Masseschiene für den Kosmos CP-1

Ideen und Vorschläge zur Beschaffung, zum Nachbau, zum Ersatz oder zur Wiederaufbereitung alter Kästen oder Bauteile

Masseschiene für den Kosmos CP-1

Ungelesener Beitragvon wecapp » 1. Nov 2022, 13:42

... ich bin gerade am aufpeppen meines CP-1 Computers und stelle fest, die Masseschiene fehlt.

Hat jemand noch so ein Teil übrig oder kann mir ein maßstabsgerechtes Foto oder Bild überlassen. Das dürfte doch kein Problem sein, um es nachzubauen.
Salü aus dem Saarland
Werner
Benutzeravatar
wecapp
 
Beiträge: 16
Registriert: 17. Feb 2013, 17:50
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Masseschiene für den Kosmos CP-1

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 6. Nov 2022, 12:16

Hallo Werner,

Unter https://www.retrozone.ch/cp1/ gibt es u.a. das Handbuch für den Kasten. Dort ist auf Seite 37 die Masseschiene und der Einbau derselben dargestellt. Aus dem Bild kann man bestimmt auch die Abmessungen ablesen.

Viele Grüße,

Thomas

PS: ist der CP-1 eigentlich hier im Forum schon mal vorgestellt worden? Falls nicht, wäre das doch wohl mal eine Aufgabe ...
Thomas1953
 
Beiträge: 161
Registriert: 20. Okt 2019, 11:30

Re: Masseschiene für den Kosmos CP-1

Ungelesener Beitragvon wecapp » 6. Nov 2022, 19:24

Danke Thomas,
... das Bild habe ich gesehen und werde wohl nach Deinen Vorschlag das Bauteil mal ausmessen und eventuell nachbauen. So wie ich es gesehen habe, scheint es aber nur zum Bau eines Tasters benutzt zu werden, muss es mir aber noch einmal jnäher anschauen.

Ich habe einen CP1 und werde ihn auch nach Endes des Projekts hier vorstellen, dauert wohl aber noch ein paar Wochen.

Danke für die Hilfe und
Salü aus dem Saarland
Werner
Salü aus dem Saarland
Werner
Benutzeravatar
wecapp
 
Beiträge: 16
Registriert: 17. Feb 2013, 17:50
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Masseschiene für den Kosmos CP-1

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 2. Dez 2022, 22:22

Hallo Werner und alle anderen Interessierten,

auf http://www.8bit-homecomputermuseum.at/computer/kosmos_computer_praxis_cp1.html gibt es eine ausführliche Beschreibung des CP-1 und Links zu den entsprechenden Handbüchern.

Und wer den CP-1 ausprobieren möchte, der kann sich unter https://sourceforge.net/projects/cp1-sim/ einen schönen Simulator herunterladen.

Viele Grüße,

Thomas
Thomas1953
 
Beiträge: 161
Registriert: 20. Okt 2019, 11:30


Zurück zu BAUTEILEBESCHAFFUNG, -SANIERUNG UND -NACHFERTIGUNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron