Elektroexperimentierkasten mitte 60er Jahre

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

Elektroexperimentierkasten mitte 60er Jahre

Ungelesener Beitragvon kittekat » 18. Nov 2013, 20:18

ich bin im Alter von ca 10 Jahren in Kontakt mit einem Elektoexperimentierkasten gekommen, der mein ganzes Leben bestimmen sollte:
fasziniert von den Experimenten richtete ich mir ein "Labor " ein, ging in der Schule in eine Physik-Arbeitsgemeinschaft, wo ich dann auch durch den Lehrer , der selber auch an Radios bastelte, die Welt der Radio-und Hochfrequenztechnik kennenlernte. Ein paar Jahre später lernte ich dann Radio-Fernsehtechniker, dann später Elektrotechniker Nachrichtentechnik und auch Datenverarbeitungstechniker....... Jedenfalls das Experimentieren ist mir auch nach 50 Jahren nicht abhanden gekommen. Nur eben dieser erste Kasten läßt mich nicht ruhen!

Den ganz genauen Zeitpunkt weiß ich leider nicht mehr und auch an die Marke des Kastens ist mit völlig unbekannt.
Es waren eine Art Karteikarten in verschiedenen Farben vorhanden, die nach Themen sortiert waren.Danach konnte man die Experimente durchführen.
Es war ein reiner Elektrokasten, nichts mit Chemie oder Elektronik.
Ich vermute mal, das der Kasten aus einem Versandhauskatalog stammte, evtl Quelle oder Neckermann?

Kann sich daran noch jemand erinnern oder mir Tipps dazu geben?

Gruß aus dem Ruhrgebiet
kittekat
 

Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste