ThomasK hat geschrieben:Die Empfindlichkeit des Empfängers ist besser ais die der Schaltung aus dem E200. Ich habe bei dem zählen der Sender den Faden verloren.
Selbstverständlich habe ich bei diesen Versuchen auf dien Anschluss einer externen Antenne und der Erde verzichtet.
Na, dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung. Dieser Versuchsaufbau war meines Erachtens nach der beste Mittelwellenempfänger aus dieser Kosmos-Reihe.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas
Ich denke mit deiner Einschätzung liegst du richtig. Leider muss ich sagen denn der Aufbau des größten Radios mit einem dritten Transistors und des HF-Transformators stand bisher noch aus.
Mittlerweile habe ich die Schaltung aufgebaut und in Betrieb genommen, aber es gibt Probleme.
Hier erst einmal ein Bid:
Der HF-Trafo wird wie folgt auf dem Spulenkörper gewickelt:
unterste Kammer 50 Windungen
darüberliegende Kammer 50 Windungen
darüber legende Kammer 100 Windungen
oberste Kammer 100 Windungen
Anzapfungen gibt es bei:
0 Windungen
100 Windungen
300 Windungen
Mit diesem "größten" Gerät mit den Teilen aus dem 100 und 101 Kasten empfange ich in den Abendstunden ohne zusätzliche Antenne und Erde genau neun Sender.
Sicherlich klar und super laut aber eben nur neun und damit mindestens 20 SDender weniger als mit der letzten Schaltung.
Mittlerweile habe ich meinen Aufbau mehrfach kontrolliert und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glauben das ich bei dem wickeln des Trafos eine Spule gegen die
übliche Wickelrichtung in eine der Kammern gefummelt hätte.
Hab ich aber nicht und was am merkwürdigsten ist:
Laut Handbuch soll der Ferritkörper so in dem HF-Trafo eingeschraubt werden das er in der Mitte der Spule sitzt.
Es soll sogar ein Stück Papier mit eingeschraubt werden damit der Kern an diese Position bleibt.
Bei mir ist es aber so das ich den Kern drehen kann wie ich will, es ändert sich genau nix.
Selbst wenn ich den Kern ganz nach oben drehe oder wegnehme es ändert sich genau nix.
Es wird kein Sender verstellt, die Lautstärke ändert sich nicht.
Erst wenn ich eine der drei Anzapfungen aus der Schaltung ziehe höre ich nichts mehr. Grundsätzlich arbeitet der HF-Trafo also aber irgendetwas stimmt da nicht.
Die Anschlüsse sind nicht vertauscht ich habe derzeit keine Idee.
Viele Grüße
Rolf
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab