Seite 1 von 1

Frage zum Philips-Schuco 6101 A

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dez 2011, 21:22
von radioman
Hallo,

zum Kasten Philips "Electronic Erstkontakt" bzw. Schuco "Electronic Grundstufe A" gehört eine Widerstandsbahn mit Schuco Teile-Nr. 2637 (-> z.B. Versuch 85).
Kennt jemand das Teil? Ist das vielleicht eine Perdinax-Platte von 20x100mm (mit 2 Löchern am Ende), die mit Widerstandsdraht bewickelt ist (ähnlich der im Holz/kunststoff-Radiomann)? Wieviel Ohm beträgt der Gesamtwiderstand?

Gruß + Frohe Weinhachten
radioman

Re: Frage zum Philips-Schuco 6101 A

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dez 2011, 21:35
von meiseAC
Hallo

Soweit ich das in Erinnerung habe war es biegsamer Kohlebeschichteter Pappstreifen.
Auf keinen Fall war ein dicker Widerstandsdraht drumgewickelt.
Ist der Gesamtwiderstand nicht im Handbuch angegeben?

Viele Grüße

Rolf

Re: Frage zum Philips-Schuco 6101 A

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dez 2011, 12:41
von ChrisH
Hallo radiomann,

wie Rolf schon richtig schrieb: es ist ein einseitig beschichteter Pappstreifen 10 x 100 mm groß.
Der Gesamtwiderstand ist 1 KOhm, an der Mitte gemessen knapp 500 Ohm. Es sind ja nur die Versuche
84, 85 und 86 damit durchführbar.
Lt. der Website von Norbert Schneider waren in den früheren Kästen, die unter PHILIPS-Label erschienen
sind, diese Versuche und die Widerstandbahn noch nicht ethalten.

Grüße & schöne Weihnachten
Christian

Re: Frage zum Philips-Schuco 6101 A

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dez 2011, 13:38
von meiseAC
Ergänzend zu ChrisH`s Beitrag kann daraus noch folgendes abgeleitet werden:

Wenn der Widerstand in der mitte der Bahn 500 Ohm und der Gesamtwiderstand 1000 Ohm beträgt,
handelt es sich um einen liniaren Widerstand.

viele Grüße

Rolf

Re: Frage zum Philips-Schuco 6101 A

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dez 2011, 12:03
von radioman
Hallo,
Danke für die umfangreichen Antworten. Nun weiß ich, daß mein unbekannter Widerstand nicht zum Schuco-Kasten gehört und habe eine genaue Vorstellung vom Philips-Widerstand. Der Widerstand meines Drahtwiderstands beträgt ca. 25 Ohm, wie beim Radiomann-Drahtwiderstand.

Nun interessiert mich, zu welchem Kasten der große Drahtwiderstand gehören könnte. Er ist ungebraucht und kein Eigenbau. Der Widerstandsdraht ist auf Pertinax von 20x100x1mm gewickelt.

Bild

Bild: Zum Vergleich der Widerstand aus Radiomann der 60er Jahre.

Viele Grüße
radioman