Kleines VorwortDer KOSMOS
Radio+Elektronik 1 Baukasten war mein erster Elektronik-Baukasten im Alter von ca. 10 - 12 Jahren zu Beginn der 1970er Jahre. Jetzt, 40 Jahre später, hat mich die Erinnerung an diesen Baukasten zunächst zu eBay, dann zu der Erkenntnis, daß es noch viele andere KOSMOS Baukästen vor dem R+E 1 - bis hin zum Radiomann - gegeben hat, und schließlich zu einem neuen Hobby und hierher auf dieses Board geführt ...
Und jetzt habe ich es endlich geschafft, mir die gesamte Reihe
Radio + Elektronik 1 und die Ergänzungskästen
Radio + Elektronik 11 und
Radio + Elektronik 12 zuzulegen. Praktisch ausprobiert habe ich die Baukästen noch nicht, aber trotzdem sollen sie schon jetzt - in drei separaten Beiträgen - hier beschrieben werden.
Etwas habe ich mich schon gewundert, daß diese drei Kästen bisher hier noch nicht behandelt wurden. Nun, dann mache ich eben den Anfang ...
Radio + Elektronik 1 - Der neue Radiomann1972 brachte KOSMOS - wohl als Nachfolger des über Jahrzehnte erfolgreichen
Radiomann von Wilhelm Fröhlich, der inzwischen verstorben war - den Baukasten
Radio + Elektronik 1 heraus. Der Bezug zum altbekannten
Radiomann wurde durch die Aufschrift "Der neue Radiomann" auf dem Deckel des
Radio + Elektronik 1 hergestellt.
Das Thema "Radio" wird in allen drei Baukästen behandelt. Jedoch ist die allgemeine Elektronik, im Vergleich zum klassischen Radiomann, in den Vordergrund gerückt.
Gelegentlich ist auch die Rede davon, daß die Ergänzungskästen
Radio + Elektronik 11 bzw.
Radio + Elektronik 12 den Ergänzungskästen
Radiomann Zusatz HF bzw.
Radiomann Zusatz NF entsprechen. Diese Zuordnung ist dadurch begründet, daß
Radio + Elektronik 11 eine Ferrit-Antenne und ein Mittelwellenempfänger mit Ferrit-Antenne aufgebaut werden (HF-Verstärkung). Im
Radio + Elektronik 12 wird ein Lautsprecher mitgeliefert, der im Radioempfänger eingesetzt wird, und außerdem werden weitere Versuche zum Thema NF-Verstärkung behandelt. Leider ist mir die Quelle entfallen, in der diese Zuordnung explizit gemacht wird.
(Änderung und Ergänzung dieses Absatzes; siehe auch Beiträge weiter unten)Der Autor dieses "neuen Radiomanns" und seiner Ergänzungskästen ist Ing. Peter Schöne, der bereits für die Ergänzungskästen des
Radiomann Zusatz NF bzw.
Radiomann Zusatz HF verantwortlich war.
Zusammen mit den Ergänzungskästen
Radio + Elektronik 12, sowie dem kleineren Baukasten
Elektronikus - der ohne Radioempfang konzipiert ist -, wurde hier erstmals das "Kosmotronik-System", also die quadratischen roten bzw. gelben Bauplatten, die mit Steckfedern zum Einstecken von Drahtbrücken und Bauteilen versehen waren. Dieses System wurde bis zu den letzten Baukästen der XN-Reihe beibehalten, wobei ab der X1000-Reihe nur die quadratischen Aufbauplatten gegen jeweils eigene Formen der X1000-Reihe und der XN-Reihe ersetzt wurden. Die Steckfedern allerdings wurden beibehalten.
Hier sieht man den Inhalt des von mir erworbenen
Radio + Elektronik 1. Bis auf die Germanium Diode AA112 und einem vollständigen Set Drahtbrücken ist der Baukasten komplett. Leider haben sich die bereits verwendeten Bauteil-Aufkleber wegen mangelnder Haftkraft nach so vielen Jahren von den Bauteilen gelöst.
Im Anschluß daran die originale Stückliste, wie sie in der Anleitung für den
Radio + Elektronik 1 angegeben ist.
(zum Vergrößern klicken)
Das Anleitungsbuch Das von Peter Schöne (s.o.) geschriebene Anleitungsbuch, das nur dem Baukasten
Radio + Elektronik 1 beiliegt, umfasst auch die Anleitungen für die Ergänzungskästen
Radio + Elektronik 12. Hierzu ist das Anleitungsbuch in 5 Teile, A, B, C, D und E aufgeteilt.
Teil A umfasst die Verwendung und die Versuche des
Radio + Elektronik 1.
Teil B umfasst die Verwendung und die Versuche des
Radio + Elektronik 1 in Kombination mit dem Ergänzungskasten
Radio + Elektronik 11.
Teil C umfasst die Verwendung und die Versuche des
Radio + Elektronik 1 in Kombination mit dem Ergänzungskasten
Radio + Elektronik 12.
Teil D beschreibt zusätzliche Versuche die mit
Radio + Elektronik 1 in Kombination mit beiden Ergänzungskästen
Radio + Elektronik 12 durchgeführt werden können.
Teil E beschreibt 2 zusätzliche Versuche, die mit den drei Baukästen
Radio + Elektronik in Kombination mit dem Baukasten
Elektronikus aufgebaut werden können.
Das mir vorliegenden Anleitungsbuch im
Radio + Elektronik 1 ist aus der 2. Auflage, 1973. Die Copyrightangabe ist aus 1972. Somit kann man davon ausgehen, daß es sich bei diesem
Radio + Elektronik 1 um einen Baukasten aus dem Jahre 1973 handelt.
Da das Anleitungsbuch aber immer nur dem
Radio + Elektronik 1 beilag, ist es sehr schwer die Ergänzungskästen einem Jahr zuzuordnen. Eine Jahresangabe auf den Originalverpackungen it mir bisher nicht aufgefallen.
(Ergänzung der letzten beide Absätze)Die Inhaltsübersicht am Anfang des Anleitungsbuchs umfasst alle fünf der genannten Teile:
Anleitung Teil A - Radio + Elektronik 1Die Anleitung - obwohl ohne Altersangabe - spricht Schüler mittlerer Jahrgänge an, ist sachlich im Ton und verzichtet - im Unterschied zu später folgenden anderen Experimentierkästen von KOSMOS - auf irgendwelche künstlich eingeführten Rahmengeschichten und "motivierende" Comicfiguren.
Die elektrischen bzw. elektronischen Grundlagen werden anhand eines Wassermodells eingeführt. Dabei wird aber nicht auf sachlich erläuternden Text, Formeln sogar sogar Grafiken mit Kennlinien verzichtet. Das bereits zu Zeiten des
Radiomanns verwendete, altbekannte Wassermodell für die Funktionsweise des Transistors findet sich hier ebenfalls wieder.
Um einen Eindruck vom Stil der Anleitung zu bekommen, werden die folgenden Ausschnitte aus der Anleitung hier gezeigt:
Damit auch unsere Radiomänner hier im Board zu ihrem Recht kommen, sollen als Schaltungsbeispiele zum
Radio + Elektronik 1 die drei in der Anleitung beschriebenen Radioschaltungen aufgeführt werden. Als erstes Beispiel der Empfänger für Mittelwellen Ortssender:
Auch der Aufbau eines Kurzwellenempfängers ist möglich. Dazu wird - bei unverändertem Schaltungsaufbau - nur der Spulenkörper um Wicklungen für den Kurzwellenempfang erweitert:
Als Besonderheit - für Besitzer des
Elektronikus - kann der Mittelwellenempfänger um eine Verstärkerstufe erweitert werden, so daß auch ein zweiter Ohrhörer angeschlossen werden kann:
Soweit zum
Radio + Elektronik 1. Die Ergänzungskästen werden in separaten Beiträgen behandelt.
FrankR