L'ingenieur chimiste

z.B. Baukästen für Mechanik, Technik, Chemie, oder Optik, für Zubehör und alles, was irgendwie zum Thema passt...

L'ingenieur chimiste

Ungelesener Beitragvon lunar_surfer » 28. Dez 2018, 16:01

Hallo zusammen,
kürzlich kamen in der Bucht zwei kaputte französische Chemiekästen vorbeigeschwommen.
Ich habe beide erworben, weil sie sehr lückenhaft, aber inhaltlich weitgehend komplementär waren: was in einem fehlte, enthielt der andere.

Die Firma Gégé war bis in die 70er Jahre ein Spielzeughersteller im Familienbetrieb. Man sollte nicht annehmen, dass dort auch Experimentierkästen hergestellt wurden, aber ab Ende der 60er Jahre hat Gégé mehrere davon in Kosmos-Lizenz aufgelegt.

Die Radio- Optik- und Chemiekästen der ersten Auflagen waren inhaltlich und optisch sehr nahe am Kosmos-Original, z.B. entsprach der "petite chimiste" dem All-Chemist von Kosmos. Die späteren Auflagen unterschieden sich deutlich von den Kosmos-Kästen.
Das auffälligste Beispiel ist die Retorte, die bei Kosmos nie enthalten war und heute eine Rarität ist. In diesem Kasten ist sogar elementares Iod enthalten, ein Risiko, weil Iod durch jede Ritze kriecht und alles verschmutzt. Aber dieses Gefäß war noch dicht. Bei der Restauration tauchte ich den Verschluss des Glases trotzdem ein paarmal in geschmolzenes Paraffin, weil ich der Dauerhaftikkeit des Verschlusses nicht traue - es ist nur ein Korkstopfen. Sicher ist sicher.

Die früheren Experimentierkästen dieser Reihe waren als Holzköfferchen im Aktentaschenformat gestaltet, die man an zwei Flügeltüren öffnen konnte. Aber Vorsicht: Der Griff ist nur mit winzigen Nägeln am Koffer befestigt und nicht angeschraubt. Die Nägel reißen leicht heraus. Da hat man am falschen Ende gespart.

Es lohnt sich, die Kästen von Gégé genauer anzusehen.
Später ab 1970 wurde daraus eine ganze Reihe von Experimentierkästen, "sciences futures", die jeweils ein naturwissenschaftliches Gebiet abhandelten und sehr modern und ansprechend gestaltet waren. Insgesamt gab es acht davon:
https://carspatial.jimdo.com/jeux/jeux- ... s-futures/
Nicht alle waren unter Kosmos-Lizenz hergestellt: Der Geologie-Kasten ist von 1971, lange bevor Kosmos das Mineralogie-Praktikum anbot. Zu diesem Geologie-Kasten schreibe ich später noch was. Der ist wirklich bemerkenswert.

Hier nun der "Ingenieur chimiste". Zunächst die Kästen im Fundzustand. Nur einer hatte noch einen raponierten aber restaurierbaren Holzkasten, den anderen habe ich wegen Schäden und Verschmutzungen entsorgt:
Bild

Bild

Bild

Fehlende und beschädigte Etiketten habe ich ersetzt durch ausgedruckte Scans oder nachgebaut aus Fotos. Der brauchbare Kasten stank penetrant nach dem Vergällungsmittel für den Spiritus, denn der Brenner war nicht leer. Alles wurde mit Lösungsmittel abgespült und der Docht mehrfach mit Aceton extrahiert.
Das Ergebnis ist schön sauber und vollständig. :D

Bild

Zum Schluss noch schmirgeln und ein Finish aus Teaköl auf das Holz, das zerfetzte Preisschild wurde gescant, digital zusammengesetzt und ausgedruckt:

Bild

Et voilà - fertig.
Aus zwei Kästen kurz vor dem Wegschmeißen wurde ein neuer. :grins:
lunar_surfer
 
Beiträge: 22
Registriert: 28. Nov 2015, 20:26
Wohnort: Düsseldorf

Zurück zu SONSTIGE(s)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron