Kosmos Werbung Baukasten Astronomie

Prospekte, Anzeigen oder dergleichen...

Kosmos Werbung Baukasten Astronomie

Ungelesener Beitragvon FrankR » 15. Feb 2013, 01:24

Die Werbung für diesen Astronomiebaukasten ist mindestens seit 1923 bis 1934 zu ganz unterschiedlichen Preisen zu finden (die 12. Auflage der Anleitung zum "Kosmos Baukasten Elektrotechnik" ist der späteste Jahrgang den ich für die Werbung belegen kann).

Ich habe letztens im Kosmosarchiv nach dieser Anleitung gefragt. Sie ist leider dort nicht mehr vorhanden.
Frau Rutschmann vom Archiv teilte mir auf meine Anfrage hin mit, daß es zum Ende des Kriegs im Archiv gebrannt hätte, so daß viele der alten Anleitungen nicht mehr vorhanden seien.

Werbung aus der Anleitung "Kosmos Baukasten Optik", 1923:

Ein moderater Preis von 42,- Reichsmark.
Das Anleitungsbuch allein ohne Baukasten für 1,50 RM.

Bild


Werbung aus der Anleitung "Kosmos Baukasten Radio", 1. Auflage 1930:

Wohl der Kosmos-Preisknaller, der bis heute nicht übertroffen wurden (meines Wissens): 195,- RM!
Allein das Anleitungsbuch kostete seinerzeit bereits 6,50 RM.

Bild


Werbung aus der Anleitung "Kosmos Baukasten Elektrotechnik", 12. Auflage 1934:
(bitte klicken, da das Querformat hier im Beitrag zu groß ist!)

Und 1934 für den Sonderpreis von 97,50 RM. Wurde der Preis von 1930 von niemandem bezahlt?

Bild


Frank

Edit: Ergänzung oben zum Kosmos Archivbestand
Edit 16.02.2013: Bild "Werbung Astronomie 1930" geändert
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: Kosmos Werbung Baukasten Astronomie

Ungelesener Beitragvon duckrider » 15. Feb 2013, 07:21

Bei der Preisbestimmung zu diesem Zeitraum muss man sehr vorsichtig sein.
Ich besitze einige Schriften vom Kosmos Verlag aus dieser Zeit, wo eine Preisangabe des Abonnements schlicht nicht mehr möglich war.
Die angegebenen 42.- RM für den Astronomie Kasten dürften 1922 ermittelt worden sein, kurz danach ging's drunter und drüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_I ... 2_und_1923

Womit wir dann Gefahr laufen, in Richtung eines neuen Sammelgebiets zu rutschen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notgeld

Hier mal ein Schein aus meiner Heimatgemeinde Malberg in der Eifel:
malberg schein.jpg
malberg schein.jpg (194.98 KiB) 4005-mal betrachtet


Aber das ist jetzt "off topic" und könnte Euch anfixen, will ich ja nicht. :psst:

Thomas
Benutzeravatar
duckrider
 
Beiträge: 54
Registriert: 13. Feb 2013, 11:02

Re: Kosmos Werbung Baukasten Astronomie

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 7. Jan 2014, 14:58

Hallo, ich glaube Du machst hier einen Denkfehler:

Den Preis von 42.- für den Baukasten Astronomie finde ich auch in meiner Anleitung Optik von frühestens 6/1923. 11.23 erfolgte dann die Umstellung auf die Rentenmark. Der Preis von 42.- RM ist also der Preis nach der Reform in Rentenmark nicht in Mark Mk vor der Inflation.

Ich besitze leider keine einzige Anleitung/Werbung aus der Zeit vor der Reform, also mit Preisangaben in Mark (Mk).

Die einzige ältere Anleitung (Elektrotechnik) enthält leider keine einzige Werbung und keine Preise.

Das wäre mal interessant, ob irgendwer da was vorliegen hat.
Radiognome
 
Beiträge: 45
Registriert: 4. Mär 2013, 22:29


Zurück zu DAMALIGE WERBUNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron