Kosmos Mikromann 1957

Der junge Forscher Mikromann schaut sich die Welt des Kleinsten an...

Kosmos Mikromann 1957

Ungelesener Beitragvon radioman » 21. Nov 2010, 23:56

Der junge Forscher MIKROMANN schaut sich die Welt des Kleinsten an...
Hier ist ein Kosmos Mikromann aus 1957, dem Kosmos das Buch aus 1956 beigefügt hat. Der Experimentierkasten ist fast komplett. Es fehlen nur wenige Teile: Das Etikett vom Tablettenglas für Jodlösung und Eosin,das Glas für Natronlauge und die Objektivblende Nr. 17. Die fehlende Blende wurde durch eine passende (rote) Fiber-Unterlegscheibe ersetzt. Als Eosin packte Kosmos ein in Eosin-Lösung getränktes und dann getrocknetes Stück Fliespapier (rot) in ein Tablettenglas. Später musste nur noch Wasser hinzugefügt werden. Die Teile im Kastenunterteil wurden durch eine braune Wellpappe abgedeckt.

Deckel (bitte anklicken)

Bild


Die Jahreszahl seitlich links und rechts am Kasten

Bild


Kasteninhalt (bitte anklicken)

Bild

Einige Teile aus dem Kasten (bitte anklicken)

Bild


Bild links: Das hauchdünne Okularmeßplättchen Nr. 14 aus Kunststoff (bitte anklicken)
Bild rechts: Die Zeichenblättern Nr. 48, Deckglasfolie Nr. 46 über dem Pauspapier Nr. 49 und rechts daneben die hinten gumierten Etiketten Nr. 50 (bitte anklicken)

BildBild


Das Anleitungsbuch aus 3. Auflage 1956 (bitte anklicken)
BildBild


Bild links: Das Bild vom Kasteninhalt 1957 wurde von Kosmos über das Bild im Buch von 1956 geklebt
(bitte anklicken)
Bild rechts: Inhaltsverzeichnis und eine Liste mit fertigen Präparaten stehen im Anhang des Buches
(bitte anklicken)

BildBild


Als Beispiel zwei Seiten mit Versuchen aus dem Anleitungsbuch (bitte anklicken)

BildBild

Zuletzt bearbeitet von radioman am 22 Nov 2010 1:42, insgesamt 12-mal bearbeitet
radioman
 
Beiträge: 119
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00

Re: Kosmos Mikromann 1957

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 21. Aug 2023, 14:20

Hallo radioman und alle anderen,

vor ein paar Tagen habe ich relativ günstig einen nur halb gefüllten Mikromann gekauft. Das Anleitungsbuch ist von 1959 und das Bild des Kastendeckels ist gegengüber 1957 geändert worden, nun ist neben dem Jungen auch ein Mädchen zu sehen. Seitlich ist noch das Copyright von 1957 aufgedruckt, der Inhalt ist identisch mit dem Kasten aus diesem Jahr.

In meinem Kasten fehlt viel, aber die Teile für das Mikroskop sind fast komplett vorhanden, lediglich die Okularfassung mit Linse (Nr. 9) fehlt. Was im Anleitungsbuch fehlt (oder ich habe es übersehen), ist der Hinweis für den Einbau der Objektivblende. Die Beschreibung dafür wurde anscheinend vergessen oder sie war nicht mehr nötig. Hat jemand eventuell die Ausgabe 1 des Handbuches im Zugriff? Ich könnte mir vorstellen, dass in der ersten Auflage das Objektiv noch selbst zusammengebaut werden musste, die fehlenden Nummern 16 und 17 in der Teileliste könnten darauf schließen lassen.

Hier ein paar Bilder, das Okular des Mikroskops ist nicht original.
Dateianhänge
1959.jpg
1959.jpg (133.45 KiB) 964-mal betrachtet
1959_a.JPG
1959_a.JPG (45.66 KiB) 964-mal betrachtet
1959_b.JPG
1959_b.JPG (28.44 KiB) 964-mal betrachtet
Mikroskop_1_Mikromann_1957.JPG
Mikroskop_1_Mikromann_1957.JPG (15.61 KiB) 964-mal betrachtet
Mikroskop_2_Mikromann_1957.JPG
Mikroskop_2_Mikromann_1957.JPG (16.59 KiB) 964-mal betrachtet
Thomas1953
 
Beiträge: 270
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30


Zurück zu SONSTIGE(s)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron