Seite 1 von 1

Axiale Elkos von Philips für alte Experimentierkästen

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 18:42
von JuergenK
Oppermann bietet derzeit alte axiale Elkos von Philips an:

http://www.oppermann-electronic.de/html/elkos.html

Das könnte vielleicht etwas für die Nutzer der alten Philips-Kästen sein, welche Elkos originalgetreu nachrüsten/ersetzen möchten?

Leider zeigt Oppermann zu den Bauteilen keine Bilder. Es müssten eigentlich welche mit blauer Schlauchummantelung sein (?). In den Experimentierkästen hatte Philips ja solche Elkos verwendet, in den frühen Kästen allerdings oft mit heutzutage eher untypischen Werten (4uF/64V, 125uF/10V...). Zumindest den Oppermann-4,7uF/63-V-Elko habe ich in meinem späteren EE2003-"Fragment"-Kasten in identischer Größe wiedergefunden.

Auch für alte Nicht-Philips-Kästen erscheint mir das interessant, da die axialen Oppermann-Elkos optisch von ihrer Größe her viel besser passen als die heutzutage erhältlichen kleinen Bauformen.

JuergenK

Re: Axiale Elkos von Philips für alte Experimentierkästen

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 21:03
von ChrisH
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Preis und Baugröße sind absolut tauglich für unsere Elektronikkästen.
Ziemlich weit unten sind auf der Website auch Bilder der verschiedenen Elkos, u.A. auch der Philips-Type:
http://www.oppermann-electronic.de/assets/images/Bild6934a.jpg

Grüße, Christian

Re: Axiale Elkos von Philips für alte Experimentierkästen

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 21:37
von Kosmonaut
JuergenK hat geschrieben:Auch für alte Nicht-Philips-Kästen erscheint mir das interessant, da die axialen Oppermann-Elkos optisch von ihrer Größe her viel besser passen als die heutzutage erhältlichen kleinen Bauformen.


Nun denn. Kosmos war nicht auf eine Ausführung angewiesen, sondern hat verschiedene Farben verwendet, z.B. gelb, blau, silbern. Auf diesen Umstand wurde in den Handbüchern (z.B. zum R+E 1 oder EST20) ausdrücklich verwiesen. Man kann also irgendetwas hineinlegen und sich einreden, es sähe original aus. Wegen der Größe habe ich Elkos höherer Spannung als unbedingt erforderlich eingesetzt, die sind nämlich voluminöser. Sonst sieht z.B. der "500 uF" Kondensator des XG klein und verloren auf dem großem Brettchen aus, wenn man nur einen 470uF/16V Typ nimmt. :-)