Dreierpack Neuerwerbung

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 31. Jul 2012, 19:09

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder glücklicher Erwerber dreier Kosmos-Kästen. Im Folgenden habe ich Euch mal den Lieferzustand abgebildet, wie ich sie heute erhalten habe. Da ist noch Vieles dreckig und durcheinander. Leider fehlen auch sämtliche Anleitungen, aber vielleicht kann ja der Eine oder Andere bei der Alters-/Auflagenbestimmung helfen. Sofern Auffälligkeiten schon jetzt genannt werden können, habe ich sie unter das jeweilige Bild geschrieben.

Bild
Der Elektromann hat innen die gleiche Aufteilung wie meine Auflage von 1938. Kartongröße ist auch gleich und sogar die Papierfarbe. Unterscheiden tut er sich durch die schwarze Glockenschale, Zinkklemmen und natürlich das Deckelbild. Bis wann hatten die Taschenlampenbatterien eigentlich 4,8V? (s. Deckelbild).

Bild
Der All-Chemist fällt durch sehr groben, faserigen Karton auf. Das Deckelbild entspricht dem meines Kasten der Auflage aus den 50er Jahren. Trotz des starken Gebrauchszutstands der Abdampfschale (emailliert) sind die Chemikalien vollständig (bis auf Jod natürlich...). Ebenso auffällig ist die Unterteilung aus vielen einfachen Einzelteilen.

Bild
Dem Technikus fehlt leider eine Kartonecke, die aus unerfindlichen Gründen abgeschnitten scheint. Der Inhalt weist alle Merkmale der Vorkriegsversion auf: gedrechselte Holzräder, Dampfmaschinenwelle ohne Gewinde (für Splinte), Form der Aluminiumflasche, großes Glas, Pfeifenrohr aus Messing u.a. mehr. Auch die Kartonaufteilung scheint der Vorkriegsfassung zu gleichen (s. andere Beitrag in diesem Forum).

Insgesamt bin ich geneigt zu sagen, dass es sich um frühe Nachkriegsauflagen handelt. Wer kann vielleicht weiterhelfen? Danke!

Gruß,
Thomas

P.S.: Sorry an die, die ich vielleicht überboten habe. Die Kästen sind aber in guten Händen. ;-)
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon buedes » 31. Jul 2012, 20:04

Hallo Thomas,

ach du warst das! :lol_1:

Die schwarze Glockenschale und die Zinkklemmen deuten ja stark auf Kriegsware, auf Rohstoffmangel hin. Bin gespannt, wo genau dieser Elektromann einzuordnen ist.

Gruß, Horst

P.S.
Was ist das da rechts oben in der roten Tüte?
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 31. Jul 2012, 20:33

Hallo Horst,

ja, Kriegsware oder weiterverwendetes aus dieser Zeit.
In der roten Tüte sind wie auch in meinem Vorkriegs-Elektromann die Eisenfeilspäne.
Und gespannt bin ich auch mal. Es scheinen alle drei Kästen ungefähr aus der gleichen Zeit zu stammen. allein eine einzige vorhandene Anleitung wäre da schon hilfreich gewesen...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon Georg » 31. Jul 2012, 21:08

Hallo,
das könnten die ersten Kästen nach dem Verbot der Sütterlinschrift sein.
Das war Anfangs des Krieges . Dazu passt die lackierte Glocke und
die Zinkdruckgussklemmen.
Ich habe einen Radiomann *), der so aussieht, den habe ich aus der Schweiz,
möglicherweise wäre ohne diese (devisenbringende) Exportmöglichkeit
die Herstellung dieser Kästen ganz unterblieben.
Die Schreibschrift auf dem Deckel hat noch Anklänge von gotischer Schrift.
Gruß
Georg

*) siehe hier:
viewtopic.php?f=2&t=26
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon buedes » 1. Aug 2012, 11:25

Hallo Thomas,

sehe ich das richtig, dass beim Elektromann die rechte Feder in dem 3-er-Pack oben auch nicht aus Messing besteht?

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon Georg » 1. Aug 2012, 14:07

Hallo Horst,
meinst du das Dingen in dem Elektromann obere Reihe zweites Fach von rechts?
Das sieht mir eher nach einem "Fremdkörper" aus, man müßte es mal näher und
aus anderem Blickwinkel sehen.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 1. Aug 2012, 20:28

Hallo die Herren,

der in dem zweiten Fach von rechts oben im Elektromann bezeichnete "Fremdkörper" ;-) ist eine Pappe, auf der die Kompassnadel und die zwei Federn befestigt sind. Wie Horst mit Adlerauge schon erkannt hat, ist nur eine Feder aus Messing. Die rechte scheint aus brüniertem/geschwärztem(wie heißt das eigentlich richtig?) Federstahl zu bestehen.
Ich konnte den Elektromann dank dieses Forums auch zeitlich etwas genauer bestimmen:
Mein anderer Vorkriegs-Elektromann weist in der Anleitung die 6. Auflage 1936 mit Druckdatum 1938 auf. Diese Kuriosität hatten wir schon einmal hier festgestellt.
Dazu kommt die Information aus der Auflistung der Elektromann-Anleitungen von radioman hier.
Danach wiesen die Elektromänner bis 1941 100 Versuche auf. Die erste Nachkriegsauflage 1948 hatte dann schon 120 Versuche. Es müsste sich bei meinem Kasten also um eine Auflage der Jahre 1939 bis 1941 handeln. Dazu passen dann auch die Zinklemmen.
Es verdichten sich die Anzeichen, dass es sich um drei Kästen aus der "Materialverknappungszeit" handelt. Wollen wir mal sehen, was wir noch herausbekommen...

Gruß,
Thomas

P.S.: Wenn das erstmal alles sauber und näher bestimmt ist, dann werden die Kästen natürlich auch in der jeweils richtigen Rubrik vorgestellt. Bis dahin ist aber wohl noch ein wenig Zeit.
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon Georg » 1. Aug 2012, 21:23

Hallo Thomas,
jetzt sehe ich auch die Pappe und die Schlitze darin und die "hineingeflochtenen" Federn!
Zum Brünieren und Schwärzen: das sind eigentlich zwei verschiedene Sachen,
brüniert wird mit Salzschmelzen bzw. Salzlösungen bei erhöhten Temperraturen,
bis zu 200 °C, diese Lösungen enthalten meist NaOH oder Na2CO3 sowie
Nitrat bzw. Nitrit, dadurch werden Schichten von FeO oder Fe3O4 oder Fe2O3
erzeugt (bzw, Mischoxide, Farbe dunkelbraun bis schwarz).
Schwärzen ist primitiver (Methode das Dorfschmieds bzw. -schlossers), die
Gegenstände werden auf Rotglut erhitzt und in Öl abgeschreckt, man kann auch
umgekehrt die heißen Gegenstände mit Öl abreiben/pinseln.
Schwärzung fällt eher matt (wie berußt) aus, wenn man das Restöl entfernt.
Darüberhinaus gibt es eine Unzahl von (kalten) Rezepten zur Metallfärbung,
die sulfidische oder Selenid- Überzüge erzeugen, oft auch schwärzen oder "bläuen"
genannt, es gibt (gab) sehr viele Methoden und Wässerchen, und da die der
Laie kaum überschaut, gehen die Bezeichnungen wild durcheinander.
Sogar der Wikipediaartikel zum Brünieren, setzt Brünieren dem Schwärzen gleich.
Gerade eben bin ich über eine Werbung für ein Wässerchen von Birchwood gestolpert:
"Brünierung zum Bläuen" Grins.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 8. Aug 2012, 21:55

Hallo,

ich konnte es natürlich mal wieder nicht abwarten, bis der alte Technikus wieder in Form ist. Ich wollte einfach mal sehen, wie die Dampfmaschine früher so lief. Und trotz aller Undichtigkeiten durch alte Stopfen etc läuft sie doch ruhig und gleichmäßig. Hier macht sich wohl das höhere Gewicht der beiden Holzschwungmassen im Gegensatz zu den späteren Versionen bemerkbar. Ein kleines Video ist hier zu sehen.

Gruß,
Thomas

P.S.: Leider kann man offensichtlich hier keine Videos einbetten, sonst hätte ich das getan.
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon buedes » 9. Aug 2012, 07:38

Hallo Thomas,

kaum zu glauben, dass die alten Teile heute noch auf Anhieb funktionieren. Super! :thumb:

Mich würde mal interessieren, wie der Dampf bei dieser Maschine eigentlich gesteuert wird. Das sieht alles so easy aus.



-Vielleicht könnte man ja an einen Nachbau denken. ;-)

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon Georg » 9. Aug 2012, 12:22

Hallo Horst,
ich kenne den Technikus zwar nur von der Durchsicht eines
ziemlich heruntergekommenen Kastens (mit Plastikschwungrad)
vor vielen Jahren, aber ich glaube mich zu erinnern, daß die
Steuerung auf einer Welle mit einer schrägen Bohrung beruhte.
"Fachmännischer" ausgedrückt: Drehschiebersteuerung :=)
Gruß
Georg

PS in dem Kasten oben, obere Reihe, viertes Fach von links
unterhalb des Tablettenröhrchens, das ist die Welle mit der
schrägen Bohrung.
Hier ein Link mit Details:
http://www.sarganserland-walensee.ch/KO ... egHahn.jpg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon foofighter » 9. Aug 2012, 18:18

Hallo,

soeben in der Bucht einen All-Chemist mit 150 Versuchen, angeblich 1949, gesichtet. Problem: Das Handbuch paßt nicht zum Kasten. Auf dem Cover stehen schon 170 Versuche. Meine beiden Kästen mit den 170 Versuchen und konsistenten Handbüchern sind alle nach dem Krieg, der mit den 150 Versuchen und konsiststenten Handbuch von 1940. Ich vermute, dass erstere alle nach '45, und die mit den 150 Versuchen vor '45 (bis wann wirklich ???) erschienen sind.

Grüße

foo
foofighter
 
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2012, 19:55

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 9. Aug 2012, 18:33

Hallo foo,

es wäre natürlich schon einmal interessant zu wissen, wann der All Chemist wirklich 170 Versuche hatte. Hier kann es aber auch sein, dass Kosmos mal wieder alte Deckelbilder aufgebraucht hatte, wie wir es schon öfter festgestellt hatten (z.B. Baukasten Elektro, Baukasten Radio etc.). An solceh Umstände werden wir uns wohl gewöhnen müssen... :roll:
Für eine Nachkriegsausführung würde bei der Auktion auch der Spiritusbrenner aus Aluminium sprechen. Dein 1940er-Kasten hat wahrscheinlich noch einen aus Messing, oder?
Bei meinem oben gezeigten habe ich nur zwei besondere Anhaltswerte zur zeitlichen Bestimmung: Einen aus grober unbeklebter Pappe gefertigten Karton und einen Spiritusbrenner aus Messing.
Ich habe im Übrigen auch noch einen unvollständigen Kasten mit gleichem Deckelbild ohne Anleitung, bei dem ich vom "Bauchgefühl" her von einer Nachkriegsauflage ausgehe.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon buedes » 9. Aug 2012, 18:39

Hallo Georg,

alles klar! :thumb:

Also halten wir mal Ausschau nach geeignetem Material:
- Messingröhrchen mit passender Welle für den Drehschieber
- Messingrohr mit hinein passendem Aluminiumrohr für den Zylinder
- dazu passender Gummistopfen für die Drehschieberkonstruktion
- Dampfgefäß und Spiritusbrenner: Cola-Dose?
- 2 Buchenräder...

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 9. Aug 2012, 18:43

buedes hat geschrieben:-Vielleicht könnte man ja an einen Nachbau denken. ;-)

Hallo Horst,

ich habe mich gestern auch gefreut wie ein Schneekönig - da kommt dann das Kind wieder durch! ;-)
So einen Nachbau nachzuverfolgen würde auch mir wieder einmal Spaß bereiten. Die Nachfertigung der meisten Teile sollte Dir keine große Schwierigkeiten bereiten. Die Dampfmaschinenwelle hat Georg ja schon in der Funktion vorgestellt. Vom Prinzip her ist das absolut einfach, funktioniert aber recht gut. Das scheint auch bei allen Technikus-Auflagen gleichgeblieben zu sein
Allein die "Kochflasche" aus Aluminium würdest Du wohl durch etwas anderes ersetzen müssen.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon foofighter » 9. Aug 2012, 19:02

Hallo Thomas,

nee, ist nicht Messing, aber auch kein Alu: stink normales Eisen da rostig. 1940 Messingkocher glaub ich aber auch nicht. Messing konnte man da schon für andere Sachen gebrauchen....Ich hab noch einen von 1933: Das ist der Kocher aus Messing. Das mit dem "Aufbrauchen" kurz nach dem Krieg ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Grüße

Jörg

P.S.: Ich denke am WE stelle ich mal ein paar Bilder ein, wenn ich nicht zu blöd dafür bin.
foofighter
 
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2012, 19:55

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon Georg » 9. Aug 2012, 19:43

Hallo Thomas,
dein Link zu deinem Video führte zu weiteren Technikus-Dampfmaschinen,
aber sämtlich von der Plastik-Ära.
Die drehten wesentlich schneller, der Hub war deutlich kleiner.
Da gefiel mit deine Maschine doch besser, eine Dampfmaschine sollte
keine hektische Unrast entwickeln und möglichst nicht "rappeln" :=)
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 9. Aug 2012, 21:19

Im Moment stehe ich im Wort, weil ich die Anleitung für den 1937er Technikus scannen und für uns Mitglieder aufbereiten will - vor Sonntag werde ich das aber leider nicht schaffen. Wie hat übrigens unser buedes geschrieben:
Vielleicht könnte man ja an einen Nachbau denken.
Na, das ist doch eine Aussage. ;-)

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 10. Aug 2012, 10:45

foofighter hat geschrieben:P.S.: Ich denke am WE stelle ich mal ein paar Bilder ein.


Hallo Jörg,

ich würde mich darüber freuen! Möglicherweise hilft es mir auch, meine beiden All Chemisten zeitlich einzuordnen.
Ein Spiritusbrenner aus Eisen ist mir auch noch nicht begegnet. Kannst Du von dem dann vielleicht auch ein Einzelbild mit einstellen?
Es gibt in den vielen unterschiedlichen Auflagen noch viel zu entdecken, wie mir scheint.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon buedes » 10. Aug 2012, 15:12

Hallo Thomas,

in der Teileliste des Technikus von 1937, hier, lese ich :"MSM Metallrohr mit Pfeifenausschnitt 120 x 9,5 x 18mm".
Das ist doch gleichzeitig auch der Zylinder für die Dampfmaschine. Wenn 9,5mm der Innendurchmesser ist, dann wäre die Wandstärke bei 18mm Außendurchmesser: 4,25mm. Das scheint mir aber arg dick. Stimmen diese Angaben dort mit deinen Teilen überein?
Wie lang ist der Kolben?

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 10. Aug 2012, 20:33

Hallo Horst,

ich kann heute leider nicht messen, werde Deine Fragen aber morgen in Bild und Ton...äh...Maß beantworten, falls Jürgen nicht vielleicht sogar schneller ist. Eins ist aber klar: Die Wandstärke des Messingrohrs entspricht einer handelsüblichen Wandstärke, also nicht mehr als einen Millimeter.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon Georg » 10. Aug 2012, 21:13

Hallo Horst,
das ist vermutlich ein Druckfehler, es fehlt eine "1", es
dürfte sich um ein Rohr mit 19,5 mm Durchmesser außen
handeln, das ergäbe eine Wandstärke von 0,75 mm, das
klingt glaubhaft.
Da so genau passende Rohre nicht leicht zu finden sind,
würde ich an deiner Stelle die ältere Maschine mit einem
(vermutlich) Aluminiumkolben an einer Kolbenstange von
ca 4 mm (Augenmaß) bauen, Einen solchen Kolben kann
man leicht in ein gegebenes Rohr einpassen.
In der Beschreibung des älteren Technikus ist noch von einer
Lederdichtung die Rede, Thomas müßte wissen, ob die zur
Dampfmaschine gehört.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 10. Aug 2012, 21:18

Soeben habe ich beim 1937er Technikus das Messingrohr per Schieblehre nachgemessen: Das Rohr ist 120 mm lang, Durchmesser 19,5 mm, Stärke 0,8 mm. Die "Pfeife" beginnt 8 mm vom Rohrende aus gemessen, 16 mm breit und 4,5 mm "lang".

Zum Vergleich: beim 1954er und 1960er Kasten war es ein Stahlrohr (54er) bzw Messingrohr (60er) mit nur noch 60 mm Länge.

JuergenK

upps: Da war Georg etwas schneller! Aber wir haben das gleiche Ergebnis: 19,5 mm. :razz:
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 10. Aug 2012, 21:45

Danke , Jürgen, irgendwie wusste ich, dass Du schneller bist. ;)
Die Lederdichtung gehört meiner Erfahrung nach nicht zur Dampfmaschine sondern zu anderen Versuchen. Der Kolben sollte ausreichend abdichten, wenn natürlich auch mit Verlusten.
Ich habe auch keine passende alte Anleitung. Diese Frage könnte aber wieder mal Jürgen sicher beantworten.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon Georg » 10. Aug 2012, 22:34

Hallo Horst,
Hier läuft eine Auktion:

http://www.ebay.de/itm/2-ALTE-KOSMOS-TE ... 4168fbb2dc

die wird evtl nicht allzu teuer, die Kästen sind in einem grauslichen Zustand.
(Ich hab aber schon seit Jahren nicht mehr mitgeboten, vielleicht täusche ich mich)
Als Basis für einen Selbstbau der Dampfmaschiene wären die Kästen aber ganz brauchbar.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon buedes » 10. Aug 2012, 22:48

Danke den Herren,

habe mir gleich gedacht, dass diese Angaben nicht stimmen können.
Vielleicht lässt sich ja handelsübliches Kupfer-Installationsrohr verwenden. Infrage käme solches mit 22 oder 18mm Durchmesser. Ich denke mir: Je kleiner desto besser, desto weniger Dampf muss erzeugt werden. Allerdings wird es dann wieder eng beim Gummistopfen; da müssen ja zwei 6mm-Bohrungen untergebracht werden. Obwohl, es gibt ja Übergangsstücke auf 22mm.

Zur Frage der Kolbenkonstruktion: der ist ja nirgendwo zu sehen, steckt sehr wahrscheinlich im Zylinder. Dessen Länge im alten Kasten wäre interessant. Material ist sehr wahrscheinlich Aluminium. Er wird von oben her aufgebohrt sein zur Verringerung des Gewichtes.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon buedes » 10. Aug 2012, 23:00

Hallo Georg,

diese Auktion hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Obwohl ich mich doch eigentlich ürsprünglich nur mit der Komplettierung meiner 3 vorhandenen uralten anderen Kästen befassen wollte.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 10. Aug 2012, 23:31

buedes hat geschrieben:Hallo Georg,

diese Auktion hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Obwohl ich mich doch eigentlich ürsprünglich nur mit der Komplettierung meiner 3 vorhandenen uralten anderen Kästen befassen wollte.

Gruß, Horst


Hallo Horst,

herzlich Willkommen im Club! Ich wollte ursprünglich auch nur mal den Detektor der ersten Baukästen Elektro bauen. Nun hat mich die Faszination der alten Kästen gepackt.
Aber mal ehrlich: Mit welchem anderen Experimentierkasten konnte man denn schon eine funktionierende Dampfmaschine neben vielen anderen Versuchen bauen? Das war und ist doch mal was!
Der Dampfmaschinenkolben ist schon auf dem Bild von Jürgens Technikus zu sehen, nämlich unten links das Aluminiumteil, welches auf der langen Kolbenstange aus Messing aufgeschraubt ist. Die zwei Rändelmuttern gehören nicht zum Dampfmaschinenversuch.
Übrigens: 18mm Rohr sollte es wohl tun. Als Stopfen würde ich einen Standardstopfen aus dem Chemie-Bereich mit zwei Löchern empfehlen. Dann musst Du nur noch das Querloch für die Welle einbringen.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon buedes » 11. Aug 2012, 00:03

ThomasK hat geschrieben:Der Dampfmaschinenkolben ist schon auf dem Bild von Jürgens Technikus zu sehen, nämlich unten links das Aluminiumteil, welches auf der langen Kolbenstange aus Messing aufgeschraubt ist.


Wie...diese Scheibe soll der ganze Kolben sein? Mit der Stange dran kann der ja nach allen Seiten kippen!
In diesem Video hier ist der Kolben fast so lange wie der Zylinder.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 11. Aug 2012, 09:04

Hallo Horst,

das ist ein klasse Video, hatte ich auch schon mehrfach angesehen. Es zeigt aber natürlich die Dampfmaschine der 60er Jahre, die einen Kolben aus tiefgezogenem Aluminium hatte.
Der Kolben meiner alten Auflage ist wirklich nur 8mm hoch. Die Kanten sind gut angefast. Damit der Kolben nicht ganz verkantet wird die Kolbenstange am oberen Ende des Zylinders/Pfeifenrohrs durch einen Korkstopfen mit einem Loch geführt. Das funktioniert dann auch wie gezeigt.
Ich habe zum besseren Verständnisses der Einzelteile mal zwei Bilder gemacht. Die beiden Schwungräder der frühen Auflage sind baugleich, ich habe sie auf dem Bild nur von beiden Seiten gezeigt. Die Einzelteile der späteren Auflage habe ich mal zum Vergleich fotografiert.

Gruß,
Thomas

Dampfmaschine der frühen Auflagen
Bild

Dampfmaschine der späteren Auflagen
Bild

Edit: Update 10:44 Uhr
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon Georg » 11. Aug 2012, 10:35

die einen Kolben aus tiefgezogenem Aluminium hatte.


Hallo Thomas,
das könnte eines der früher üblichen Tablettenröhrchen sein.
Ich hab schon mehrfach gedacht, daß man von denen ein
Dutzend für Bastelzwecke hätte aufbewahren sollen :=(
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon Georg » 11. Aug 2012, 10:44

Vielleicht lässt sich ja handelsübliches Kupfer-Installationsrohr verwenden. Infrage käme solches mit 22 oder 18mm Durchmesser. Ich denke mir: Je kleiner desto besser, desto weniger Dampf muss erzeugt werden. Allerdings wird es dann wieder eng beim Gummistopfen; da müssen ja zwei 6mm-Bohrungen untergebracht werden. Obwohl, es gibt ja Übergangsstücke auf 22mm.


Hallo Horst,
das Kupferrohr sollte gehen, nur sollte es hartes Kupferrohr sein.
Zu dem Stopfen: Am besten wäre Silikongummi,
was die Temperaturbeständigkeit und Lagerfähigkeit betrifft.
Nachteilig bei Silikon kann sein, daß die Röhrchen/das Zylinderrohr
leicht abrutschen.
Hast du Korkbohrer?
Gruß
Georg
PS hier gibt es einen Händler mit fast allen denkbaren Stopfen.

http://www.labmarket.com/Products/Gummi ... 7_103.aspx

Dieser Silikonstopfen hat zwei Bohrungen. Wie so oft, sind die
Versandkosten ärgerlich. Der Händler ist in "Mannem".
Es gibt bestimmt auch Händler für Kellereibedarf bei euch, oder
ein Händler mit Gummi/Kunststoffhalbzeugen, die auf den Bedarf
von Winzern eingerichtet sind, da bekommst du auch alle möglichen
Schläuche.
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon buedes » 11. Aug 2012, 12:35

Hallo Georg,

leider liefert die verlinkte Firma nicht an Privatpersonen.
Ich habe aber in meinem kleinen Fundus noch einen grauen Stopfen gefunden, in den ich früher einmal 2 Löcher hineingequält habe- aber halt 22x27mm. Falls ich mich entschließen würde, selbst zu bauen, sehe ich da aber kein Problem. Korkbohrer habe ich.

Man könnte den Steuerblock unten auch aus dem Vollen konstruieren (z.B: Kunststoff oder Holz oder sogar Messing ) und die Anschlüsse einkleben oder einlöten.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon Georg » 11. Aug 2012, 14:01

Hallo Horst,
Messing und löten auf jeden Fall. Holz und Klebstoffe machen bei Dampfverhältnissen
nicht lange mit. Und in der Frischdampfleitung einen Öler vorsehen.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 11. Aug 2012, 14:15

Georg hat geschrieben:Hallo Horst,
Messing und löten auf jeden Fall. Holz und Klebstoffe machen bei Dampfverhältnissen
nicht lange mit. Und in der Frischdampfleitung einen Öler vorsehen.
Gruß
Georg

Dann geht es insgesamt sicher nicht mehr um den Nachbau einer Kosmos Technikus Dampfmaschine, sondern ganz allgemein um den Bau einer Dampfmaschine.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon buedes » 11. Aug 2012, 17:00

Hallo Thomas,

mit deiner Warnung hast du natürlich vollkommen Recht. Im Eifer des Gefechts verlieren wir leicht das eigentliche Ziel aus den Augen, und das ist ja hier die Rekonstruktion der Kosmos-Baukasten-Teile. Wenn Nachbau, dann möglichst an die originäre Machart und Funktionsweise halten! Ich seh´ es ein.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 12. Aug 2012, 01:04

Hallo Horst,

das bitte ich nicht als Warnung sondern als nur als Anmerkung zu verstehen. Ich möchte damit einem Missverständnis vorbeugen, das mein letzter Beitrag nicht falsch verstanden wird. Das geschieht leider sehr schnell in Foren.
Darüber hinaus hatte ich schon mal angemerkt, dass man es aber auch nicht zu verbissen sehen soll mit der Genauigkeit. Wenn z.B. ein passendes Kupferrohr im Gegensatz zum Messingrohr verfügbar ist, ja warum denn nicht auch damit? Ich werde beim Nachbau für mich da immer etwas relativieren müssen, da mir einfach viele technische Möglichkeiten fehlen. Und Aluminium zur Kochflasche tiefziehen kann wohl keiner von uns. ;)

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon buedes » 12. Aug 2012, 16:24

Bild
Bild

Hallo Thomas,

diese beiden einander zugeordneten Darstellungen von dir finde ich einfach genial. Mir dienten sie erst mal dazu, mir Klarheit zu verschaffen über Änderungen bei den Kosmos- Einzelteilen im Laufe der Jahre. Außerdem konnte ich durch Längenvergleich mit dem 120mm langen Zylinder die Maße der anderen Teile leicht bestimmen.
Du hast hier nichts dem Zufall überlassen. In hervorragender Weise hast du alle benötigten Teile übersichtlich platziert, nach einem Plan bewusst didaktisch angeordnet. Alles liegt übersichtlich, und zusammengehörige Teile sind auf gedachten Achsen lagerichtig zueinander ausgerichtet. Allein mit einer solchen Abbildung wäre es für den potentiellen Benutzer ein Leichtes, die Maschine aufzubauen. Wilhelm Fröhlich würde die Methode heutzutage bestimmt übernehmen.
Durch den verschiedenfarbigen Untergrund kann man sofort zwei verschiedene Kästen unterscheiden, obwohl ja nur wenige Teile anders aussehen.

Zudem trägt deine Aufnahmetechnik sehr zum guten Gelingen der Bilder bei. Sicher hast du eine gute Kamera, die in der Nähe bei Aufnahme senkrecht von oben nur wenig verzerrt. Auch die Ausleuchtung hast du so hinbekommen, dass nur wenige Lichtspiegelungen aufgetreten sind, sicher nicht mit Blitzlicht!

Eine solche Darstellungsmethode ist gerade für uns hier im Forum sehr nützlich, wertvoll für die zeitliche Einordnung der Kästen, wertvoll für die Rekonstruktion fehlender Teile. Solche Abbildungen sind dazu angetan, einen Überblick zur schnellen Information zu geben, ohne dass lange Beschreibungen notwendig wären.

Weiter So! :thumb:

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 12. Aug 2012, 16:45

Hallo Horst,

da bin ich ja nun ganz verschüchtert.... :lol:
Als ehemaliger Kfz-Mechaniker bin ich mit Explosionsdarstellungen vertraut. Da ich besser "knipsen" kann als zeichnen, habe ich mal die Bilder gemacht. Das soll Nachfragen nicht unterbinden, war aber wohl bezüglich meiner eigentlichen Absicht erfolgreich. So kann man schon einmal sehen, was wie wozu gehört.
So eine Darstellung wäre wohl tatsächlich schon in den Anleitungen hilfreich gewesen. Wie wir auch an anderer Stelle schon festgestellt haben, in diesem Fall FrankR hier, war der Aufbau der einzelnen Versuche aufgrund der manchmal nicht ganz eindeutigen Anleitung wohl ab und an eine Geduldsprobe.

Gruß,
Thomas

P.S.: So gut ist die Kamera gar nicht und das Licht hätte auch besser sein können, dann wäre das Bild schärfer. Die Kamera hat aber eine superweit-Optik, was wohl die Verzerrung bei der Nahaufnahme reduziert. Insgesamt scheinen die Bilder ja aber ihren Zweck zu erfüllen.
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon foofighter » 12. Aug 2012, 22:09

Hallo Thomas,

hat zwar etwas gedauert, aber das Wetter war einfach am WE zu schön, hier nun die Bilder. Wie gesagt, der Kasten ist von 1940 (8. Auflage) und wurde anscheinend, wie einer Bleistiftnotiz auf der Rückseite des Handbuchs zu entnehmen ist, zu Weihnachten 1942 verschenkt. Der älteste Kasten mit dem gleichen "Outfit" aber schon mit 170 Versuchen, den ich habe, ist von 1948 (11. Auflage). Wenn Du noch an weitern Bilder interessiert bist: Einfach melden.

Grüße

Jörg
DSC07476.JPG
(2.33 MiB) 37788-mal heruntergeladen

DSC07477.JPG
(1.92 MiB) 37788-mal heruntergeladen

DSC07478.JPG
(2.02 MiB) 37788-mal heruntergeladen
foofighter
 
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2012, 19:55

Nächste

Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron