Reflexempfänger mit KOSMOS XN2000

Alte Kästen - Versuche nachgebaut und neue Ideen

Reflexempfänger mit KOSMOS XN2000

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 24. Mär 2024, 12:56

Reflexempfänger, KOSMOS XN2000 Seite 84 Kapitel 186. Leichter Aufbau dank guter Bebilderung und gut nummerierten Steckfedern.
Leider sind die blanken Drahtkontakte der Drahtbrücken und einiger Bauteile imd Lauf der über 20 Jahre etwas oxydiert, weswegen erst
mal Nacharbeit angesagt war. Doch 10 Minuten später rauschte und knackte es im Lautsprecher. Ja Mittelwelle, tagsüber und im Keller
(trotz 6-Meter-Antenne) ist immer eine Lotterie. ich probiers einfach heute abend nochmal.
Viel Spass beim Nachbauen

Bild

------------------------------------------------------------------------------

Servus ins Forum,

Bericht und Fotos - folgt dem Link auf unsere Facebook-Seite

.https://www.facebook.com/profile.php?id=100069290162840

Ein Feedback wäre auch schön ;-)

Grüße, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 529
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Reflexempfänger mit KOSMOS XN2000

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 24. Mär 2024, 15:05

Hallo Christian,

wäre es möglich, den Bericht und die Fotos auch hier im Board einzustellen? Ich habe keinen Facebook-Account (und will auch keinen ;-) ).

Grüße, Thomas
Thomas1953
 
Beiträge: 273
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: Reflexempfänger mit KOSMOS XN2000

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 24. Mär 2024, 15:17

Hallo Thomas,

nachdem es (zumindest für mich) NICHT möglich ist, hier Bilder dauerhaft zu verlinken
und die Texte alleine sehr öde aussehen, musste ich mich zu diesem Schritt entschliessen:

viewtopic.php?f=56&t=2073

Kein Vorwurf an Jürgen, er tut was er kann aber irgendwie arbeiten wir hier mit absolut
veralteter Forumssoftware.
Ich kann für Dich (und für etwa drei Tage) das Posting hier rein setzen. Ab Monatg muss
ich wieder (nach sieben Wochen: endlich ;-)) arbeiten und da habe ich kaum noch Zeit
für unser schönes Hobby. Zudem stösst mir sauer auf, dass von 260 angemeldeten Mitgliedern
gerade mal eine Handvoll selbst postet bzw. andere Postings kommentiert. Sehr schade :-)

Schau in 15 Minuten nochmals nach dann sollte es geklappt haben.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 529
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Reflexempfänger mit KOSMOS XN2000

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 24. Mär 2024, 18:03

Hat funktioniert. :-) Vielen Dank.
Thomas1953
 
Beiträge: 273
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: Reflexempfänger mit KOSMOS XN2000

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 31. Mär 2024, 10:21

Nochmals Reflexempfänger mit KOSMOS XN2000: diesmal mit einem anderen Kasten aufgebaut.
Dieser hat Bauteile mit fast blanken Kontakten und auch die Steckbrücken sind in guten Zustand.
Nach etwas Rumprobieren mit dem Drehko bekam ich sattes Mittelwellenrauschen aber leider keinen
Sender, der stark genug wäre. Also heute abend nochmals probieren. Ansonsten die Idee, die Antenne
raus unter das Terassendach verlegen.

Bild

Grüße, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 529
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils


Zurück zu UNSERE BASTELBUDE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast