Telekosmos X-Serie - Schnittbögen

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

Telekosmos X-Serie - Schnittbögen

Ungelesener Beitragvon radioman » 28. Mai 2012, 16:20

Folgend eine Liste aller erschienen Aufklebebogen u. Ausschneidetafeln der Kosmos X-Serie (Telekosmos)
mit den Kosmos Bestell-Nummern:

XG Aufklebebogen 61-4340.7
XG Ausschneidetafel 61-4349.7

XS Aufklebebogen 61-4440.7
XS gabt es nicht

XR Aufklebebogen 61-4540.7
XR Ausschneidetafel 61-4549.7

XU-1 Aufklebebogen 61-4640.7 (enthält auch XU-2-Teile)
XU-1 Ausschneidetafel 61-4649.7

XU-2: gab es nicht (einige Teile sind auf XU-1 Aufklebebogen 61-4640.7)

XZ Aufklebebogen 61-4840.7

XO: gab es nicht

-----------------------------------
Nummernschlüssel:
61-4x40.7 = Aufklebebögen
61-4x49.7 = Ausschneidetafeln

Rundskalen für große Drehknöpfe hatten einen Außen-Durchmesser von 60mm.

Viele Grüße
radioman
radioman
 
Beiträge: 119
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00

Re: Telekosmos X-Serie - Schnittbögen

Ungelesener Beitragvon wolle.s » 24. Jan 2013, 14:48

Hallo!

Habe die Links zu den diversen Klebe- und Ausschneidebögen unter Literatur (intern) hinterlegt.

Viel Spaß damit...
Sonnige Grüsse aus dem Remstal,
cu...
Wolfgang
Benutzeravatar
wolle.s
 
Beiträge: 33
Registriert: 20. Jan 2013, 08:21
Wohnort: Korb im Remstal

Re: Telekosmos X-Serie - Schnittbögen

Ungelesener Beitragvon Galileo » 2. Okt 2018, 10:44

Hallo Wolfgang,
hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet, weil ich meine diversen EE und X-Kästen restaurieren möchte.

wolle.s hat geschrieben:Habe die Links zu den diversen Klebe- und Ausschneidebögen unter Literatur (intern) hinterlegt.


Das würde mir sehr hlefen, aber leider kann ich die Bögen dort nicht finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Galileo
Galileo
 
Beiträge: 4
Registriert: 2. Okt 2018, 08:49

Re: Telekosmos X-Serie - Schnittbögen

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 2. Okt 2018, 12:00

Hallo Galileo,

da kann geholfen werden.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Telekosmos X-Serie - Schnittbögen

Ungelesener Beitragvon Galileo » 2. Okt 2018, 14:47

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank, habe alles!
Gruß Galileo
Galileo
 
Beiträge: 4
Registriert: 2. Okt 2018, 08:49

Re: Telekosmos X-Serie - Schnittbögen

Ungelesener Beitragvon Galileo » 3. Okt 2018, 23:20

Hat schon mal jemand die Schneideplotter-Dateien verwendet?

Was für ein Gerät braucht man dafür, und was nimmt man als Druckmaterial damit das funktioniert?
Gruß Galileo
Galileo
 
Beiträge: 4
Registriert: 2. Okt 2018, 08:49

Re: Telekosmos X-Serie - Schnittbögen

Ungelesener Beitragvon wolle.s » 5. Okt 2018, 07:52

Hallo Galileo

Galileo hat geschrieben:Hat schon mal jemand die Schneideplotter-Dateien verwendet?
Was für ein Gerät braucht man dafür, und was nimmt man als Druckmaterial damit das funktioniert?


Schau dir mal den Markt via Suchmaschine an, ein "Schneidplotter" als Suchkriterium gibt sehr viele Ergebnisse.
Ob sich ein Kauf speziell dafür lohnt, bezweifle ich stark. Wenn man nicht schon im Besitz eines Solchen ist, um z.B. Werbematerial zu bearbeiten, werden die Ausgaben in keiner vernünftigen Relation zum Ergebnis stehen.

Wie auch immer, um damit zu arbeiten, müssen die Schneidplot-Dateien mit einem Tracer Programm verarbeitet werden. Dieses Programm liegt meist dem Plotter bei. Danach kann der Schneidplotter mit den vorliegenden Informationen die Umrisse auf die vorher bedruckte Folie oder das Etikett-Papier einschneiden.

Die Daten habe ich damals mehr oder weniger als "Abfallprodukt" mit erstellt, jedoch selbst nie verwendet. Das Ausschneiden klappt mit einem scharfen Skalpell und Lineal, bzw. einer ruhigen Hand sehr gut und ist für diese Anwendung auch absolut ausreichend.

Jedenfalls viel Spaß mit den Daten und vor allem mit den wiederbelebten X-Kästen.
Sonnige Grüsse aus dem Remstal,
cu...
Wolfgang
Benutzeravatar
wolle.s
 
Beiträge: 33
Registriert: 20. Jan 2013, 08:21
Wohnort: Korb im Remstal

Re: Telekosmos X-Serie - Schnittbögen

Ungelesener Beitragvon Galileo » 6. Okt 2018, 03:35

Hallo Wolfgang,

danke Dir für deine Antwort, und auch für die Bereitstellung der Daten!

Nach Schneideplottern habe ich schon gesucht, die scheinen mir primär für Textilien (Schnittmuster) verkauft zu werden. Kann mir nicht so recht vorstellen wie das gehen soll, dass auf einem Klebeetikett nur das Papier geschnitten wird aber nicht das Trägermaterial.

Klar extra zu dem Zweck kaufen lohnt nicht, ich brauche aber auch geschäfltich öfter mal Klebeetiketten, drum interessiert mich das Thema schon.

Sollte ich da irgendwas machen, dann gebe ich natürlich Bericht.

Bin übrigens nur 15 km Rems-aufwärts zu Hause. :winkie:
Gruß Galileo
Galileo
 
Beiträge: 4
Registriert: 2. Okt 2018, 08:49

Re: Telekosmos X-Serie - Schnittbögen

Ungelesener Beitragvon wolle.s » 6. Okt 2018, 10:53

Hallo Remstäler ;-)
Galileo hat geschrieben:Nach Schneideplottern habe ich schon gesucht, die scheinen mir primär für Textilien (Schnittmuster) verkauft zu werden. Kann mir nicht so recht vorstellen wie das gehen soll, dass auf einem Klebeetikett nur das Papier geschnitten wird aber nicht das Trägermaterial.

Das geht auch wunderbar mit Trägerfolien oder Papieren, die Messer sind exakt in der Tiefe justierbar.
Ein Freund von mir hatte sich damals ein zweites Standbein geschaffen und mit dem Plotter Werbefolien für Fahrzeuge gefertigt. Hier werden nur die Folien geschnitten, der Träger bleibt dabei unverletzt. Selbiges sollte dann auch auf Printfolien funktionieren.

Bin schon gespannt auf deine Berichte.
Sonnige Grüsse aus dem Remstal,
cu...
Wolfgang
Benutzeravatar
wolle.s
 
Beiträge: 33
Registriert: 20. Jan 2013, 08:21
Wohnort: Korb im Remstal

Re: Telekosmos X-Serie - Schnittbögen

Ungelesener Beitragvon mjwolf » 18. Jan 2019, 14:52

Galileo hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

(...)

Nach Schneideplottern habe ich schon gesucht, die scheinen mir primär für Textilien (Schnittmuster) verkauft zu werden. Kann mir nicht so recht vorstellen wie das gehen soll, dass auf einem Klebeetikett nur das Papier geschnitten wird aber nicht das Trägermaterial.

Klar extra zu dem Zweck kaufen lohnt nicht, ich brauche aber auch geschäfltich öfter mal Klebeetiketten, drum interessiert mich das Thema schon.



Hallo Galileo,

in der aktuellen MAKE (06/2018; Heise-Verlag) gibt es einen mMn guten Grundlagenartikel zu Schneidplottern.

Schau mal hier für eine Vorschau:
https://www.heise.de/select/make/2018/6/1545374338747863

VG
Martin
Benutzeravatar
mjwolf
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Okt 2015, 23:27

Re: Telekosmos X-Serie - Schnittbögen

Ungelesener Beitragvon norbert591001 » 14. Aug 2020, 12:03

Hallo,
ich sammle alte experimentierkästen aus meiner Jugendzeit (60er und 70er Jahre), hauptsächlich Elektronik
und da vor allem die X-Reihe.
Jetzt habe ich bei euch gelesen, das im Forum Links zu den einzelnen Aufklebebögen und Ausschneide-
tafeln existieren. Die wären sehr nützlich für mich, da sie in den Kästen, die ich habe fehlen..
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wo ich diese Links im Forum finde.
Herzlichen Dank schon jetzt und bleibt gesund
Norberz
norbert591001
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2020, 11:23

Re: Telekosmos X-Serie - Schnittbögen

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 14. Aug 2020, 19:24

Hallo norbert591001,

die Fundstelle für die Schnittbögen der X-Serie war zunächst irgendwie nicht wirklich zu finden - ich hoffe, es hat jetzt aber funktioniert...

Viele Grüße
Jürgen
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste