Arbeitskasten Biologie Jakob Hamacher

Der junge Forscher Mikromann schaut sich die Welt des Kleinsten an...

Arbeitskasten Biologie Jakob Hamacher

Ungelesener Beitragvon KosmosFan » 12. Dez 2021, 23:29

Hallo,

ich hätte noch einen Arbeitskasten Biologie zu zeigen, wenn Interesse besteht!
Der ist komplett mit allen Anleitungen in verschiedenen Auflagen von Jakob Hamacher "Biologie für Jedermann".

Viele Grüße,

Joachim
KosmosFan
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Dez 2021, 12:58
Wohnort: Hamm/Westfalen

Re: Arbeitskasten Biologie Jakob Hamacher

Ungelesener Beitragvon udo » 14. Dez 2021, 18:21

Klar ,setz ihn rein. Aber nicht hier . Sondern in "Kästen anderer Hersteller" unter Sonstige(s).

Vielen Dank,Udo
udo
 
Beiträge: 178
Registriert: 21. Sep 2014, 12:21
Wohnort: Iserlohn

Re: Arbeitskasten Biologie Jakob Hamacher

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 14. Dez 2021, 19:47

Hallo Udo,

der Arbeitskasten Biologie ist durchaus von KOSMOS, Franksche Verlagshandlung Stuttgart. Ihn gab es in mehreren Auflagen, z.B. 1934, 1936, 1938, 1941, 1945 und 1951.

Zitat (b.B. bei ZVAB oder Buchhai):

BIOLOGIE FUER JEDERMANN: EINE METHODISCHE ERSTE EINFÜHRUNG IN DIE ERSCHEINUNGEN UND GESETZE DES LEBENS FUER NATURFREUNDE UND FUER DEN UNTERRICHT; ZUGLEICH EINE ANLEITUNG ZUM GEBRAUCH DES KOSMOS-ARBEITSKASTENS 'BIOLOGIE'


(Motto: Nicht alles stammte bei KOSMOS von Wilhelm Fröhlich...) ;-)

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Arbeitskasten Biologie Jakob Hamacher

Ungelesener Beitragvon KosmosFan » 16. Dez 2021, 00:44

Genau Der Kasten ist es! Für Schulen und Landschulheime....auch da ist in den Büchern wieder der Zeitgest spürbar. Hamacher musste später noch die "Rassenlehre" mit einbauen. In der ersten Ausgabe und in der für die Schweiz war das nie drin!
Alles sehr interessant.
Eigentlich sind es zwei Kästen aus unterschielichen Zeiten. Ich bin noch dabei herrauszufinden, von wann die genau sind.
Ich muß die Bilder aber noch runterpixeln....aber bis zum Wochenende schaffe ich das!


Viele Grüße,

Joachim
KosmosFan
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Dez 2021, 12:58
Wohnort: Hamm/Westfalen

Re: Arbeitskasten Biologie Jakob Hamacher

Ungelesener Beitragvon KosmosFan » 17. Dez 2021, 18:04

Hallo,

hier die Bilder des "Arbeitskastens Biologie" von Kosmos. Dieser Kasten war wahrscheinlich nicht privat zu beschaffen, sondern Schulen und Lehrinstituten für In- und Ausland gedacht.
Damit lassen sich zahlreiche, auch heute noch interessante Versuch machen.
Es sind von den Bildern her zwei verschiedene Kästen, was man an den Siegelkpeen der Fläschen erkennen kann. Die seind entweder rot oder schwarz. Ich allerdings nicht geneau sagen, welcher Kasten von Wann ist. Ich würde einemal auf die dreißiger und 50iger Jahre tippen.

Viele Grüße,

Joachim
Dateianhänge
fullsizeoutput_5587.jpeg
fullsizeoutput_5587.jpeg (673.06 KiB) 9029-mal betrachtet
fullsizeoutput_5588.jpeg
fullsizeoutput_5588.jpeg (666.57 KiB) 9029-mal betrachtet
fullsizeoutput_5580.jpeg
fullsizeoutput_5580.jpeg (390.79 KiB) 9029-mal betrachtet
fullsizeoutput_557a.jpeg
fullsizeoutput_557a.jpeg (381.24 KiB) 9029-mal betrachtet
fullsizeoutput_5579.jpeg
fullsizeoutput_5579.jpeg (385.53 KiB) 9029-mal betrachtet
KosmosFan
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Dez 2021, 12:58
Wohnort: Hamm/Westfalen

Re: Arbeitskasten Biologie Jakob Hamacher

Ungelesener Beitragvon KosmosFan » 18. Dez 2021, 00:20

Die Franck`sche Verlagshandlung, welche die Kosmos-Lehrmittel vertrieben hat, hatte eine unglaubliche Vielfalt an Geräten und Materialien.
Im Prinzip so wie Phywe und Leybold war eben auch dieser Verlag aufgestellt.
Die haben aber das Rad nicht immer neu erfunden, sondern einfach Bewährtes auf andere Rüstreihen ausgebaut.

So auch mit diesem Kasten, welcher ursprünglich aus dem großen Mikroskopierkasten von 1929 hervorgegegangen ist.(s. zweites Bild, aus: Rüstzeug für den Naturwissenschaftler von 1928)

Man erkennt die Parallelen des Aufbaus des Kastens, hier aus dem Kosmos-Lehrmittel Katalog von 1953/54
Die Bücher werde ich auch mal einstellen.

Gruß,

Joachim
Dateianhänge
fullsizeoutput_5595.jpeg
fullsizeoutput_5595.jpeg (851.33 KiB) 9017-mal betrachtet
fullsizeoutput_5593.jpeg
fullsizeoutput_5593.jpeg (1.02 MiB) 9017-mal betrachtet
KosmosFan
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Dez 2021, 12:58
Wohnort: Hamm/Westfalen

Re: Arbeitskasten Biologie Jakob Hamacher

Ungelesener Beitragvon udo » 18. Dez 2021, 14:37

Sehr interessanter Kasten. Vielen Dank für die Vorstellung, KosmosFan.

Grüße Udo
udo
 
Beiträge: 178
Registriert: 21. Sep 2014, 12:21
Wohnort: Iserlohn

Re: Arbeitskasten Biologie Jakob Hamacher

Ungelesener Beitragvon Georg » 19. Dez 2021, 15:07

Hallo KosmosFan,
das ist ein sehr schöner Kasten! Er scheint kaum benutzt zu sein.
Die Firma J.C. Binzer existiert wohl noch , bzw eine Nachfolgefirma.
Frag doch mal an, ob man aus der Verpackung auf die Produktionszeit
schließen kann.
In dem Bild fullsizeoutput_557a.jpeg liegt links neben den Petrischalen
umd der Vaseline ein Werkzeug mit Holzgriff, möglicherweise zum
Ausstechen von Dünnschnitten. Gehört das überhaupt zum Kasten?
Oder hat sich das aus einem Mikroskopierbesteck verirrt?
Es könnte aber auch ein Korkbohrer sein?
Ich finde in der Teileliste nichts "entsprechendes".
Ganz rechts unten im großen Kasten liegen zwei oder drei flache Dinger
in Pappe verpackt, sind das die B35 Präparatemappen?
Vielen Dank für deine Mühe,
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02


Zurück zu SONSTIGE(s)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste