Einordnung Kosmos Optikus und Fotomann

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

Einordnung Kosmos Optikus und Fotomann

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 22. Sep 2012, 19:10

Hallo Zusammen,

ich habe den auf den folgenden Bildern abgebildeten Karton eines Kosmos Optikus und Fotomann.

Bild Bild

Ich tue mich recht schwer diesen zeitlich einzuordnen, da er irgendwie nicht so in die mir bekannte Systematik der Kosmos Kästen passt. Die Kastenaufteilung entspricht dieser Auflage, das Deckelbild spricht jedoch nicht vom "Lehrspielzeug 4". Darüber hinaus ist unten aufgedruckt "Franckh Verlag Stuttgart" (auf dem Bild schlecht zu lesen), wie es bei dieser Auflage ebenfalls zu sehen ist (vorher immer Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart). Handelt es sich vielleicht um eine kurze Zwischenversion, bei der die Bezeichnung als Lehrspielzeug 4 einfach nur vergessen wurde? Weiß vielleicht jemand etwas dazu?
Danke!

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Einordnung Kosmos Optikus und Fotomann

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 9. Nov 2012, 20:58

Ich hatte bei Ebay ein gleichen Kasten entdeckt, der auf 1956 datiert wurde. Es handelt sich somit offensichtlich um eine kurze Variante vor der Version ab 1957.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Einordnung Kosmos Optikus und Fotomann

Ungelesener Beitragvon SCHROBILDGEN » 17. Nov 2018, 08:17

HALLO
Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Optikus und der zeitlichen Einordnung der verschiedenen Versionen.Zwischen der dritten Auflage von 1938 und der sechsten von 1951habe ich bisher keine Informationen gefunden.Vielleicht
weiss jemand etwas darüber?Würde mich freuen!Danke MARC
SCHROBILDGEN
 


Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast