Großes Konvolut

Alles, was bei der Anwendung der Kästen hilfreich sein kann...

Großes Konvolut

Ungelesener Beitragvon Mutschfrau » 12. Feb 2025, 16:18

Liebe Mitglieder,
einige Mitglieder werden sicherlich den Onlineshop „Vintique Toys “ kennen. Er wurde von meinem Mann Andreas betrieben. Im vergangenen Sommer verstarb mein Mann ganz plötzlich und nun löse ich den Warenbestand auf. Darunter befindet sich auch ein großer Posten EXPERIMENTIERKÄSTEN. Sehr alte und seltene Exemplare sind dabei. Viele verschiedene Hersteller. Alles, was man sich nur vorstellen kann. Nun hoffe ich, dass ich auf diesem Weg Hilfe und Ideen bekomme, um die Kästen abgeben zu können.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Mutschfrau
Mutschfrau

Re: Großes Konvolut

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 13. Feb 2025, 10:18

Hallo Mutschfrau,

dass Ihr Mann so früh verstorben ist, tut mir leid. Und es ist jetzt neben der Trauer sicherlich schwer für Sie, sich um die Auflösung des Geschäftes zu kümmern.

Gibt es eine Liste/Katalog mit den Experimentierkästen? Das wäre hilfreich.

Viele Grüße,

Thomas
Thomas1953

Ungelesener Beitragvon Mutschfrau » 13. Feb 2025, 10:49

Hallo Thomas, leider nein. Es sind viele Kästen dabei, die wirklich alt sind in Holzkasten. Aber auch alles andere.
Ich habe die Hoffnung, dass sich vielleicht einige Sammler zusammentun und alles abnehmen. Meine Preisvorstellung ist nicht hoch.
Es sind etwa 500 Kästen. Sie gehörten ursprünglich einem Sammler aus der Gegend von Nürnberg.ich habe einige Fotos gemacht.
Wenn ich niemanden finde, werde ich eine Mulde bestellen müssen und das möchte ich vermeiden, weil echte Schätze dabei sind.
Momentan bin ich ratlos.
Liebe Grüße Mutschfrau
Mutschfrau

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 2. Mär 2025, 19:19

Hallo allerseits,

ich war gestern in Spenge im Kreis Herford und habe dort Frau Mutschke und ihre Tochter kennen gelernt.

Ich habe mich mit den beiden dort verabredet um mir das Lager von „Vintique Toys“ anzuschauen.

Wie Frau Mutschke oben schon erwähnt hat, möchte sie zeitnah den Warenbestand ihres verstorbenen Mannes auflösen und verfügt derzeit noch über einen größeren Posten EXPERIMENTIERKÄSTEN. Dabei handelt es sich zum Teil um sehr alte und seltene Exemplare.

Bisher waren die Reaktionen hier aus dem Forum eher verhalten. Aus diesem Grund waren erst ein paar Interessenten bei ihr (inkl. mir) und haben schon eine größere Anzahl von z. B. Chemie- und Elektronik-Experimentierkästen zu sehr günstigen Preisen erworben.

Trotzdem sind noch sehr viele interessante Kästen verfügbar und ich kann euch einen Besuch in diesem Lager wirklich sehr empfehlen. Allerdings möchte ich an dieser Stelle im Interesse von Frau Mutschke erwähnen, dass ihr nicht damit geholfen ist, wenn man nur für zwei oder drei Kästen vorbei kommt. Man sollte schon willens sein, eine größere Stückzahl abzunehmen. Ich habe gestern ca. 180 Kästen zu einem unschlagbar guten Preis bei Ihr gekauft.

Ich habe hauptsächlich Elektronik- und Radiokästen von Kosmos und Philips gekauft und wäre bereit den ein oder anderen Kasten hier im Forum abzugeben (bei Interesse bitte PN direkt an mich). Eine Liste gibt es zurzeit allerdings noch nicht (einfach nachfragen).

In diesem Sinne einen schönen Abend und bis bald.

Euer Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
nkrause99

Ungelesener Beitragvon Klausi » 5. Mär 2025, 14:07

Die INTRESS Online Agentur verkauft Artikel aller Art im Auftrag (auch größere Mengen) und kümmert sich um alles. Bin bei Ebay zufällig darauf gestoßen.

Viele Grüße!
Klausi
Klausi

Ungelesener Beitragvon Juerg Brechbuehl » 12. Mär 2025, 04:00

Liebe Forumsleser

Ich möchte gerne ein Kosmos Elektronik-Labor E200 mit Zusatzkästen und ein Kosmos Chemie-Labor C2 kaufen. Das sind nicht so alte Kästen, aber schwierig zu bekommen.
Leider kann ich von der Schweiz aus sehr schlecht reisen.
Falls jemand bei Frau Mutschke vorbeigeht und diese Kästen für mich kaufen und versenden möchte, so zahle ich sehr gerne für den ganzen Aufwand.
Ich habe eine Paketadresse in Deutschland, so dass keine Zollformalitäten anfallen.
Ich weiss, das ist eine grosse Bitte. Aber vielleicht findet sich jemand, der sich die Zeit nehmen möchte.
Freundliche Grüsse
Juerg Brechbuehl
Juerg Brechbuehl

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 13. Mär 2025, 00:26

Hallo Juerg,

die von dir gewünschten Kästen hat Frau Mutschke leider nicht. Ich war vor Ort und kenne daher so ziemlich genau den Bestand.

Viele Grüße,
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
nkrause99

Ungelesener Beitragvon Juerg Brechbuehl » 13. Mär 2025, 02:03

Danke vielmals für die Auskunft.
Ich hoffe, dass die Raritäten einen passenden Platz bekommen. Wenn die Kästen wirklich so alt sind, dann sind das eigentlich Museumsstücke und damit Kulturgüter.
Juerg Brechbuehl

Zurück zu TIPPS, LINKS, NÜTZLICHES UND WISSENSWERTES