Kosmos Elektronik Kästen Liste

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

Kosmos Elektronik Kästen Liste

Ungelesener Beitragvon Locke1963 » 23. Dez 2020, 17:31

Hallo, Ich bin neu hier ,ich bin 57 Jahre beschäftige mich mit Kosmos Elektronik Kästen der 70er -90er Jahre und Fischertechnik Silberlingen aus Nostalgischen Gründen .
Hier meine erste Frage im Forum:
Gibt es eine Liste oder Seite wo "alle" Kosmos Elektronikkästen ( schön wäre es mit Fotos ) aufgelistet sind ?

Gruss
Locke1963
Locke1963
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dez 2020, 16:57

Re: Kosmos Elektronik Kästen Liste

Ungelesener Beitragvon Toni » 24. Dez 2020, 13:33

Hallo Locke,

willkommen im Forum!

Eine geordnete Liste aller Kosmos Elektronikkästen gibt es in diesem Forum meines Wissens nicht. Ausführliche Beschreibungen so ziemlich aller Kästen mit Foto und Handbuchauszügen findest Du ja hier.

Um einen Eindruck der zeitlichen Entwicklung zu gewinnen, ist vielleicht der Bereich "Damalige Werbung" nicht schlecht. Einige Formenmitglieder haben dort etliche Prospekte gescannt und hochgeladen.

Bezüglich der Elektronikkästen gab es im Prinzip immer ein "kleine" und eine "große" Linie, womit ich vor allem auf das Alter der Zielgruppe und die Tiefe der Erklärungen (und wohl auch den Preis) abhebe. Ganz am Anfang gab es den Radiomann (klein) und den Baukasten Radio (groß).

In den 50er Jahren kam dann in der großen Linie Radio+Elektronik A/B/C, die dann in den 60ern durch das Elekroniklabor X (Grundkasten XG und diverse Ergänzungskästen) ersetzt wurde.

Die kleine Linie mit dem Radiomann gab es bis zum Anfang der 70er, hat aber in den 60er Jahren eine größere Überarbeitung erfahren. Danach gab es zunächst den Nachfolger Radio+Elektronik 1/11/12 und später Radio+Elektronik 100/101. In der großen Linie kam dann noch das Elektroniklabor 200 mit Zusätzen.

In den 80ern wurde dann die Elektronik X-Serie eingeführt (X1000-X4000), die schrittweise erweiterbar war. Im Forum gibt es da einen sehr schönen Übersichtsartikel, der auch die verschiedenen Seitenlinien (High-Tec, Radio-Tec etc.) behandelt. Diese Serie wurde dann (Ende der 80er?) durch die XN-Serie (XN1000-XN300) ersetzt.

Daneben gab es immer auch Einsteigerkästen (Elektronikus, Elektronik Junior, Spiele mit Radio, Spiele mit Elektronik) oder Sondereditionen (Elektronic Basic/Professional). Ach ja - dann gab's da auch noch die Hobby-Sets...

Während der kommenden Feiertage hast Du ja vielleicht mal Zeit, ausgiebig im Forum zu stöbern.

Viele Grüße
Toni
Toni
 
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jun 2013, 14:16
Wohnort: München

Re: Kosmos Elektronik Kästen Liste

Ungelesener Beitragvon Georg » 25. Dez 2020, 12:04

Hallo Locke,
den besten Überblick bekommst du hier:

viewforum.php?f=2

Schon beim Durchsehen der Threadtitel siehst du, daß eine
scharfe Abgrenzung zwischen Elektronik und Radio bei
Kosmos nicht möglich war/ist.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1172
Registriert: 4. Apr 2012, 14:02

Re: Kosmos Elektronik Kästen Liste

Ungelesener Beitragvon Locke1963 » 11. Jan 2021, 13:37

Danke für die schnellen Antworten, ich habe viel gestöbert und habe jetzt eine Vorstellung über die Serien.
Ich habe gerade einen XN2500 erstanden leider ohne Anleitung .
Hat jemand eine Scan von der Anleitung den er mir zukommen lassen kann.
Leider fehlt in dem Kasten auch der Mosfet Transistor.
Weiß jemand die Type ?
Eine kleine Platine ist ja schnell gebaut.

Gruss
Locke
Locke1963
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dez 2020, 16:57

Re: Kosmos Elektronik Kästen Liste

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 11. Jan 2021, 15:47

Hallo Locke,

der XN2500 ist lediglich ein Aufrüstkasten, er ergänzt nur einen bereits vorhandenen XN2000-Kasten auf den größeren 3000er.
Der Mosfet ist ein BF964 (bzw. BF964s).
Eine gescannte Anleitung habe ich leider nicht...

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 903
Registriert: 23. Jan 2009, 13:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos Elektronik Kästen Liste

Ungelesener Beitragvon Locke1963 » 12. Jan 2021, 13:37

JuergenK hat geschrieben:Hallo Locke,

der XN2500 ist lediglich ein Aufrüstkasten, er ergänzt nur einen bereits vorhandenen XN2000-Kasten auf den größeren 3000er.
Der Mosfet ist ein BF964 (bzw. BF964s).
Eine gescannte Anleitung habe ich leider nicht...

JuergenK


Danke Juergen
Locke1963
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dez 2020, 16:57


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste