Masseschiene für den Kosmos CP-1

Ideen und Vorschläge zur Beschaffung, zum Nachbau, zum Ersatz oder zur Wiederaufbereitung alter Kästen oder Bauteile

Masseschiene für den Kosmos CP-1

Ungelesener Beitragvon wecapp » 1. Nov 2022, 13:42

... ich bin gerade am aufpeppen meines CP-1 Computers und stelle fest, die Masseschiene fehlt.

Hat jemand noch so ein Teil übrig oder kann mir ein maßstabsgerechtes Foto oder Bild überlassen. Das dürfte doch kein Problem sein, um es nachzubauen.
Salü aus dem Saarland
Werner
Benutzeravatar
wecapp
 
Beiträge: 20
Registriert: 17. Feb 2013, 17:50
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Masseschiene für den Kosmos CP-1

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 6. Nov 2022, 12:16

Hallo Werner,

Unter https://www.retrozone.ch/cp1/ gibt es u.a. das Handbuch für den Kasten. Dort ist auf Seite 37 die Masseschiene und der Einbau derselben dargestellt. Aus dem Bild kann man bestimmt auch die Abmessungen ablesen.

Viele Grüße,

Thomas

PS: ist der CP-1 eigentlich hier im Forum schon mal vorgestellt worden? Falls nicht, wäre das doch wohl mal eine Aufgabe ...
Thomas1953
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Okt 2019, 11:30

Re: Masseschiene für den Kosmos CP-1

Ungelesener Beitragvon wecapp » 6. Nov 2022, 19:24

Danke Thomas,
... das Bild habe ich gesehen und werde wohl nach Deinen Vorschlag das Bauteil mal ausmessen und eventuell nachbauen. So wie ich es gesehen habe, scheint es aber nur zum Bau eines Tasters benutzt zu werden, muss es mir aber noch einmal jnäher anschauen.

Ich habe einen CP1 und werde ihn auch nach Endes des Projekts hier vorstellen, dauert wohl aber noch ein paar Wochen.

Danke für die Hilfe und
Salü aus dem Saarland
Werner
Salü aus dem Saarland
Werner
Benutzeravatar
wecapp
 
Beiträge: 20
Registriert: 17. Feb 2013, 17:50
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Masseschiene für den Kosmos CP-1

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 2. Dez 2022, 22:22

Hallo Werner und alle anderen Interessierten,

auf http://www.8bit-homecomputermuseum.at/computer/kosmos_computer_praxis_cp1.html gibt es eine ausführliche Beschreibung des CP-1 und Links zu den entsprechenden Handbüchern.

Und wer den CP-1 ausprobieren möchte, der kann sich unter https://sourceforge.net/projects/cp1-sim/ einen schönen Simulator herunterladen.

Viele Grüße,

Thomas
Thomas1953
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Okt 2019, 11:30

Re: Masseschiene für den Kosmos CP-1

Ungelesener Beitragvon wecapp » 9. Dez 2022, 23:32

Danke Thomas,

... das war eine gute Idee, aus den Bildern die Grösse der Bauteile zu interpolieren. Eine "rohe" Masseschiene liegt schon da und wartet auf die Benutzung. Das wird dann in meinem Video kommen.

Auch die Simulation vom CP1 habe ich hier und die funktioniert super.

Nun suche ich aber noch eine lauffähige Version der Java Version von asig: https://github.com/asig/kosmos-cp1
Ich komme eingach mit dem Compilieren zurecht. Wäre glücklich, wenn so eine Version hier auftauchen würde.
Salü aus dem Saarland
Werner
Benutzeravatar
wecapp
 
Beiträge: 20
Registriert: 17. Feb 2013, 17:50
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Masseschiene für den Kosmos CP-1

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 10. Jan 2023, 11:36

Hallo Werner,

vor mehr als zwei Jahren hatte ich einen Kosmos XN HiTec PC erstanden. Über die Weihnachtszeit hatte ich ihn wieder hervor geholt und ein paar Schaltungen ausprobiert. Da bemerkte ich, dass der Kasten mehr als vollständig war: Eine kleine, ungeöffnete Tüte mit Einzelteilen und ein Bündel Kabel waren dabei, die nicht zum Kasten gehörten. Und nun, da ich dein Video sah, fiel es mir wie "Schuppen aus den Haaren" :-), es sind genau die Teile, die deinem CP-1 fehlen. Anscheinend haben wir die Kästen vom selben Vorbesitzer gekauft. Der muss dann die Teile falsch zugeordnet haben.

Schick mir bitte per PN deine postalische Adresse, dann gibt es ein kleines verspätetes Weihnachtsgeschenk für dich. (Besser kann doch das neue Jahr gar nicht anfangen, oder ...? :grins: ).

Viele Grüße,

Thomas

PS: Mit welchen Tools erstellst du deine professionellen Videos?
Thomas1953
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Okt 2019, 11:30

Re: Masseschiene für den Kosmos CP-1

Ungelesener Beitragvon wecapp » 14. Jan 2023, 14:47

So, nun komme ich zu meiner Masseschiene zurück.

Thamas hat mir da ja einen guten Tip gegeben, mit den Bildern und dann habe ich gebastelt.

Hier die Bilderfolge:
Bild

Das sind die ausgemessenen Zeichnungen und danach habe ich dann folgende Bauteile erstellt:
Bild

Man sieht hier auch die originalen Bauteile, die mir Thomas freundlicherweise als kleine Weihnachtsgabe zugeschickt hat. Nun war es natürlich klar, dass ich anhand dieser Originale meine "Machwerke" nachgemessen habe.

Für die Masseschiene habe ich folgendes Ergebnis:
Bild

Die Dicke stimmt natürlich nicht. Meine "Pappe-Schiene" ist 2,5mm dick, das original Kupferblech nur 0,5mm.

Der Bau der Kontaktleisten ist erstaunlicherweise sehr gut gelungen - bis auf den Bruchteil des Millimeters genau:
Bild
Bild

Und das ganze Video ist dann hier zu sehen: https://youtu.be/CJRhAwR-_xM
Es wird weitergehen mit dem CP1 - ein Kassetteninterface ist mir schon angekündigt.
Salü aus dem Saarland
Werner
Benutzeravatar
wecapp
 
Beiträge: 20
Registriert: 17. Feb 2013, 17:50
Wohnort: Homburg/Saar


Zurück zu BAUTEILEBESCHAFFUNG, -SANIERUNG UND -NACHFERTIGUNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste