Eisenkern und Magnet f. Kosmos Junior Elektrotechnik

Ideen und Vorschläge zur Beschaffung, zum Nachbau, zum Ersatz oder zur Wiederaufbereitung alter Kästen oder Bauteile

Eisenkern und Magnet f. Kosmos Junior Elektrotechnik

Ungelesener Beitragvon jochen » 27. Nov 2012, 08:45

Hallo zusammen,

mir fehlen die o.g. Teile in meinem Kasten. Hatte den Kasten mal als Kind und habe jetzt wieder einen fast vollständigen bekommen bis vermutlich auf die beiden Teile.

Es wäre toll wenn mir jemand der den Kasten hat mal die genauen Maße durchgeben könnte (Durchmesser, Länge).

Der Eisenkern sieht auf dem Foto so aus als ob der Schraubenkopf an der Stirnfläche versenkt ist - ist das auch so??

Grüße,
Jochen
jochen
 

Re: Eisenkern und Magnet f. Kosmos Junior Elektrotechnik

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 27. Nov 2012, 14:22

Eisenkern und Stabmagnet haben 10,0 mm Durchmesser und 30,0 mm Länge. Der Eisenkern hat eine durchgehende Bohrung von 3,3 mm und eine einseitige Einsenkung mit 6,4 mm Durchmesser und 2,3 mm Tiefe.

Bild

Für den Magnetstab kann man auch den identischen Magneten aus dem "Plastikbrett-" Elektromann der 1960/70er Jahren nehmen. Im Prinzip auch dessen Eisenstab. Letzterer hat allerdings statt der 3,3-mm-Bohrung ein M3-Gewinde und nicht die Einsenkung, müsste also nachgearbeitet werden.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Eisenkern und Magnet f. Kosmos Junior Elektrotechnik

Ungelesener Beitragvon jochen » 27. Nov 2012, 14:37

Super,
Danke!!
jochen
 

Re: Eisenkern und Magnet f. Kosmos Junior Elektrotechnik

Ungelesener Beitragvon Georg » 27. Nov 2012, 17:56

Hier:

http://www.ebay.de/itm/NEODYM-MAGNET-ST ... 27cd3b027e

gibt es einen Neodym-Magnet 10 x 30.

Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02


Zurück zu BAUTEILEBESCHAFFUNG, -SANIERUNG UND -NACHFERTIGUNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste