EDIT: Posting war verrutscht (= ich bin zu blöd, auf den richtigen Knopf zu klicken). Habe gerade kapiert, dass ich es selbst hierher "verschieben" kann...
Hallo Christian,
hihi, ich glaube, ich sollte hier doch mal eine Vorstellung posten und ein Bild einstellen - wie man das halt so macht, wenn man irgendwo aktiv dabei ist... habe zur Zeit aber 3 Monate unbezahlten Urlaub für ein eigenes Projekt, und da ist alles, was nichts damit zu tun hat, Prokrastination :-D
Kurz: Ich sammle hauptsächlich die Anleitungen, weil sie mich didaktisch interessieren. (Spezial-)Teile sind meist dann interessant, wenn sie bestimmte Dinge einfacher erklären. Insofern sind die Kästen selbst für mich eigentlich weniger relevant - aber es gibt Ausnahmen, wie zum Beispiel den E200, die R+E100/101, die uralten X-... und den Radiotech. Manche finde ich einfach schön, und X-... und Radiotech interssieren mich, weil ich mich eigentlich schon lange mal in Hochfrequenztechnik einlesen und die Amateurfunkprüfungen ablegen wollte [bin technischer Informatiker, kenne mich mit Digitalelektronik, NF und Regelungstechnik eigentlich gut aus, nur von HF hab ich keinen Plan]. Hab aus Kindertagen noch die Philips-Kästen, und da gibts die Anleitungen ja auch online. Busch habe ich in den letzten Jahren fast komplett zusammengetragen, bei Kosmos fange ich gerade erst an (die aktuellen Kosmos-Elektronikästen Master/Profi, XN... und X1|2|3|4000 habe ich bereits günstig erwerben können; von den uralten X-... habe ich nur einzelne Teile vom Flohmarkt, und alle anderen Kästen sind so mittelmäßig vollständig in meiner Sammlung vorhanden). [Lese hier wegen der Kästen auch schon lange unregelmäßig interessiert mit - den Busch-Beitrag von Norbert hatte ich noch nicht gesehen; die Systematik kenne ich aber, hab die entsprechenden alten Busch-Prospekte auch hier rumliegen.] Mein didaktischer Schwerpunkt ist eigentlich tertiäre (Uni/FH/BA) und quartäre (also berufsbegleitende) Bildung von Erwachsenen, aber manchmal interessiert mich auch, wie die Verlage einzelne Themen in Kinder-Kästen ansprechen und intuitiv erklären. Habe deshalb auch jede Menge anderer Kästen zusammengetragen (Elektro, Physik, Chemie, sonstige handwerkliche Themen), aber manches ist und bleibt einfach zu teuer für meinen Geschmack. Klar, es hilft, wenn der Zustand "fast egal" ist, Hauptsache das Handbuch ist dabei und gut erhalten... aber einige Kästen stehen schon seit Jahren auf meiner Wunschliste, ich biete regelmäßig mit und bin doch nie Höchstbietender. Habe leider noch nichts aus meiner Sammlung digitalisiert und kann deshalb auch noch keine Anleitungen tauschen. Kommt aber bestimmt. Sind sogar Kästen dabei, die hier noch nie einer erwähnt hat.
Fischertechnik habe ich inzwischen auch ganz gut ausgebaut, weil mich die klassische Mechanik mehr und mehr interessiert. Klar, alle aktuellen Computing-Kästen mit allen Handbüchern sind schon vorhanden (bis auf den TXT-Controller) - und vieles, für das ich mir als kleiner Junge die Nase an den Schaufenstern plattgedrückt habe _g_. Und aus diesem Grunde auch ne Menge Carrera Servo 140, aber das ist ne andere Geschichte.
Zum R+E 100: Für 25,- Euro hätte ich ihn auch genommen
aber eben nicht bekommen. Dein Angebot beim 101er klingt interessant - wenn Du durchsiehst, einfach ne Nachricht schreiben. Danke!! Und: Warum drei? Weil dreimal die selben Spulenkörper oder so fehlen???
Einen gebrauchten E200 für nen Fuffie fände ich auch extrem in Ordnung, habe ihn aber noch nie unter 80,- Euro gesehen. Handbuch steht gerade für 18,- drin; das habe ich aber schon digital - hoffe aber trotzdem, dass es bei meinem zukünftigen mal mit dabei sein wird.
So long,
Martin