Nachfertigung blaue Steckbrücken

Alte Kästen - Versuche nachgebaut und neue Ideen

Nachfertigung blaue Steckbrücken

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 29. Mär 2024, 13:54

Servus ins Forum,

nachdem ich mit meinem Reflexempfänger kaum Erfolg hatte (ich berichtete von oxydierten Kontakten),
habe ich nun den Entschluss gefasst, für alle gebrauchten KOSMO(tronik)-Kästen die Steckbrücken aus
neuem Draht nachzufertigen. Es macht keinen Sinn, 33 Steckbrücken zu kontrollieren und zu reinigen.
Wegwerfen und neu machen - erspart unnötige Suche und Frust ;-)

Die Auswahl an Draht ist imens, die Preise absolut ok (ab 20 cent/Meter je nach Gebinde). Bestellung bei
einem Ebay-Händler abgeschickt. Als kleinen "Gag" habe ich 10 Meter gelben Draht für mein EST20 mitbestellt.
Der Aufbau auf dem Deckelbild gefällt mir nämlich sehr gut :-)

Hier noch ein Tipp: so ziemlich alle relevanten Daten findet Ihr hier im Forum ohne groß zu suchen (Dank an morric1):

viewtopic.php?f=35&t=1866

österliche Grüße,
ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 548
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Nachfertigung blaue Steckbrücken

Ungelesener Beitragvon ruediger » 30. Mär 2024, 07:50

Danke :thumb:
Grüße
Rüdiger

--- no sig at all ---
ruediger
 
Beiträge: 82
Registriert: 7. Feb 2019, 15:46

Re: Nachfertigung blaue Steckbrücken

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 30. Mär 2024, 10:13

... ach so, ja, gerne geschehen :-)

Grüße, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 548
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Nachfertigung blaue Steckbrücken

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 21. Apr 2024, 18:25

Neue Steckbrücken in Arbeit: hier die gelbe Variante für den KOSMOS EST20 (wie auf dem Deckelbild abgebildet ;-)).
Mein verwendeter Draht ist gefühlt 1mm dicker, womit er sehr formstabil bleibt. Und zum Biegen gehts auch noch -
sogar mit Hilfe der Biegekaten auf den Unterseiten der KOSMOtronik Bauplatten. Aber am Wichtigsten: jetzt sind die
Drahtkontakte wieder blank für die nächsten Jahre, Jahrzehnte

Bild

Grüße, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 548
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils


Zurück zu UNSERE BASTELBUDE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast