Ersatzteile für KOSMOS Chemielabor C 2

Ideen und Vorschläge zur Beschaffung, zum Nachbau, zum Ersatz oder zur Wiederaufbereitung alter Kästen oder Bauteile

Ersatzteile für KOSMOS Chemielabor C 2

Ungelesener Beitragvon Natusch » 23. Jun 2022, 11:53

Vor ca. 35 Jahren erwarb ich das KOSMOS-Chemie Labor C 2. Mittlerweile ist mir die Elektronik-Aufbauplatte und das gesamte elektronische Zubehör verlorengegangen.

Dafür möchte ich den entsprechenden Ersatz beschaffen.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir Hinweise darüber geben könnten, ob ich diese Ersatzteile noch irgendwo kaufen kann!
Natusch
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2022, 10:17

Re: Ersatzteile für KOSMOS Chemielabor C 2

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 23. Jun 2022, 13:35

Das Chemie-Labor C2 ist bei uns unter "Kästen von KOSMOS - Sonstige(s)" vorgestellt worden, es gibt bei uns auch eine Teileliste mit den original-KOSMOS-Bestellnummern. Vielleicht hilft mit diesen Bestell-Nummern eine Anfrage beim KOSMOS-Ersatzteilservice, jedenfalls bisher ist dort immer sehr kompetent geholfen worden.

Die Adresse: KOSMOS Ersatzteilservice
Reha-Werkstatt in Laisen, Siemensstr. 2
72766 Reutlingen
Telefon: +49 / 7121 514897 7
Telefax: +49 / 7121 514897 8
E-Mail: kaestenservice@kosmos.de
Internet: http://ersatzteile.kosmos.de

Anfrage kostet nichts - vielleicht hilft es ja. Ich kenne die Personen jedenfalls als sehr zuverlässig.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Ersatzteile für KOSMOS Chemielabor C 2

Ungelesener Beitragvon Natusch » 23. Jun 2022, 14:00

Dort habe ich mein Anliegen schon vorgetragen.
Mit dem Hinweis, dass das Produkt schon länger als 3 Jahre nicht mehr im Sortiment sei, konnte man mir dort leider nicht weiterhelfen!
Natusch
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2022, 10:17

Re: Ersatzteile für KOSMOS Chemielabor C 2

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 23. Jun 2022, 15:18

tempora mutantur...

Bis vor wenigen Jahren war es beispielsweise überhaupt kein Problem, beim KOSMOS-Ersatzteilservice z.B. Unterlagen von uralten Kästen zu bekommen - wenn nicht als Original, so doch als Kopie. Hundert Seiten dort kopiert: überhaupt kein Thema, die dafür zuständige Reha-Werkstatt in Laisen (Reutlingen, bei Stuttgart) erledigte das zuverlässig, schnell und absolut preiswert. Sowohl bei uns wie auch beispielsweise im Baukasten-Forum (www. rigert.com/ee-forum/index.php) wird das dokumentiert.

Die Zeiten sind augenscheinlich vorbei, so sehe ich das mit dem dortigen KOSMOS-Hinweis darauf, der fragliche Kasten sei seit drei Jahren nicht mehr lieferbar. Das ist schade.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Ersatzteile für KOSMOS Chemielabor C 2

Ungelesener Beitragvon Natusch » 24. Jun 2022, 10:06

Ja, das ist wirklich schade. Trotzdem vielen Dank für den Honweis!!
Natusch
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2022, 10:17


Zurück zu BAUTEILEBESCHAFFUNG, -SANIERUNG UND -NACHFERTIGUNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste