KOSMOS Elektromann 1963 (24. Auflage)

"Schau, was der Elektromann, alles aus sich machen kann ..."

KOSMOS Elektromann 1963 (24. Auflage)

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 11. Mär 2013, 21:13

Hallo zusammen

Ich habe ja bereits an anderer Stelle geschrieben wie ich an diesem Elektromann gekommen bin.
Hier soll es um die Vorstellung und die Aufbereitung gehen.

Zunächst ein paar Bilder vor der Aufbereitung


Bild





Bild





Bild





Bild





und hier die ersten Bilder nach der Aufarbeitung.
mit den teilen aus Eisen bin ich noch nicht zufrieden.
Es gibt keine Fehlteile aber der Kupferlackdraht und der Wickeldraht müsssen ergänzt werden.




Bild




Bild




Bild



viele Grüße

Rolf
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 365
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: KOSMOS Elektromann 1963 (24. Auflage)

Ungelesener Beitragvon buedes » 11. Mär 2013, 23:12

Hallo Rolf,

einen sehr schönen Kasten hast du da an Land gezogen. Da gibt es doch augenscheinlich fast gar nichts aufzubereiten! (Aber das macht dann auch wieder weniger Spass. :lol: )

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1326
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: KOSMOS Elektromann 1963 (24. Auflage)

Ungelesener Beitragvon wilhelm » 2. Jul 2023, 15:01

Hallo,
es ist mir gelungen einen Elektromann zu ersteigern (habe ihn noch nicht) der so aussieht wie dieser und den Fotos nach vollständig und unbenutzt zu sein.
Das war auch der Grund des Kaufes.
Ich besitze zwar schon ein paar Kästen von Kosmos, habe mich aber aus verschiedenen Gründen noch nicht mit Elektrik/Elektronik beschäftigt.
Reicht zwar um eine Lampe zu montieren, arg viel mehr aber nicht.
Nun wird dem Elektromann für Einsteiger ja eine wahre Wunderfunktion in Sachen in Didaktik und Verständnisvermittlung zugeschrieben.
ähnlich "Erlebte Chemie" .
Verspreche ich mir von dem Kasten zu viel?
Benutzeravatar
wilhelm
 
Beiträge: 18
Registriert: 24. Apr 2013, 22:37

Re: KOSMOS Elektromann 1963 (24. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Toni » 3. Jul 2023, 12:38

Hallo Wilhelm,

wenn Dein E-Technik-Wissen über Lampen montieren nicht hinaus geht, sollte Dir dieser Kasten viel Spaß machen. Es geht natürlich mit einfachen Lampen-Stromkreisen los, dann werden auch Umschalter etc. gebaut. Aber es gibt eben auch Versuche mit Elektromagneten und deren Anwendungen. Das hat mir als Kind eigentlich viel Spaß gemacht. Man lernt dann auch wie eine Klingel funktioniert. Der Höhepunkt ist dann natürlich der Elektromotor, der auch gut läuft.

Was an dem Kasten meiner Meinung schön ist, dass man im Prinzip alles selber baut und dadurch genau sieht wie es funktioniert. Nur die Magnetspule ist schon fertig gewickelt. Wenn man das Wickeln vermisst, kann man das dann aber beim Elektromotor nachholen.

Viele Grüße
Toni
Toni
 
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jun 2013, 13:16
Wohnort: München

Re: KOSMOS Elektromann 1963 (24. Auflage)

Ungelesener Beitragvon wilhelm » 4. Jul 2023, 11:41

Was an dem Kasten meiner Meinung schön ist, dass man im Prinzip alles selber baut und dadurch genau sieht wie es funktioniert. Nur die Magnetspule ist schon fertig gewickelt. Wenn man das Wickeln vermisst, kann man das dann aber beim Elektromotor nachholen.


Danke, das ist auch der Grund warum ich einen neuen Kasten zunächst mal nicht möchte.
Zudem halte ich ziemlich viel von der didaktischen Aufarbeitung der Themen von Fröhlich,
ist vermutlich auch der Zeit geschuldet als das lernen mehr über Text als Fotos erfolgte.
Auch das wickeln des Motors ist bei diesem Kasten noch nicht erfolgt.
Bin schon mal sehr gespannt darauf.
Benutzeravatar
wilhelm
 
Beiträge: 18
Registriert: 24. Apr 2013, 22:37

Re: KOSMOS Elektromann 1963 (24. Auflage)

Ungelesener Beitragvon wilhelm » 5. Jul 2023, 20:31

So, heute bekommen.
Ich beobachte ja schon lange, das hier ist ein ausgemacht schöner und vollständiger Kasten.

[url][url=https://abload.de/image.php?img=elektromann_1csi9m.jpg]Bild[/url][/url]

Bild

[url][url=https://abload.de/image.php?img=elektromann_38xc84.jpg]Bild[/url][/url]

[url][url=https://abload.de/image.php?img=elektromann_4b9i1c.jpg]Bild[/url][/url]

[url][url=https://abload.de/image.php?img=elektromann_5vkdvp.jpg]Bild[/url][/url]

Und sollte seiner irgendwann seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt werden. Es wäre ja ewig schade. :yes:
Benutzeravatar
wilhelm
 
Beiträge: 18
Registriert: 24. Apr 2013, 22:37

Re: KOSMOS Elektromann 1963 (24. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Toni » 8. Jul 2023, 10:38

Hallo Wilhelm,

sehr schöner Kasten, der scheint ja vollständig unbespielt zu sein! Das Preisschild (von 1968?) ist der Hammer. In den 70ern war das mindestens 65.-DM. Allerdings hatte der Kasten ein größeres Format, wie Radio+Elektronik 1. Da scheint eher das Elektronikus-Format zu sein. Ich glaube aber, dass der Inhalt gleich geblieben ist, es wurde nur ein bisschen großspuriger präsentiert.

Viele Grüße
Toni
Toni
 
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jun 2013, 13:16
Wohnort: München

Re: KOSMOS Elektromann 1963 (24. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Klausi » 13. Apr 2024, 11:03

Hallo Toni,

zuerst glaubte ich es nicht, aber Du liegst richtig mit Deiner Erinnerung an den damaligen Preis. In meinem Vedes Spielwarenkatalog von 1976 steht DM 59,80 für das Kosmos Physik-Praktikum Elektro-Technik, welches dem Elektromann entspricht. Und Ende der 70er dürfte der Preis auch noch gestiegen sein.

Viele Grüße!
Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 110
Registriert: 21. Aug 2014, 10:09
Wohnort: Stuttgart (Kosmos City)


Zurück zu ELEKTROKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron