Spulenkern für Radiomann

Für Tipps, wo Bauteile für die Experimentierkästen (noch) erhältlich sind

Spulenkern für Radiomann

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 24. Feb 2013, 14:52

Etwas zu kurz, aber dennoch verwendbar? http://www.ellmitron.de/shop/bauteile/elektrische-bauteile/elektromagnete-rotoren/magnetspulenkern-weicheisen-d8mm-l25mm.html


Ich besaß einmal einen Kosmos E2000, der einen ähnlichen Eisenkern enthielt. Leider habe ich diesen Kasten nicht mehr und kann das Bauteil daher nicht nachmessen. Möglicherweise enthielt auch der "Elektro & Co" einen solchen Kern. Der Kern aus dem Elektromann ist wohl zu dick.

Ob sich Rundstahl aus dem Baumarkt trotz der höheren Remanenz eignet, bliebe auszuprobieren.

Notfalls könnte man noch probieren, alte Relais aus dem Schrott auszuschlachten. Da sollten Weicheisenkerne drin sein. Aber ob man so große findet?
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38

Re: Spulenkern für Radiomann

Ungelesener Beitragvon Georg » 24. Feb 2013, 21:01

Ob sich Rundstahl aus dem Baumarkt trotz der höheren Remanenz eignet, bliebe auszuprobieren.


Hallo Kosmonaut,
hat dir jemand im Baumarkt eine Auskunft über die Stahlsorte
geben können? Oder hast du die Remanenz gemessen?
Der Kern von Ellmitron würde schon gehen, man könnte auch zwei davon
zusammenkleben und die Enden herausschauen lassen.
Du fürchtest, daß der Kern aus dem Elektromann zu dick sei, welchen
Elektromann meinst du damit?
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Spulenkern für Radiomann

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 24. Feb 2013, 21:40

In anderen KOSMOS-Kästen habe ich keinen vergleichbaren Eisenkern für den Plastik-Radiomann gefunden:

Im KOSMOS Junior Elektrotechnik ist ein Eisenkern mit 10 mm x 30 mm (gelocht und einseitig "eingebuchtet"). Geht leider nicht.

Der Elektro & Co. hat einen 7 mm x 50 mm-Eisenkern. Ebensowenig verwendbar.

Der Holz-Elektromann hat einen Eisenstab mit 6 mm x 32 mm Abmessung und in der Plastik-Version des Elektromann befindet sich ein Eisenkern 10 mm x 30 mm (mit M3-Gewinde). Beide auch nicht verwendbar.

Ellmitron kann da schon hilfreich sein, zumal die Radiomann-Spule eine Bauhöhe von nur 20 mm hat - die etwaige Mindestbestellsumme und die Versandkosten habe ich mir allerdings nicht angesehen...

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor


Zurück zu Ersatzteil-Quellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast