SEL Fachlehrgang Farbfernsehtechnik

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

SEL Fachlehrgang Farbfernsehtechnik

Ungelesener Beitragvon AnjaL » 25. Jun 2012, 20:38

Hallo,

Vor kurzem gelangte ich per Flohmarkt in den Besitz zweier Experimentierkästen aus der Reihe

SEL Fachlehrgang Farbfernsehtechnik

Diese Kästen sind

Experimentier-Bausatz 1 - Licht und Farbe
Experimentier-Bausatz 2 - Transistor-Technik

Beide sind einigermaßen erhalten, entbehren jedoch Handbücher sowie einige Teile (soweit ich das bisher erkennen kann).
Kasten 1 ist ganz offenbar eine art optischer Bank mit Linse, Lampen, div Blenden und verschiedenem anderen Material.
Kasten 2 scheint mir nach einer ersten kurzen Durchsicht mehr der Elektronik gewidmet, wobei, wie der Name es sagt, wohl vor allem Transistoren im Mittelpunkt des Geschehens stehen.

Ich suche nur und wäre mit Sicherheit hocherfreut für nähere Information zu diesen Kästen sowie der gesamten Reihe (ich nehme an, das ganze gipfelt im Selbstbau eines funktionsfähigen kleinen Fernsehgeräts - darauf scheint mir der Name hinzudeuten). Ferner suche ich und wäre hocherfreut über Hinweise auf oder gar den Erhalt einer pdf-Kopie der Begleitliteratur zu den Kästen.

Bitte sendet mir Information, denn im Netz scheint recht wenig dazu verfügbar.


mit bestem Gruße,

AnjaL
AnjaL
 

Re: SEL Fachlehrgang Farbfernsehtechnik

Ungelesener Beitragvon FrankR » 25. Jun 2012, 23:24

Hallo Anja,

die Anleitungen kann ich Dir leider nicht anbieten!

Aber vor ein paar Tagen ist hier über den ersten(?) Kasten zumindest geredet worden: Elektromann 1930. Wundere Dich nicht über das Thread-Thema "Elektromann", aber dort sind am Ende ein paar Photos zu dem Kasten und eine Referenz, über die Ausstellung, in der er zu finden war. Vielleicht kannst Du ja dort mal nachfragen.

Gruß
FrankR
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: SEL Fachlehrgang Farbfernsehtechnik

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 26. Jun 2012, 09:12

Hallo AnjaL

Kannst du bitte mal versuchen ein paar Bilder von den Kästen hier einzustellen?
vielen von uns konnte anhand von Bildern schenell geholfen werden.

viele Grüße

Rolf
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 365
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: SEL Fachlehrgang Farbfernsehtechnik

Ungelesener Beitragvon buedes » 26. Jun 2012, 14:59

Hallo Anja,

im Rundfunkmuseum Münchweiler steht der Kasten Nr. 1 mit Anleitungen. Siehe auch hier!

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1326
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: SEL Fachlehrgang Farbfernsehtechnik

Ungelesener Beitragvon AnjaL » 26. Jun 2012, 18:12

Hier ein paar Bilder

Kasten 1

Bild
Bild
Bild


Kasten 2
(bei der genauen Durchsicht kommt mir der Verdacht, daß zumindest teilweise Kasten 3 mit dort reingepackt wurde)
Bild
Bild
Bild

und, was mich an einen teilweise enthaltenen Kasten 3 glauben läßt ein Inhaltsverzeichnis des Kastens 3
Bild

die Hinweise auf jenes Radiomusum sind schonmal gut und ich danke den Gebern. Sobald ich dort einmal wen am Telefon erwische werde ich mehr wissen und ggf auch hier berichten :-)

mit bestem Gruße,

Anja L.
AnjaL
 

Re: SEL Fachlehrgang Farbfernsehtechnik

Ungelesener Beitragvon buedes » 27. Jun 2012, 14:30

Hallo Anja,

eventuell gehört das hier angebotene antiquarische Buch zu Kasten 1!

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1326
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: SEL Fachlehrgang Farbfernsehtechnik

Ungelesener Beitragvon AnjaL » 31. Jul 2012, 11:58

Ich habe das von Horst ausfindig gemachte Buch jetzt mal bestellt. (hat ein paar anläufe benötigt, weil mein browser mt der seite irgendwie nicht gut klarkam :-? ) Naja, jedenfalls möchte ich euch allen großen Dank aussprechen. ihr wart wirklich hilfreich. :thumb:
AnjaL
 

Re: SEL Fachlehrgang Farbfernsehtechnik

Ungelesener Beitragvon AnjaL » 1. Aug 2012, 16:24

Update:
Ich habe das Heft nun hier und auch schon mal reingesehen. Es scheint mir nur mäßig mit dem Kasten zusammenzugehören. Naja, genauere Untersuchung wird Klarheit schaffen.
AnjaL
 

Re: SEL Fachlehrgang Farbfernsehtechnik

Ungelesener Beitragvon AnjaL » 2. Aug 2012, 13:50

Update:

Das von mir erstandene Heft ist offebar das erste von mindestens zwei zum ersten Experimentierkasten gehörigen.

Der Text beschreibt mehr Lehrbuchartig das Thema, die Experimente werden (soweit ich das bisher verstehe) weniger explizit anhand des Kasteninhalts beschrieben. Die Experimente sind folglich in Eigenregie auszuführen, wobei der Kasteninhalt als eine Art "einfachste Grundausstattung" für die im Heft angeregten Versuche zu verstehen ist, eine "richtige" optische Bank (Kasten 1) wäre die entsprechende "Luxusvariante"

Grüße,

Anja
AnjaL
 

Noch aktuell? - Re: SEL Fachlehrgang Farbfernsehtechnik

Ungelesener Beitragvon Peter » 21. Jan 2014, 11:33

es geht bei dem Kasten wohl um den Bau eines PAL-Farbdecoders oder Testbildgenerator. Die Platinen kommen mir sehr bekannt vor. Dazu gehört eine ganze Reihe von Heften (etwa zehn/zwanzig) etwa Ende der 60er, um als TV-Techniker die Funktionen eines PAL-Coders/Dekoders praktisch erlötet zu verstehen. Die Hefte soll ich aber nicht fotokopieren.

http://www.ebay.de/itm/SEL-Fachlehrgang ... 1118918773

Gruß, Peter
Peter
 


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron