Polytronic Elektronik 3 - Digitale Relais-Schaltungen

Experimentierkästen aus der DDR

Polytronic Elektronik 3 - Digitale Relais-Schaltungen

Ungelesener Beitragvon FrankR » 20. Apr 2012, 00:17

Der Polytronic Elektronik 3 - Digitale Relais-Schaltungen ist wohl der am einfachsten bestückte Schülerexperimentierkasten der Polytronic Reihe. Außer der üblichen Ausstattung mit Bauplatte, Batteriehalter und Kabeln sind dem Experimentierkasten als wichtigste Bauteile 2 Relais beigegeben. Weiters findet man neben diversen Tastern, Glühbirnchen und Schaltern nur wenige elektronische Bauelemente (Widerstände und Kondensatoren), sowie ein Elektromotor zu Demonstrationszwecken.

Bild

Da die oben genannten Bauteile (incl. Relais) auch in den meisten anderen Baukästen der Polytronic Reihe zu finden sind, bietet der Polytronic Elektronik 3 eigentlich überhaupt nichts Besonderes. Da ich diesen Baukasten jedoch für unter 10,00 Euro ersteigern konnte und ich für mein kommendes Projekt zum Aufbau von Computer-Grundkomponenten aus in der Computer-Frühzeit verfügbaren Bauelementen auch Relais benötige, habe ich meinen Grundstock, bestehend aus bisher 3 Polytronic Relais, um zwei weitere Polytronic Relais erweitern können.

Der in der Abbildung oben gezeigte Baukasten Polytronic Elektronik 3 und das entsprechende Handbuch gehören nicht zusammen - ich habe beide in verschiedenen Auktionen getrennt voneinander ersteigert! Der Polytronic Elektronik 3 und auch das Handbuch sind in mindestens zwei verschiedenen Auflagen / Versionen verfügbar. Genaue Jahreszahlen konnte ich bisher noch nicht ermitteln.

Der hier gezeigte Baukasten scheint eine ältere Version zu sein, obwohl er in einer neuen Originalverpackung (transparenter Deckel mit großer roter Aufschrift "Elektronik 3") steckt. Dies ist u.a. daran zu erkennen, daß die ältere Version eine andere Auswahl an Bauteilen im Vergleich zur neueren Version hat. Die folgenden beiden Abbildungen zeigen die Bauteile meiner älteren Version.

Bild

Bild

Desweiteren tragen die Relais meines Baukastens auf der Unterseite noch die alte Bezeichnung "MHS", also den alten Firmennamen "Moritz Hädrich / Saalfeld", bevor die Firma 1964 in den Volkseigenen Betrieb "VEB Polytronic Saalfeld" umgewandelt wurde. Vielleicht deutet die ebenfalls zu sehende Zahlenkombination ja auf das Jahr 1968 hin.

Bild


Die folgenden Abbildungen zeigen den Inhalt eines Baukastens der neueren Version und die Stücklisten aus meinem Anleitungsbuch der neueren Version.

Bild

Bild Bild

Alte und neue Version unterscheiden sich somit in den folgenden Bauteilen:

  • Die alte Version verfügt über nur 4 Taster - 2 Ein-Taster, 2 Aus-Taster. Die neue Version verfügt zusätzlich über einen Einschalter und 2 Umschalter.
  • Die alte Version verfügt über 2 Widerstände (je 22 Ohm), die in der neuen Version nicht enthalten sind.
  • Die neue Version enthält zusätzlich ein Kupplungsstück, über das die beiden Umschalter mechanisch miteinander gekoppelt werden können, so daß sie immer gleichzeitig in den gleichen Schaltzustand geschaltet werden können.
  • Die Elektromotoren beider Versionen unterscheiden sich im mechanischen Aufbau: Bei dem Motor der älteren Version wird über ein Schneckengewinde die radiale Drehbewegung auf ein waagerecht liegendes Zahnrad übertragen, der Motor der neuen Version enthält nur die radiale Drehspindel. Da der Motor (zumindest in den Versuchen der neuen Version) nur zur Demonstration des Umschaltens zwischen zwei Verbrauchern (Lampe bzw. Motor) am Relais verwendet wird, scheint dieser Unterschied völlig nebensächlich zu sein.

Eine alte Version des Anleitungsbuchs besitze ich momentan leider nicht, so daß solche Details und Unterschiede in den Versuchen nicht verglichen werden können.

Die beiden nächsten Abbildungen zeigen die Originalverpackung der alten Version das dazugehörende Anleitungsbuch.

Bild

Bild

Vergleicht man die abgebildete Seite des alten Anleitungsbuchs (Versuch P17 - Selbsthalteschaltung) mit dem Versuch gleicher Nummer der neuen Anleitung (folgende Abbildungen), so fällt auf, daß nicht nur die Numerierung der Versuche geändert wurde (P17 bzw. R17), sondern das auch die Abfolge der Versuche geändert ist (Versuch R17 der neuen Version - ODER-Schaltung). Wie bereits erwähnt fehlt mir noch die alte Version der Anleitung, um die Versuche im einzelnen zu vergleichen.

Bild Bild


Weitere Versuche sollen hier und jetzt nicht vorgestellt werden, da ich hierzu einen eigenen Projektbeitrag einzustellen plane, der sich mit diversen digitalen Relais- und Computergrundschaltungen beschäftigen wird.

FrankR
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: Polytronic Elektronik 3 - Digitale Relais-Schaltungen

Ungelesener Beitragvon FrankR » 20. Apr 2012, 05:14

Ich habe u.a. das Inhalts-/Versuchsverzeichnis des Anleitungsbuchs zum Polytronic Elektronik 3 vergessen im Beitrag oben zu zeigen - deshalb noch ein kurzer Zusatz.

Trotz der bereits erwähnten Schwierigkeiten, die Polytronic Baukästen zeitlich genauer einzuordnen, ist es nachweisbar, daß zumindest mein Anleitungsbuch zur neueren Version des Baukastens aus den (Anfangsjahren?) der 1970er Jahren sein muß.

In den Vorbemerkungen der Anleitung wird auf ein Buch des ungarischen Autors Mihaly Kovacs, "Rechenautomaten und logische Spiele" (in der ins Deutsche übersetzten Fassung), aus dem Jahr 1971 verwiesen, dem einige Schaltungsideen entnommen wurden.

Bild (zum Vergrößern anklicken)

Vielleicht werde ich dieses Buch, daß ich für sehr lehrreich halte, noch separat vorstellen.

Zum Abschluß noch das Inhalts-/Versuchsverzeichnis des Anleitungsbuchs:

Bild (zum Vergrößern anklicken)


FrankR
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu KÄSTEN VON MHS, NKM, POLYTRONIC...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron