Kosmos Netzanodengerät

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon chronos1982 » 12. Apr 2019, 17:13

Hallo an alle,

ich habe schön öfter von einem "Netzanodengerät" von Kosmos gelesen, das in den 50ern (?) hergestellt und verkauft wurde.

Ich habe noch nie ein Realbild dieses Gerätes gesehen, nur Zeichnungen. Mich würde die Funktionsweise und Aufbau dieses Gerätes interessieren.


Grüße
Marcus
chronos1982
 

Re: Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 12. Apr 2019, 17:43

Das von KOSMOS in den 50er Jahren angebotene Netzanodengerät ist eine sog. Siebkette. Es besteht aus einem (Einweg-Selen-) Gleichrichter, einem Lade- und einem über einen Widerstand angeschlossenen SiebElko. Ausgelegt war es für 20 Volt und 15mA, es wurde an die 20-V-(Wechselspannungs-) Wicklung des KOSMOS-Trafos angeschlossen und diente der Versorgung der in den 50er Jahren von KOSMOS im Radiomann verwendeten Doppelgitterröhre (RE074d bzw. später DM300).

Man findet es hier: https://www.radiomuseum.org/r/kosmos_ne ... eraet.html
oder hier: https://www.sarganserland-walensee.ch/r ... behoer.htm


JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon chronos1982 » 12. Apr 2019, 20:06

Hallo,

danke für die Infos :)
Gibt es irgendwo auch einen Schaltplan, ich würde gerne versuchen einen Nachbau anzufertigen.
Zumindest die Stärke der Komponenten und ob sie noch zu bekommen sind würde mich interessieren.

Grüße
Marcus
chronos1982
 

Re: Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon chronos1982 » 7. Mai 2019, 15:22

Hallo,

bei den ganzen Elektroexperten und Elektrokastensammlern hier ist das aber schon ein kleines Armutszeugnis das mir keiner eine wahrscheinlich
für Euch einfache Schaltung erklären und aufzeichnen kann...

Beste Grüße
Marcus
chronos1982
 

Re: Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon Toni » 10. Mai 2019, 10:14

Schau mal hier, da hat Kosmos eine Anleitung gegeben:
viewtopic.php?f=2&t=23#p5872

Auf der zweiten Seite ist eine Aufbauzeichnung zu sehen:
http://galerie.experimentierkasten-boar ... 59-050.jpg
Toni
 
Beiträge: 31
Registriert: 15. Jun 2013, 13:16
Wohnort: München

Re: Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 15. Mai 2019, 11:18

Nur der guten Ordnung halber der Schaltplan des damaligen KOSMOS Netzanodengerätes (oben) bzw. einer "verbesserten" bzw. verstärkten Version (unten):

(anklicken)

Bild

Die Werte in der KOSMOS-Version sind heutzutage etwas anders (jetzt Normwerte): statt 500 Ohm sind es nun 470 Ohm und statt 25 uF haben die Elkos jetzt je 22 uF. Statt eines wohl nicht mehr in dem passenden Wert damals erhältlichen Selen-Gleichrichters habe ich eine heute übliche Silizium-Diode eingezeichnet.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon chronos1982 » 17. Dez 2019, 21:30

Hallo,

dieses Gerät existiert tatsächlich, ich habe mittlerweile eines.
Es scheint allerdings eine alte Version zu sein denn anders wie auf den bekannten Zeichnungen
wird in dieser Version der Transformator nicht mit auf das Brett gestellt.

Ich stelle gerne ein paar Bilder davon vor.

Grüße
Marcus
Dateianhänge
Netzanodengerät 0_1000x1000_300KB.jpg
Netzanodengerät 0_1000x1000_300KB.jpg (393.24 KiB) 19155-mal betrachtet
Netzanodengerät 1_1000x1000_300KB.jpg
Netzanodengerät 1_1000x1000_300KB.jpg (423.35 KiB) 19155-mal betrachtet
Netzanodengerät 2_1000x1000_300KB.jpg
Netzanodengerät 2_1000x1000_300KB.jpg (330.71 KiB) 19155-mal betrachtet
chronos1982
 

Re: Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 10. Mai 2021, 14:50

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich die spätere (1960er Jahre) Radiosiebkette kurz vorstellen. Erst einmal ein Bild von außen, leider nicht mehr so schön.
Bild

Interessant ist aber mehr das Innenleben, ich konnte mich nicht zurückhalten das Kästchen zu öffnen. (Zwei 3 mm Messingnieten aufgebohrt.) Es ist eine Schaltung mit einem einfachen Gleichrichter, zwei Elkos und einer Drossel. Der Schaltplan:
Bild
Die Drossel hat einen ohmschen Widerstand von 15 Ohm und eine Induktivität von 0,37 H. Die beiden Elkos haben jeweils eine Kapazität von 500 uF.

Bild

Bild

Bild

Die Diode hat eine Durchlassspannung von 0,55 V. Kennt jemand diesen Typ?

Grüße,
Thomas

PS: Unter https://www.radiomuseum.org/r/kosmos_radiosiebkette.html gibt es noch weitere Informationen.
Thomas1953
 
Beiträge: 270
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon Georg » 11. Mai 2021, 07:53

Hakko Thomas,
Ist der Typ eigentlich SH-1 oder 1-HS ?
Gruß
Georg
PS
ich habe in meinem "Krempel" den identischen
Gleichrichter gefunden. Bei 9 bzw 45 mA
hat der 0,75 bzw, 0,8 Volt Durchlasspannung.
Das ist eindeutig Sizilium :=) .
Ich habe eine ganz vage Erinnerung, daß er
aus einem japanischen Multimeter stammt.
Selengleichrichter der etwa doppelten Abmessungen
durften übrigens. nur mit 5 mA belastet werden.
Mit welchem Strom hat du die Durchlassspannung
gemessen?
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 11. Mai 2021, 13:46

Hallo Georg,

du hast recht, Silizium. Ich habe jetzt mal gegoogelt, SH-1, siehe z.B. https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_sh-1.html

Bei den meisten "modernen" Digitalmultimetern gibt es u.a. die Diodenmessung, da habe ich den Wert einfach so genommen, wie er angezeigt wurde, also einfach als Anhaltspunkt, ohne Aufnahme einer Kennlinie. ;-)

Grüße,
Thomas
Thomas1953
 
Beiträge: 270
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon Georg » 11. Mai 2021, 16:17

Hallo Thomas
EE's Museum muß ich beim googeln übersehen haben.
Übrigens ist der Punkt bei meiner Diode grün, auch die Vergussmasse.
Gruß
Georg
Habe mit geteiltem "Vergnügen" festgestellt, daß EE immer noch
die Welt mit Rohkost (mit seiner, nicht irgendeiner!) rettet.
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 12. Mai 2021, 10:32

Ja, da habe ich mir auch schon manche Informationen geholt. Ich frage mich nur, was mit diesen Foren geschieht, wenn der Gründer nicht mehr kann/will?
Thomas1953
 
Beiträge: 270
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon Georg » 13. Mai 2021, 17:48

Hallo Thomas,
die Foren werden "einschlafen" wenn weniger und weniger
Überlebende der Radioära übrig sind.
Genauso wird es den "Museen" (Sammlungen) ergehen,
Interessenten sind in erster Linie Personen, die noch
diese Radios im Gebrauch erlebt haben.
Für jüngere ist irgendwann so ein Radio nur noch ein
seltsames Möbelstück.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos Netzanodengerät

Ungelesener Beitragvon Georg » 13. Mai 2021, 21:12

Nachtrag (Aus Wikipedia , Kennbuchstaben von Halbleiter...) :

JIS-Norm (Japan), 2SA..., 2SB... für PNP- und 2SC..., 2SD... für NPN-Transistoren, 2SJ...,2SK... für MOS-Fets, 1S... für Dioden


Also hieß die Diode wohl 1-SH...
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste