228750627

JuergenK

p.s.: an Jörg hiermit der Hinweis, dass ich ihm selbstverständlich gerne eine Zelle zusende, falls noch von Interesse. Dann bitte Anschrift per PN. :-)

Re: Kosmos Solartec Piezo-Platte

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Aug 2016, 15:27
von Georg
Hallo Jürgen,
unglaublich diese Preise!
Da kämen in Deutschland noch nicht mal die Versandkosten heraus.
Gruß,
Georg