Kosmos-Baukasten Elektrotechnik im Holzkasten Jahrgang?

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

Kosmos-Baukasten Elektrotechnik im Holzkasten Jahrgang?

Ungelesener Beitragvon CH_Gast » 29. Jul 2012, 12:50

Habe auf der Suche nach Informationen über einen Kosmos-Baukasten dieses Forum gefunden.

Bin beim Räumen des Elternhauses auf einen Kosmos-Baukasten Elektrotechnik im Holzkasten gestossen, leider habe ich darin keine Anleitung finden können.
Auf dem Deckel ist kein Bild, nur ein Aufkleber mit folgenden Text:

Kosmos-Baukasten
Elektrotechnik
eine Erste Einführung mit praktischen Versuchen
und einem Lehrgang für Schule und Selbstunterricht
Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart

Hätte noch 3 Fotos zum anfügen, muss aber noch rausfinden wie ;-)

Da ich früher sehr gerne mit meinen etwas neueren Kosmos-Kästen experimentiert habe, möchte ich dies auch meinem Sohn nicht vorenthalten.
Sollte da nicht noch eine Bedienungsanleitung oder eben der Lehrgang für Schule und Selbstunterricht dabei sein?
Konnte in der Kiste leider nichts dergleichen finden, vielleicht ist aber auch noch etwas in einem der Bücherregale versteckt.
CH_Gast
 

Re: Kosmos-Baukasten Elektrotechnik im Holzkasten Jahrgang?

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 29. Jul 2012, 15:22

Das wird wohl ein Kasten der 50er Jahre sein, also 15., 16. oder 17. Auflage (?); Fotos wären schon hilfreich. Allerdings: Gäste können hier leider keine Bilder als "Textanhang" sondern nur über einen externen Bilderhoster einstellen.

Mein Vorschlag daher: einfach an meine email-Adresse schicken (hamscheberg<at>web.de), dann werde ich sie hochladen.

Ein Bild des Anleitungsbuches der 50er Jahre (Titel: Wilhelm Fröhlich, Elektrotechnik) findet sich im bei uns vorgestellten 1959er Kasten: klick .

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos-Baukasten Elektrotechnik im Holzkasten Jahrgang?

Ungelesener Beitragvon CH_Gast » 29. Jul 2012, 17:08

Hallo JuergenK,

danke für die schnelle Hilfe!
Werde die Bilder wie beschrieben per Mail senden.

Der Kasten sieht für mich als Laie eher älter aus als der 1959er aus dem Link, vielleicht eher Anfang 50er?
Leider habe ich diesen Kasten noch nicht bei mir, muss bald wieder mal im Elternhaus vorbeigehen und weiter aufräumen.

Habe mal versucht die Foto's auf google für jedermann freizugeben.

https://plus.google.com/u/0/photos/114916474639957251993/albums/5770578493394467297

Freundliche Grüsse
Martin
CH_Gast
 

Re: Kosmos-Baukasten Elektrotechnik im Holzkasten Jahrgang?

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 29. Jul 2012, 18:22

Hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild


Mit den Bildern und dem Vergleich mit der Liste von buedes siehe Beitrag vom 28.07.2012 sollte die Frage eigentlich beantwortbar sein:

Der Kasten hat das Hilfsbrett E2, welches in der 14. Auflage von 1941 - siehe Zeichnung vom Inhalt: hier - noch nicht vorhanden war. Die 16. und die 17. Auflage aus 1954 bzw. 1959 kenne ich nur in den "großen" Holzkästen mit Pappdeckel, die 15. Auflage von 1950, sie gab es definitiv mit Pappkasten, aber offenbar auch als Holzkasten mit Holz-Schiebedeckel, hatte schon das Hilfsbrett. Für die 15. Auflage spricht hier auch der Doppel-T-Anker, welcher hier noch mit seideumsponnenen Draht bewickelt ist. Später war das CuL-Draht.

Also: Ausschau halten nach einer Anleitung der 15. Auflage aus 1950. ;-) (Die beiden späteren Anleitungen würden aber auch funktionieren...). Die Anleitung findet man auch unter "Lehrbuch der Physik für die Unterstufe, III. Teil Elektrotechnik von Wilhelm Fröhlich".

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor


Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron