Seite 1 von 1

Alternative Antennen für Radioversuche mit dem X2000?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Sep 2023, 11:19
von PeterBerendsen
Hallo zusammen,

am Wochenende hatte mich wieder die Experimentierlust gepackt und ich hatte abends die beiden Reflexempfänger (Versuche 111/139) aufgebaut und tatsächlich EINEN Sender (aus Polen?) reinbekommen.

Jetzt wurmt mich natürlich schon die Frage, ob es möglich wäre, durch Optimierung auf der Seite der Antenne einen besseren Empfang zu erhalten.

Dabei würde mich interessieren, welche Modifikationen Ihr schon ausprobiert habt?
Gibt es Antennenarten, die besonders geeignet wären, z.B. Stabantennen, aktive Rahmenantennen etc.? Und dann steht natürlich die Frage im Raum, wie man das mit dem Aufbau nach Kosmos Anleitung in Einklang bringen könnte, bzw. welche Anpassungen durchgeführt werden müßten.

Als gebürtiger Münchner wäre es toll, in Hamburg einen Münchner MW-Sender zu empfangen. Das Deutsche Museum betreibt den MW-Sender "Radio Eule" auf 1.500 kHz. Der Sender sendet mit 10W EIRP - angeblich auch bereits in Skandinavien empfangen. Konnte von Euch schon jemand diesen Sender aufspüren?

Viele Grüße
Peter

Re: Alternative Antennen für Radioversuche mit dem X2000?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Sep 2023, 22:40
von Thomas1953
Hallo Peter,

in Hamburg den Münchner Sender "Radio Eule" mit 10 W Sendeleistung empfangen zu wollen ist schon sehr optimistisch. Zum Vergleich (Wikipedia-Eintrag zu "Sender Solt"):

"Der Sender Solt ist ein Mittelwellen-Sendemast in der ungarischen Stadt Solt, ca. 80 km südlich von Budapest. Der Sender strahlt auf der Frequenz 540 kHz das ungarische Rundfunkprogramm Kossuth Rádió aus und zählt mit einer Sendeleistung von 2 MW zu den weltweit größten Mittelwellen-Sendeanlagen. Das ausgestrahlte Programm kann in weiten Teilen von Europa, im Nahen Osten sowie abends auch im fernöstlichen Malaysia und in Teilen von Nordafrika empfangen werden."

Diesen Sender kann man gut mit dem Reflex-Radio des X1000 empfangen, eine entsprechende Antenne und Erde vorausgesetzt.

Radio Eule ist wohl im Stadtgebiet von München zu empfangen, aber viel weiter dürfte für Normalsterbliche schwierig sein. :heul: Die Sendeantenne ist ein 50 m (Lambda-Viertel) Draht, der vom Turm des Deutschen Museums abgespannt ist. (https://www.deutsches-museum.de/museumsinsel/programm/programm-a-z/radio-eule) Man sollte also ebenfalls eine hoch im Freien aufgespannte Antenne von 50 m Länge verwenden, um eine Empfangs-Chance zu haben. Mit meinem Tecsun-Weltempfänger mit Ferrit-Antenne konnte ich ihn hier (Nähe Frankfurt am Main) nicht hören, und mit dem X1000-Radio (mit 7 m Außenantenne) schon gar nicht.

Viele Grüße,

Thomas