Schaltúng

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

Schaltúng

Ungelesener Beitragvon tom13 » 13. Apr 2013, 21:26

Hallo,

gibt es beim "Radio und Elektronik 1"-Kasten einen zweistufigen NF-Verstärker mit BC238C?

Gruß
T.
tom13
 

Re: Schaltúng

Ungelesener Beitragvon Level5 » 13. Apr 2013, 22:13

Ja, auf Seite 67, Bild 142 (im Handbuch 4. Auflage)


Gruss,
Matze
Level5
 
Beiträge: 26
Registriert: 3. Mär 2013, 13:22

Re: Schaltúng

Ungelesener Beitragvon tom13 » 14. Apr 2013, 08:51

Vielen Dank,

wird dort ein 8 Ohm Lautsprecher verwendet, der am Kollektor der BC238 über einen 100 uF (o. 10uF) angeschlossen wird?
Wenn nicht: wird erst im Zusatskasten RE11 oder RE 12 ein Lautsprecher verwendet?

Ich habe keine Handbücher vorliegen.

Gruß
Tom
tom13
 

Re: Schaltúng

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 14. Apr 2013, 09:36

Lieber Gast,

schaut man hier: http://www.experimentierkasten-board.de/viewtopic.php?f=2&t=588 und da: http://www.experimentierkasten-board.de/viewtopic.php?f=2&t=590 und dort: http://www.experimentierkasten-board.de/viewtopic.php?f=2&t=593, sieht man, daß der R+E 1 oder R+E 11 keinen Lautsprecher, sondern nur Ohrhörer enthalten. Erst der R+E 12 hat einen Lautsprecher, der über eine Gegentaktendstufe angesteuert wird.

Woher rührt dieses spezielle Interesse? Heutzutage nimmt man ICs, z.B. LM386. Einfach, billig, gut.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38

Re: Schaltúng

Ungelesener Beitragvon tom13 » 14. Apr 2013, 10:04

Vielen Dank!

ich habe die Verstäörkerschaltung inzwischen "identifiziert".

Vor ca. 100 Jahren habe ich aus KOSMOS-Teilen dieses Radio gebastelt:

Bild

Jetzt habe ich mich mal für die Original-Versdtärkerschaltung interessiert.

Gruß
Tom
tom13
 

Re: Schaltúng

Ungelesener Beitragvon Georg » 14. Apr 2013, 12:42

Hallo Tom,
Vor ca. 100 Jahren habe ich aus KOSMOS-Teilen dieses Radio gebastelt:

nach der "Technologie" zu urteilen, bist du jetzt 110 Jahre?
Was hast du da übrigens als Lötpfosten verwendet? Nägel?
Und willkommen im Forum!
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Schaltúng

Ungelesener Beitragvon tom13 » 14. Apr 2013, 18:27

Hallo Georg,

ja ich habe kleine Nägel und ein Frühstücksbrett verwendet. Ich muss so um die 15 Jahre alt gewesen sein (1978 - 80). Das einzige original Kosmosteil ist wohl der Spulenkörper. Ich habe die Schaltung noch um eine Klangregelstufe (Höhen / Tiefen) ergänzt und alles in eine Zigarrenschachtel eingebaut zusammen mit einem Trafo.

Ich habe die Kiste jetzt wiedergefunden; aber an 230 V anschließen mache ich lieber nicht - alles sehr "verwarzt". Die Papierskale auf dem Deckel ist auch von Mäusen angefressen. Naja, mein erstes selbstgebautes richtiges Radio mit Rückkopplung.

Ich habe mich jetzt nur für die Schaltung interessiert.

Gruß
Tom
tom13
 


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron