Natürlich habe ich die Nachbarjungs an meinem XG teilhaben lassen. Am interessantesten fanden sie meine mittels Photowiderstand (LDR 03)
gesteuerte Sirene. Nachdem wir feststellten, daß wir auf dreissig bis vierzig Metern Entfernung die Sirene mittels Taschenlampe auslösen konnten, überkam uns der Übermut. Rasch war Nachbar M. als Opfer auserkoren und der XG in der Hecke des Nachbarn versteckt. Natürlich hätte jeder normale Mensch den riesigen Kasten unter der Hecke entdecken müssen. Aber ....
Gesagt getan: Der Nachbar kommt aus der Kneipe, als es plötzlich hinter ihm heult. Er dreht sich um, sieht niemanden und geht weiter.
Wieder heult es plötzlich. Den Lichtblitz hätte er doch sehen müssen! Tage später dasselbe Spiel, schließlich entdeckt er den Lichtstrahl, sieht aber durch das geblendete Auge nichts. Er schimpft. Und schon heult es neben (!) ihm wieder!. Er ist schließlich völlig verwirrt: Er ahnt, das wir da so unseren Schabernack mit ihm treiben, er weiß aber nicht wie! Schließlich heult es neben ihm, obwohl der Lichtstrahl und unser nicht mehr zu unterdrückendes Gelächter aus der weiten Enfernung erscheint und ertönt. Das hat der gute Mann nie kapiert, Strippen suchte er vergeblich, den XG auch. Zu meinem Glück!