Seite 1 von 1

Kosmos FKV-1025 Multimeter

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Okt 2021, 18:55
von Locke1963
Hallo, ich habe folgendes Multimeter günstig erstanden .
Kosmos FKV-1025 Multimeter
Siehe Bild.
Hat dieses Multimeter mit irgendeinem Kosmos Elektronik Kasten zu tun?
Oder in welcher Beziehung steht es zu Kosmos.
Gruss Locke
download/file.php?mode=view&id=824

Re: Kosmos FKV-1025 Multimeter

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Okt 2021, 21:50
von JuergenK
Hallo Locke1963,

die passende Antwort habe ich zwar leider nicht. Aber das von Dir gezeigte Gerät ähnelt stark einem entsprechenden Multimeter, welches (wohl beispielsweise) unter dem Namen Brandson gelabelt ist:

https://www.amazon.de/CSL-Spannungsmess ... th=1&psc=1

Der Unterschied: das Kosmos-Gerät misst (u.a.) den Verstärkungsfaktor von Transistoren, das Gerät von Brandson statt dessen Temperaturen.

Von Kosmos Stuttgart selbst dürfte es jedenfalls nicht selbst entwickelt worden sein, also wohl nur eine "Brand"-Marke. Und dieses Kosmos-Gerät muss auch nicht zwingend mit KOSMOS-Stuttgart gleichgesetzt werden (?).

JuergenK

edit: Ein mit dem Kosmos FKV-1025 baugleiches Gerät - also mit Verstärkungsfaktor-Messung - gibt es unter dem Label "Condor CON-MDM-2026".

Re: Kosmos FKV-1025 Multimeter

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Nov 2021, 00:22
von hammady
Hi

Hier die Technischen daten Kopiert von Amazon

Modell: DT-830B
Messbereich:
Max. Wechselstrom: 10 A.
Max. Wechselstrom-Spannungsbereich: 1000 V.
Max. Spannungsbereich: 750 V.
Widerstandsmessung: 200 Ohm - 2000 K Ohm Bereich.
Stromversorgung: 9-V-Batterie (nicht im Lieferumfang enthalten).
Farbe: Schwarz, Gelb.
Größe: ca. 123 x 67 x 20 mm (L x B x H).
Skalengrad und Genauigkeit:
Gleichspannung: 200 mV 100 uv± (0,5 % + 2).
2000 mV, 1 mV.
20 V, 10 mV.
200 V, 100 mV.
1000 V 1 V ± (0,8 % + 2).
Wechselspannung: 200 V, 100 mv± (1,2 % + 10).
750 V, 1 V.
Gleichstrom: 2000ua 1ua ± (1% + 2).
20 mA 10 UA.
200 mA 100 ua ± (1,2 % + 2).
10 A, 10 mA ± (2 % + 2).
Widerstand: 200Ω 0,1Ω± (0,8% + 2).
2000Ω1.
20 kΩ 10.
200 kΩ 100.
2000 kΩ 1000 Ω ± (1% + 2).


ICh kenne das Gerät in mehreren Ausführungen ( MARKEN TYPEN USW ) ist immer das Gleiche Gerät. Dieses gabs auch mal
bei Pollin , ich glaube ich habs noch irgenwo da diese Gerät ein Geschenk meiner Umschulungseinrichtung war, da ich Sie überzeugen konnte das es für
ein Paar groschen mehr was vernünftigeres und sichereres gab.

LG ANDY

Re: Kosmos FKV-1025 Multimeter

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Nov 2021, 12:42
von hammady

Re: Kosmos FKV-1025 Multimeter

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Nov 2021, 12:55
von Locke1963
Vielen Dank für die Infos Jungs.
Eine schöne Advendszeit.

Gruss

Re: Kosmos FKV-1025 Multimeter

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Nov 2021, 23:52
von morric1
Dieses Multimeter ist aus einem Kosmos Experimentierkasten, und zwar "Kosmos Brennstoffzelle".
lg
m

Re: Kosmos FKV-1025 Multimeter

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Nov 2021, 22:11
von JuergenK
Hallo morric1,

super, das ist genau die passende Antwort auf die Eingangsfrage! Also zwar kein von KOSMOS selbst entwickeltes, aber für den Kasten "Brennstoffzelle" tatsächlich unter eigenem Namen gelabeltes und verwendetes Gerät. :-)

JuergenK

Re: Kosmos FKV-1025 Multimeter

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Nov 2021, 21:44
von morric1
Hi Jürgen,

ja, ein typisches OEM Produkt.

fischertechnik bietet für Schulen den Baukasten STEM Electronics an: https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... lectronics . Und hier ist die Einzelteilliste des Baukastens: https://content.ugfischer.com/cbfiles/f ... rsicht.pdf

Das Bauteil ganz rechts unten in der Ecke kommt mir irgendwoher bekannt vor... :roller:

lg
m

Re: Kosmos FKV-1025 Multimeter

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dez 2021, 09:24
von Locke1963
:clap: Hallo , also doch aus einem Kasten von Kosmos.
Vielen Dank für die rechersche.
Gruss :clap: