BAUKASTEN OPTIK von 1921 180 Versuche

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

BAUKASTEN OPTIK von 1921 180 Versuche

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 26. Jan 2014, 17:18

Hallo, vielleicht kann mit einer von Euch helfen:

Suche die Kopie oder zumindest das Kasteninhaltsverzeichnis des ersten

KOSMOS BAUKASTEN OPTIK
wohl von 1921

mit 180 (!)


nicht wie später 260 opder 280 Versuchen.

Danke Radiognome
Radiognome
 
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mär 2013, 23:29

Re: BAUKASTEN OPTIK von 1921 180 Versuche

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 27. Jan 2014, 15:03

Hallo Radiognom!

Der Kasten müßte aus dem Jahr 1923 stammen. Mehr Infos habe ich leider nicht!


http://echo.mpiwg-berlin.mpg.de/ECHOdoc ... =auto&pn=4

Im Link wird 1923 und 280 Versuche angegeben.


Fröhlich schreibt selbst (im Vorwort): Juni 1923 , 280 Versuchen in zwei Teilen.


Gruß,

Friedhelm
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 23:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis

Re: BAUKASTEN OPTIK von 1921 180 Versuche

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 27. Jan 2014, 19:25

Hi Friedhelm,

leider nein. Ich habe selbst zwei Anleitungen zum Optik Baukasten, eine mit 260 und eine mit 280 Versuchen, und beide mit dem von Dir erwähnten Vorwort von 1923.

ABER ich habe einen Kasten mit 180 Versuchen, welche ich gerne mit der passenden Anleitung vorgestellt hätte, vor allem um nachzuprüfen was fehlt.

Werde den Kasten dann baldmöglichts so vorstellen.

Danke Dir Radiognome
Radiognome
 
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mär 2013, 23:29

Re: BAUKASTEN OPTIK von 1921 180 Versuche

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 27. Jan 2014, 22:15

http://vlp.mpiwg-berlin.mpg.de/library/data/lit39331? Hier kann man die Doku als PDF downloaden. Mein vorheriger Hinweis war schlecht recherchiert.
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 23:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis

Re: BAUKASTEN OPTIK von 1921 180 Versuche

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 29. Jan 2014, 12:27

Da Jürgen soeben ausreichend Daten und Hinweise im Forum veröffentlicht hat, schlage ich vor, diesen Teil zu löschen.
Stichwort: Redundanz, oder: Doppelt gemoppelt ist nicht doppelt besser...
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 23:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis

Re: BAUKASTEN OPTIK von 1921 180 Versuche

Ungelesener Beitragvon Radiognome » 29. Jan 2014, 19:45

Sehe ich nicht so, da ich diesen Artikel extra unter SUCHE eingestellt habe und mir bisher niemand ein Optik-Handbuch mit 180 Versuchen zu Verfügung stellen konnte.

LG Radiognome
Radiognome
 
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mär 2013, 23:29

Re: BAUKASTEN OPTIK von 1921 180 Versuche

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 29. Jan 2014, 20:08

Der große Vorteil, passende Themen im Bereich "Suche, Biete, Wünsche, Frage..." abzuhandeln, liegt darin, dass sich hier auch jeder Mitleser mit einem Beitrag äußern kann, ohne erst zuvor bei uns Mitglied werden zu müssen.

Damir ist die Chance auf eine hilfreiche Antwort - hoffentlich - deutlich größer, als wenn wir das gewissermaßen "unter uns" abhandeln. :yes:

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 887
Registriert: 23. Jan 2009, 13:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: BAUKASTEN OPTIK von 1921 180 Versuche

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 29. Jan 2014, 23:25

Ich wollte meinen Teil löschen, da er nichts (bis gar nichts :gruebel: ) erhellendes bringt. Das geht leider wohl nicht :haeh:
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 23:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron