Drehkondensator - alte und neue Version?

Alte Kästen - Versuche nachgebaut und neue Ideen

Drehkondensator - alte und neue Version?

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 21. Mär 2024, 13:15

Hallo ins Forum,

wie Ihr ja wisst, habe ich den Kurzwellenempfänger nach KosmoTronik-Set nachgebaut.
Aber ich hörte keinen Ton, kein Rauschen, gar nichts. Verwendet habe ich den Drehko aus
der XN-Reihe (Kosmos Teilenummer 000143).
Im KosmoTronik-Set ist die Version 60-00412.
Nachdem ich meinen Aufbau mehrmals geprüft habe, gehe ich davon aus, dass die zwei
Drehkos unterschiedliche Werte haben und ich so keinen Empfang bekomme. Einen Drehko
der alten Version habe ich (noch) nicht, da bräuchte es den gesuchten R&E11 oder R&E101.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 530
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Drehkondensator - alte und neue Version?

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 22. Mär 2024, 17:29

Hallo Christian,

ein paar Fragen zu deinem KW-Empfänger:
Knackt es im Kopfhörer, wenn du die Batterie anklemmst?
Kannst du durch "Hochfahren der Rückkopplung" ein Pfeifen erzeugen?
Hast du mal die beiden Anschlüsse (L7,L8) der Rückkopplungsspule vertauscht?

Viele Grüße,
Thomas
Thomas1953
 
Beiträge: 278
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: Drehkondensator - alte und neue Version?

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 23. Mär 2024, 08:38

Hallo Thomas,

Knacken im Kopfhörer - ja (hatte ich glaube ich auch erwähnt),
gar keinen Rückkopplung
L7 & L8 auch mal getauscht.

Inzwischen habe ich die Schaltung wieder abgebaut. Es war alles wie es soll.
Also kanns nur noch an dem Drehko liegen. Falls ich mal irgendwann einen
R&E 11 in die Finger bekomme, werde ich es erneut versuchen.

Grüße, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 530
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Drehkondensator - alte und neue Version?

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 23. Mär 2024, 12:04

Hallo Christian,

m.E. liegt es eher an der Spule. Wie groß ist der Durchmesser? In der Beschreibung des Bausatzes ist die Papprolle ca. 16 mm, nehme ich mal an. Bei dir könnten es 30-35 mm sein, oder? Dann wäre bei den gleichen Windungszahlen die Induktivität viel zu hoch und man könnte bestenfalls im 49m- oder 41m-Band etwas empfangen.

Viele Grüße,

Thomas

PS: Der "alte" Drehkondensator (R+E101, R+E11) hat eine Kapazität von 500 pF, der "neue" aus dem XN 215 pF.
Thomas1953
 
Beiträge: 278
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: Drehkondensator - alte und neue Version?

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 30. Mär 2024, 10:48

Hier noch ein Link bzgl. Ersatz-Drehkondensator: https://www.rigert.com/ee-forum/viewtopic.php?t=944
Thomas1953
 
Beiträge: 278
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30


Zurück zu UNSERE BASTELBUDE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste