Dreierpack Neuerwerbung

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 12. Aug 2012, 23:37

Hallo Jörg,

herzlichen Dank für die Bilder, das hilft mir mit meinen All Chemisten wieder ein bisschen weiter!
Da Dein Kasten noch ein anständiges Innenleben hat und der Karton insgesamt beklebt ist, gehe ich mal davon aus, dass mein Kasten später als Deiner auf den Markt kam. Verwirrend ist jedoch widerum, dass Dein Kasten einen Brenner aus Eisen hat und meiner dann wieder Messing ist. Aber wer weiß auch, was den Kästen über die Jahrzehnte widerfahren ist.
Ich gehe bei meinem jetzt erstmal von Auflage nach 1940 bis vielleicht zu erster Nachkriegsauflage aus.

Übrigens: Ich habe zwei Anleitungen aus 1933. Eine weist als Copyright 1932 aus und ist 2. Auflage, die andere weist 1933 aus und ist 3. Auflage. radioman hat die 4. Auflage 1937 und Du hast die 8. Auflage 1940. Das Bild wird volöständiger.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon Georg » 14. Aug 2012, 11:57

Hallo Thomas,
beim Studium der Bilder des Technikus fiel mir (erst jetzt) auf, daß die
"Kochflasche" der Vorkriegsausgaben ca 80 bis 100 mm Durchmesser
hat. Dementsprechend war wohl der Karton entsprechend hoch,
und hatte in den verbleibenden Fächern einen "doppelten Boden",
damit der Kasten nicht so leer aussah.
Das ist recht aufwendig, ich ziehe den Schluß daraus, daß es dafür
einen wichtigen Grund gab. Entweder gab es geeignete Blechflaschen
mit kleineren Durchmessern nicht (weniger wahrscheinlich) oder man
brauchte den mit dem großen Boden möglichen Dampfstrom.
Noch ein Hinweis zur Kurrentschrift bzw deren Abschaffung:
In der Schweiz wurde Kurrent schon früher abgeschafft, schon um 1930
war das in den Grundschulen der Fall.
http://www.kurrentschrift.eu/
Vielleicht hat Wilhelm Fröhlich zur Umstellung geraten, zudem die
Schweiz für Kosmos als (Devisen-) Kunde bedeutend war.
Der (Bormann-)Erlass in Deutschland allein hätte dies so schnell nicht
bewirkt.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 14. Aug 2012, 18:33

Hallo Georg,

die Kochflasche des alten Technikus hat einen Durchmesser von 65 mm im Gegensatz zu den 40 mm der jüngeren Generationen. Die Gründe dafür zu nennen wäre aus meiner derzeitigen Kenntnis heraus spekulativ.

Insgesamt ist es bei allen Vorkriegskästen der "Schülerserie" so, dass die Kartonhöhe durch den größten Gegenstand definiert wurde. Eine Einheitskartongröße hat es nicht gegeben. Ebenfalls sind in allen Versionen die von Dir genannten Zwischenböden vorhanden. Das stellt somit keine Besonderheit des Technikus dar, sondern war offensichtlich bei der 1. Auflage des Elektromann 1930 im Prinzip schon so.

Insgesamt erscheint das aus heutiger Sicht sehr aufwendig, war damals aber möglicherweise üblich. Ich hatte mal mit einem Experimentierkasten einen Zauberkasten ebenfalls aus den 1930er Jahren mitgekauft. Auch dieser war auf diese Art gefertigt.

Zur Zeitbestimmung der Kästen der Nach-Sütterlin-Ära werden wir uns auf den genannten Erlass nicht stützen können. M.E. nach änderte Kosmos die Deckelbilder noch vor 1941. Es mögen also noch andere Gründe wie z.B. von Dir aufgeführt dazu geführt haben. Das werden wir wohl nur über weitere Kästen herausfinden, denen man originär eine Anleitung aus dieser Zeit zuordnen kann. radioman hat hier schon mal einen interessanten und umfangreichen Anfang gemacht, der sich aber nur auf die Anleitungen und deren Titelseite bezieht. Wenn er dazu noch die Deckelbilder nennen könnte, wären wir ein ganzes Stück schlauer oder hätten sogar schon die Lösung.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Dreierpack Neuerwerbung

Ungelesener Beitragvon Georg » 14. Aug 2012, 22:36

Hallo Thomas,
mit den Flaschendurchmesser lag ich also doch zimmelich daneben :=)
Was die Umstellung weg von Sütterlin betrifft, sind wir einer Meinung.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Vorherige

Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron