KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Motto seit 1934: Vom Gebirg zum Ozean, alles hört der Radiomann

KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 15. Jun 2009, 13:29

Zwischen 1934 und 1972 brachte KOSMOS, Franckh`sche Verlagshandlung, Stuttgart, in 23 Auflagen den von Wilhelm Fröhlich konzipierten Radiomann heraus.

Die Kästen bis 1959 waren von Holzbrettchen als Aufbauplatte, Flachspule auf Pappträger und Detektorkristall geprägt. Auf Wunsch konnte man eine Doppelgitterröhre zukaufen. Immerhin hatte das Anleitungsbuch der 12. Auflage von 1959 schon zwei Seiten, auf denen Versuche mit einer Diode und einem Transistor vorgestellt wurden. Beide Teile konnten beim Verlag bezogen werden.

Seit der 13. Auflage von 1960 bis zur letzten Auflage gab es zwei Plastik-Montageplatten, eine Germaniumdiode und einen Germaniumtransistor. Auch hier konnte man eine Röhre, nun eine moderne EF98, für weitere Versuche hinzu erwerben.



Bild

Hier der Deckel des Kastens. Die sparsamen Schwaben verwandten hier noch den Deckel der Vorauflage, wohl um alte Lagerbestände aufzubrauchen, und überklebten ihn einfach mit einem roten Streifen: "NEU Mit Transistor und Diode jetzt über 100 Versuche".


Bild

geöffneter Kasten




Bild

Der Inhalt des Kastens




Bild

Das Anleitungsheft





Aus der Anleitung (bitte anklicken)


BildBildBildBild


Mit freundlicher Genehmigung der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG www.kosmos.de
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Radiomann » 5. Okt 2012, 18:52

Nebst Ergänzungen mit interessanten Neuerungen verschwanden aber mit dieser Auflage leider zwei ganz wesentliche und sehr eindrückliche Versuche, an die sich fast nur noch die Wabenspulen-Generation erinnert:
Der Summersender (= Miniatur-Löschfunken-Sender, Summerfeder = Kühlkörper), mit dem wir noch "sogar durch eine Zimmerwand hindurch" morsen konnten.
Im Weiteren ging der Versuch "Eigenes Rundfunkkonzert", also der Mittelwellen Tonrundfunksender verloren, nebenbei auch die filigranen Wabenspulen. was etwa die Bedienung der Rückkopplung erschwerte. Fortschritte gepaart mit Rückschritten.
Ob KOSMOS wegen der "Minisender" Probleme mit den Fernmeldebehörden bekam?
Bitte allfällige Mails direkt an:
zyx@bluewin.ch
Radiomann
 
Beiträge: 36
Registriert: 4. Okt 2012, 14:30
Wohnort: Nähe Chur (Schweiz)

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Josef » 11. Dez 2012, 13:56

Hallo zusammen,
mein Radiomannkasten von 1961, 14. Auflage ist ausser dem Bild auf dem Karton, alles gleich.
War mein erster Kasten wodurch ich mit dem Elektronikvirus infiziert wurde.
Hat mein späteres Leben in Hinsicht der Berufwahl positiv beeinflusst.

Leider ist in dem Anleitungbuch auf Seite 83, Versuch 117, Transistorempfänger mit Rückkopplung,
ein Zeichnungfehler womit der Versuch misslingt.
Als Kopplungskondensator hinter der Diode wurde ein Elko eingezeichnet, richtig hätte hier der Gitterkondensator von 100pF reingemusst und die Diode entfernt, womit der Versuch wunderbar funktioiert.

Wurde von Vielen noch nicht bemerkt, oder haben Sie den Versuch noch nicht nachgebaut ?.

Gruss
Josef
Josef
 
Beiträge: 11
Registriert: 11. Dez 2012, 12:50
Wohnort: Nähe Köln

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 11. Dez 2012, 14:38

Hier der von Josef genannte Versuch aus dem Radiomann-Handbuch von 1960:

Bild

Der Versuch 117 ist später irgendwann aus der Anleitung verschwunden: Das 1969er Handbuch ist im Prinzip noch mit dem 1960er identisch, aber genau dieser Versuch fehlt...

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 20. Jun 2022, 12:24

Hallo zusammen,

unter https://www.welt-der-alten-radios.de/geschichte-radiomd3-106.html gibt es auch einen Beitrag zu dem fragwürdigen Aufbau.

Grüße,

Thomas
Thomas1953
 
Beiträge: 270
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Georg » 21. Jun 2022, 10:50

Hallo Thomas,
das ist eine der gröberen Ungereimtheiten im Radiomann.
Ob die noch Wilhelm Fröhlich oder schon Heinz Richter
zuzurechnen war?
Oder war da jemand aus der Kosmos-Redaktion kreativ?
Abgesehen von den oben diskutierten Schaltungsfehlern
stellte sich auch die Frage, ob das mit dem mitgelieferten
NF-Transistor überhaupt funktionieren konnte, zumindest
im oberen MW-Frequenzbereich ist das fraglich.
Gruß
Georg
Nachtrag,
Selbst mit der Schaltung von Josef, kann man nioch etwas
mehr erreichen, wenn man den "Gitterkondensator"
größer wählt und an die Anzapfung legt, an der auch die
Antenne liegt. Es geht dabei um eine bessere Anpassung
an die kleinere ( verglichen mit Röhren) Impedanz der Basis)
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 26. Jun 2022, 10:16

Hallo Georg,

da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe in den letzten Nächten (vor 23 Uhr war da nicht viel zu machen :-) ) die Schaltung von Josef mit Teilen des Radiomanns aufgebaut und tatsächlich mit Transistoren OC612, AC122 und und AC173 kaum Empfang gehabt, und bei 900 kHz (Radio Uno (RAI 1) aus Italien) war generell Schluss. Für den "Gitterkondensator" habe ich einen 320 pF Styroflex-Kondensator verwendet und den festen Spannungsteiler habe ich durch ein 10 kOhm-Poti ersetzt, um den Arbeitspunkt der verschiedenen Transistortypen optimal einstellen zu können. Nur mit einem AF115, der sich in meiner Kramkiste fand, war der Empfang vieler europäischer Sender in ausreichender Lautstärke möglich, bis hin zu Lyca Radio aus London bei 1458 KHz. Für den AC162 ist in den Datenblättern eine Transitfrequenz von >75 Mhz angegeben.

"Ganz Europa spricht zu uns" war damals beim Radiomann augenscheinlich (bzw. ohrenscheinlich :grins: ) nur mit dem Röhrenempfänger möglich. Erst mit dem HF-Zusatz änderte sich das dann.

Sommerliche Grüße,

Thomas
Thomas1953
 
Beiträge: 270
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Georg » 26. Jun 2022, 12:55

Hallo Thomas,
In einem Datenblatt finde ich fT 1,7 MHz für den Ac162.
Das passt auch gut zu deinen Versuchen.
Ich denke da hast du dich "vertypt" :=)
Gruß
Georg
eine Transitfrequenz von >75 Mhz
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 26. Jun 2022, 15:18

Hallo Georg,

ja, natürlich, Schreibfehler. Zuerst hatte ich den AC162 (mit 1,7 MHz) angegeben, dann aber bemerkt, dass ich zuletzt den AF115 (mit 75 MHz) verwendet hatte, mit dem ich guten Empfang bekommen hatte. Da habe ich den Artikel schnell (aber anscheinend nicht an allen Stellen) angepasst. Leider nicht schnell genug, da hattest du ihn schon gelesen. Sorry dafür, den AC162 werde ich heute Nacht noch einmal testen und werde dann berichten.

Danke für dein Feedback,

Thomas

Nachtrag: AC162 und AC173 habe ich nun auch getestet. Beide kamen nur bis zum Sender "Talksport" (1089 kHz) aus England. Antenne und "Gitterkondensator" habe ich beide nach deiner Empfehlung an die Mittelanzapfung der Spule gelegt, das gab tatsächlich den besten Empfang. Aber Spitzenreiter in Lautstärke und Frequenzbereich (bis "Gold Radio", London, bei 1548 kHz) ist der HF-Transistor AF115. Da ist bei manchen Sendern (z.B. Lyca Radio, London) die Lautstärke so groß, dass ich die Rückkopplung zurückdrehen musste, was dann natürlich auf die Trennschärfe negative Auswirkungen hatte.
Thomas1953
 
Beiträge: 270
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Georg » 27. Jun 2022, 19:06

Hallo Thomas,
AF115, OC615 und OC171 sind mir noch in Erinnerung.
Für einen OC 171 hab ich mal 16 Mark bezahlt!
(mit diesen Transistoren konnte man die letzte Röhre
aus den Fernsteuerempfängern (und die zugehörigen
Batterien) rauswerfen. Für 27,12 MHz Pendler waren die
bestens geeignet
Daß sie nur bis 75 MHz taugten war mir damals nicht bewußt,
da sie in UKW-Vor- und Mischstufen verwendet wurden.
Ein wenig googeln half: man verwendete sie in Basisschaltung!
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 31. Okt 2022, 16:32

Hallo Georg, hallo JürgenK und alle anderen, die einen Radiomann besitzen,

gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Transistoren in welchen Auflagen der Radiomänner enthalten waren? Über einen längeren Zeitraum habe ich bei den Angeboten in ebay bei den Verkäufern angefragt, welcher Transistortyp in ihrem jeweiligen Kasten vorhanden ist. Folgende Informationen konnte ich sammeln:

1960 13. Auflage OC612
1960 AC107 ??? Bild im Internet unter http://www.radiofundgrube.de/exp_kosmos.php gesehen, siehe unten
1962 OC612
1962 TKD 25/6
1965 TKD 25/6
1966 19.Auflage AC173
1967 AC122

Habt ihr noch mehr/andere Informationen?

Viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge
kosmos_radiomann1960_trans.jpg
kosmos_radiomann1960_trans.jpg (117.43 KiB) 6343-mal betrachtet
Thomas1953
 
Beiträge: 270
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Georg » 1. Nov 2022, 12:41

Hallo Thomas,
ich besitze nur 2 Kunststoffplatten-Radiomänner,
in einem davon kann man entziffern:

TFK
O...
6....

Im anderen Kasten ist der Transitor unbeschriftet,
war es wohl nie. .
In beiden Kästen fehlt der Kern der Magnetspule,
da könnte ich die Maße brauchen.
Zu den TKD 25/6 eine Frage : sind die so bezeichnet?
TKD schmeckt nach Tekade, deren Transistoren hießen
aber meist GFT..xyz (verm. Germanium-Flächen-Triode)
Insgesamt hat man den Eindruck, daß Kosmos
die Sonderangebote an Transistoren kaufte :=)
Gruß
Georg
Nachtrag:
ProElectron wurde 1966 gegründet:
https://de.wikibrief.org/wiki/Pro_Electron
""Pro Electron wurde 1966 in Brüssel, Belgien, gegründet. 1983 wurde es ...""
Demnach war 1960 AC 107 nicht möglich.
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 1. Nov 2022, 13:41

In beiden Kästen fehlt der Kern der Magnetspule,
da könnte ich die Maße brauchen.


Kein Problem: 8mm Durchmesser, 30,5 mm Länge.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Georg » 1. Nov 2022, 14:22

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Mühe.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Georg » 1. Nov 2022, 16:01

Und noch ein Nachtrag:
Bei dem vermutlichen TFK OC 612 habe ich hFE mit 45 gemessen,
während der nicht ausgezeichnete Transistor nur hFE 18 ergab.
Die Kästen sind von 60 bzw 61.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 1. Nov 2022, 20:27

Hallo Georg,

danke für deine Anmerkungen.

Der AC107 als Radiomann-Transistor war mir auch sehr suspekt, da hat wohl mal jemand gebastelt.

Zum Wert der hFE: Ein kleiner Wert ist manchmal gar nicht schlecht. Ich meine mich zu erinnern, dass Heinz Richter (in R+E?) dazu geschrieben hatte, dass ein großer Verstärkungsfaktor schlecht für das HF-Vermögen ist und umgekehrt.

Hier ein Bild vom TKD 25/6, das GFT wurde wohl einfach weggelassen. (Siehe auch http://www.wylie.org.uk/technology/semics/Germany/TeKaDe/TeKaDe.htm und https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_gft26.html)

Viele Grüße,

Thomas
Dateianhänge
Transistor_TKD25-6.jpg
Transistor_TKD25-6.jpg (42.84 KiB) 6265-mal betrachtet
Thomas1953
 
Beiträge: 270
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: KOSMOS Radiomann 1960 (13. Auflage)

Ungelesener Beitragvon Georg » 11. Nov 2022, 15:25

Hallo Thomas,
zu TeKaDe noch ein Nachtrag, Bei der Suche nach meiner
Siemens Elektro Anleitung fiiel mir die Anleitung des Prüfgeräts Nr. 62
in die Hände.

Tekade-Prüf-62-1.jpg
Tekade-Prüf-62-1.jpg (60.57 KiB) 6042-mal betrachtet

Tekade-Prüf-62-2.jpg
Tekade-Prüf-62-2.jpg (157.26 KiB) 6042-mal betrachtet



Das Gerät wurde 1957 von Tekade für die Post
konstruiert und produziert.

Tekade-Prüf-62-3.jpg
Tekade-Prüf-62-3.jpg (117.59 KiB) 6042-mal betrachtet

Tekade-Prüf-62-4.jpg
Tekade-Prüf-62-4.jpg (203.66 KiB) 6042-mal betrachtet


Mein Gerät ist mit den 4 TF 65/30 (Siemens) und
einem GFT 32/15 von Tekade bestückt.
Der GFT 32/15 hat dieselbe Bauform wie dein GFT ,
auch nur mit TKD und 32/15 beschriftet.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02


Zurück zu RADIO- UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste