LDR-Blendenstreifen aus Radio+Elektronik 101

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

LDR-Blendenstreifen aus Radio+Elektronik 101

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Feb 2013, 10:55

Ich suche den Blendenstreifen aus dem Kosmos Radio + Elektronik 101. Vermutlich schwarze Pappe? Ersatzweise könnte ihn jemand der hier zahlreich vertretenen glücklichen Besitzer einscannen oder fotografieren und mit den Maßen zwecks Nachbau im Forum posten?
Gast
 

Re: LDR-Blendenstreifen aus Radio+Elektronik 101

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 10. Feb 2013, 11:36

Hallo

Hier ein Bild von dem Blendstreifen des Kosmos Radio Elektronik 101

Maße folgen noch soweit ich messen kann.

Bild

F**k ist das groß, na egal...

Maße:

Länge: 106mm
Breite: 46mm
Dicke: vermutlich 0,3-0,5mm aber sehr steif (haber derzeit keinen Taschenmeßschieber)

Obere Reihe: 10mm Pappe, 6 x Loch mit 11mm Durchmesser, am Ende 10mm Pappe. Der Steg zwischen den Löchern beträgt immer 4mm.

untere Reihe:11mm Pappe 1 x Loch mit 11mm Durchmesser, 1 x Loch 4mm Durchmesser, 1 x Loch 3mm Durchmesser, 1 x Loch 2mm Durchbesser, 1 x Loch 1,5mm Durchmesser und 1 x Loch 1mm Durchmesser.
Der Lochabstand der unteren Reihe ergibt sich wenn die Pappe gefaltet wird. Die kleinen Löcher müssen genau im Zentrum der großen Löcher liegen.
(mit Bleistift Linie runter ziehen...)

Die mittlere Reihe besteht aus 6 Löchern mit 2mm Durchmesser. Diese ergeben nach dem Falten Kerben die eine gedachte Mittellinie zu den Löchern bilden. Somit weiß man beim einschieben wo sich das Zentrum des nächsten Loch`s befindet.

viele Grüße

Rolf
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 365
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: LDR-Blendenstreifen aus Radio+Elektronik 101

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 10. Feb 2013, 13:57

Je nach gewählter Bildschirmauflösung wird das Bild von meiseAC nicht komplett angezeigt ("Fehler" der Forensoftware). Darum habe ich es per IrfanView in sz/ws und auf 10,6 x 4,5 cm geändert:

Bild

hier auch als anklickbares Vorschaubild:

Bild

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: LDR-Blendenstreifen aus Radio+Elektronik 101

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 10. Feb 2013, 14:58

Danke Jürgen
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 365
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: LDR-Blendenstreifen aus Radio+Elektronik 101

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Feb 2013, 15:44

Hätte ich nur gewartet, so wäre mir die Arbeit der Bildbearbeitung erspart geblieben. :-x
Hier wird wohl sonntags im Akkord gearbeitet. :D
Nichtdestoweniger habe ich mir aus Papier und Pappe einen recht schäbigen Ersatz zusammengefrickelt, der in keiner Weise dem hier vertretenen Forenstandard genügt, so daß ich mich auf meine Gastrolle beschränken möchte, um mich nicht zu blamieren.
Danke für die schnelle Hilfe! :winkie:
Gast
 


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste