Welche Leuchtdiode und Phototransistor für X2000?

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

Welche Leuchtdiode und Phototransistor für X2000?

Ungelesener Beitragvon Salzburger » 21. Dez 2022, 03:07

Servus,

Ich habe gebraucht einen Kosmos x2000 (Düsentrieb) für meinen Sohn erstanden - in sehr schönem Zustand. Leider fehlen die Leuchtdiode rot und der Phototransistor.
Beides scheint es bei Conrad zu geben, nur ist mir leider als Laie nicht bekannt, welche Spezifikation ich nehmen muss.
Kann mir da jemand helfen? In jedem Fall vielen Dank

Martin
Salzburger
 

Re: Welche Leuchtdiode und Phototransistor für X2000?

Ungelesener Beitragvon hammady » 21. Dez 2022, 12:15

hi

Ich weis nicht welche Farbe Du brauchst bei der LED aber eigentlich gibt es nur zwei Haupttypen.
Typ A ein Standard LED mit IF ( Vorwärtsstrom ) 20 mA und Low Current mit ca 3-5 mA.
Bei Kosmos wurden aber immer Standard LED´s verwendet also 20mA https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Beim Fototransistor muss Du nur wissen welcher Typ es gibt NPN und PNP Transistoren und das leider auch bei Fototransistoren.
Der rest ist für Kosmos eigentlich egal Hier ein Link zu https://de.wikipedia.org/wiki/Fototransistor
Du kannst auch eine Led als Fototransistor verwenden, geht auch ganz gut.



LG ADNY
3xE200
1xE201
1xE203
1xNeckermann 1X150
1xGoodplay Aus 1 mach 70
hammady
 
Beiträge: 162
Registriert: 13. Jan 2013, 20:41
Wohnort: Tuntenhausen / Ostermünchen

Re: Welche Leuchtdiode und Phototransistor für X2000?

Ungelesener Beitragvon Salzburger » 21. Dez 2022, 14:09

Vielen Dank!
Ich würde beim Transistor einmal damit mein Glück versuchen.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07Y2QJJC ... UTF8&psc=1

Ansonsten bestelle ich neu bei Conrad…

Danke!
Salzburger
 

Re: Welche Leuchtdiode und Phototransistor für X2000?

Ungelesener Beitragvon hammady » 21. Dez 2022, 18:55

hi

Hast Du Größeres vor?

Nein Spaß bei Seite der Preis ist echt ok bei dem Typen handelt es sich um einen NPN Transistor, diese sind auch geläufiger als PNP Transistoren.
Hat dein Nick etwas mit deiner Herkunft zu tun?

LG ANDY
3xE200
1xE201
1xE203
1xNeckermann 1X150
1xGoodplay Aus 1 mach 70
hammady
 
Beiträge: 162
Registriert: 13. Jan 2013, 20:41
Wohnort: Tuntenhausen / Ostermünchen

Re: Welche Leuchtdiode und Phototransistor für X2000?

Ungelesener Beitragvon Salzburger » 21. Dez 2022, 20:38

ja leider, kleinere Packungseinheiten habe ich nicht gefunden. Einzelteile bei Conrad wiederum zahlen sich auch nicht aus, da beträgt alleine der Versand schon sieben Euro. Ja, Salzburg. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!
Salzburger
 

Re: Welche Leuchtdiode und Phototransistor für X2000?

Ungelesener Beitragvon hammady » 21. Dez 2022, 22:01

hi

Leider komm ich nicht so oft an Salzburg vorbei, Kufstein liegt näher.
Wenn Du wirklich ab uns an was suchst was es nur in großen Mengen gibt kannst dich gerne bei mir melden, Ich bestelle meine Bauteile überwiegend bei Reichelt
oder wenns sehr schnell gehen muss bei https://www.it-tronics.de/

LG ANDY
3xE200
1xE201
1xE203
1xNeckermann 1X150
1xGoodplay Aus 1 mach 70
hammady
 
Beiträge: 162
Registriert: 13. Jan 2013, 20:41
Wohnort: Tuntenhausen / Ostermünchen

Re: Welche Leuchtdiode und Phototransistor für X2000?

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 2. Jan 2023, 14:03

Hallo Martin und Andy,

im Anleitungsbuch vom Kosmos-Kasten "HiTec electronic + PC" gibt es ein Bild der Kennlinien optoelektronischer Bauteile. Dort ist auch die Kennlinie (TF) des Fototransistors zu sehen. Z.B. sollte der BP 103B-2 (npn, 400-1100 nm, 35V, 50 mA, Reichelt) wohl passen.

Viele Grüße und für alle ein glückliches Jahr 2023,

Thomas
Dateianhänge
Optoelektrische-Bauteile.JPG
Optoelektrische-Bauteile.JPG (69.06 KiB) 287-mal betrachtet
Thomas1953
 
Beiträge: 182
Registriert: 20. Okt 2019, 11:30

Re: Welche Leuchtdiode und Phototransistor für X2000?

Ungelesener Beitragvon Salzburger » 2. Jan 2023, 17:24

Vielen Dank für die Hilfe, hat geklappt :yes:
Salzburger
 


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast