Axiale Elkos von Philips für alte Experimentierkästen

Für Tipps, wo Bauteile für die Experimentierkästen (noch) erhältlich sind

Axiale Elkos von Philips für alte Experimentierkästen

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 21. Mai 2013, 18:42

Oppermann bietet derzeit alte axiale Elkos von Philips an:

http://www.oppermann-electronic.de/html/elkos.html

Das könnte vielleicht etwas für die Nutzer der alten Philips-Kästen sein, welche Elkos originalgetreu nachrüsten/ersetzen möchten?

Leider zeigt Oppermann zu den Bauteilen keine Bilder. Es müssten eigentlich welche mit blauer Schlauchummantelung sein (?). In den Experimentierkästen hatte Philips ja solche Elkos verwendet, in den frühen Kästen allerdings oft mit heutzutage eher untypischen Werten (4uF/64V, 125uF/10V...). Zumindest den Oppermann-4,7uF/63-V-Elko habe ich in meinem späteren EE2003-"Fragment"-Kasten in identischer Größe wiedergefunden.

Auch für alte Nicht-Philips-Kästen erscheint mir das interessant, da die axialen Oppermann-Elkos optisch von ihrer Größe her viel besser passen als die heutzutage erhältlichen kleinen Bauformen.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Axiale Elkos von Philips für alte Experimentierkästen

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 21. Mai 2013, 21:03

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Preis und Baugröße sind absolut tauglich für unsere Elektronikkästen.
Ziemlich weit unten sind auf der Website auch Bilder der verschiedenen Elkos, u.A. auch der Philips-Type:
http://www.oppermann-electronic.de/assets/images/Bild6934a.jpg

Grüße, Christian
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Axiale Elkos von Philips für alte Experimentierkästen

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 21. Mai 2013, 21:37

JuergenK hat geschrieben:Auch für alte Nicht-Philips-Kästen erscheint mir das interessant, da die axialen Oppermann-Elkos optisch von ihrer Größe her viel besser passen als die heutzutage erhältlichen kleinen Bauformen.


Nun denn. Kosmos war nicht auf eine Ausführung angewiesen, sondern hat verschiedene Farben verwendet, z.B. gelb, blau, silbern. Auf diesen Umstand wurde in den Handbüchern (z.B. zum R+E 1 oder EST20) ausdrücklich verwiesen. Man kann also irgendetwas hineinlegen und sich einreden, es sähe original aus. Wegen der Größe habe ich Elkos höherer Spannung als unbedingt erforderlich eingesetzt, die sind nämlich voluminöser. Sonst sieht z.B. der "500 uF" Kondensator des XG klein und verloren auf dem großem Brettchen aus, wenn man nur einen 470uF/16V Typ nimmt. :-)
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38


Zurück zu Ersatzteil-Quellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron