Radio + Elektronik C auf ebay

Interessantes, Lustiges, Diskussions- oder Fragwürdiges bei ebay & Co

Radio + Elektronik C auf ebay

Ungelesener Beitragvon hgd » 4. Dez 2013, 17:11

Hallo Liste,

heute fand ich den Experimentierkasten C im Angebot auf ebay. Habe sofort das dortige Inhaltsfoto mit den Abbildungen von Jürgen im KOSMOS-Forum verglichen und dabei zwei gravierende Unterschiede entdeckt. Wer sich für diesen Kasten interessiert und bieten möchte, der sollte die Abbildungen vergleichen.

Gruß
Hans-Günter
Benutzeravatar
hgd
 
Beiträge: 188
Registriert: 12. Feb 2013, 13:09

Re: Radio + Elektronik C auf ebay

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 4. Dez 2013, 17:44

Gemeint ist ja wohl http://www.ebay.de/itm/2-x-KOSMOS-Radio-Elektronik-Exmerpimentierkasten-7B-7C-3-x-Anleitungsbuch-/390716758804? (übrigens: Lob an den Verkäufer für die guten Bilder :yes: ).

Da finde ich aber noch mehr als nur zwei "Unterschiede":

    10 µF-Elko gehört nicht zum Kasten (er gehört in den ebenfalls angebotenen 7B)
    5 -kOhm-Widerstand gehört nicht zum Kasten
    grüne TEKADE-Diode gehört nicht zum Kasten

Dafür fehlen

    Gasentladungsröhre (riesiges Manko)
    Leerbrettchen

Beim 7B fehlt das Relais (und der in den 7C eingeordnete Elko), dafür sind 500-pF-Kondensator und 1-kOhm-Brettchen ohne Widerstand zu viel.

Kein Problem sollte es sein, dass der Kastendeckel noch "7C", das Handbuch dagegen die spätere Bezeichnung "C" nennt - hier hat KOSMOS - in alter Tradition - wohl "Altbestände" aufgebraucht. :-)

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor


Zurück zu INTERNET-AUKTIONEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste