Umsponnener/umwickelter Kupferdraht?

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

Umsponnener/umwickelter Kupferdraht?

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 17. Jun 2014, 18:02

Hallo Zusammen,

ich suche für ein Projekt umsponnenen Kupferdraht mit Durchmesser von ca. 0,7mm. Kupferlackdraht habe ich selbst, wollte aber für einen Schiebespulendetektor "alten" Draht verwenden. Es muss daher auch Draht sein und keine Litze.
In der Bucht schaue ich schon ab und an nach. Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp für eine Bezugsquelle?
Danke!

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Umsponnener/umwickelter Kupferdraht?

Ungelesener Beitragvon Georg » 17. Jun 2014, 18:20

Hallo Thomas,
für die Schiebespule mußt du ja eine "Spur" bis aufs blanke Kupfer
anschleifen. Wird das die Umspinnung aushalten ohne auszufransen?
Die Schiebespulen, die ich kenne, sind alle mit Lackdraht gewickelt.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Umsponnener/umwickelter Kupferdraht?

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 17. Jun 2014, 19:35

Hallo Georg,

mit ein paar Lagen Schellack geht das. Da ich einen "historischen" Nachbau vorhabe, wollte ich das auch mit umsponnenen Draht machen. Meine Frage bleibt also weiterhin.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Umsponnener/umwickelter Kupferdraht?

Ungelesener Beitragvon Georg » 17. Jun 2014, 20:48

Hallo Thomas,
mit Lack könnte das gehen. Nimm aber nicht Schellack,
der hydrolysiert mit der Zeit und Luftfeuchtigkeit.
Das zieht dann schlechte Gütewerte nach sich.
Gibt es noch Spannlack für Flugzeugmodelle?
Oder sonst auch Polyacrylat-Klarlack.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Umsponnener/umwickelter Kupferdraht?

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 17. Jun 2014, 21:28

Hallo Georg,

wie ich gerade lese, spricht meine Anleitung auch nur für die Brettchen von Schellack, für die Wicklung von "Isolierlack". Nur müsste ich erstmal umsponnenen Draht haben, bevor ich mich um den Lack kümmere. Eins nach dem Anderen halt.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Umsponnener/umwickelter Kupferdraht?

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 17. Jun 2014, 22:16

Hallo Zusammen,

ich konnte mir, und allen Interessierten hier, die Frage jetzt doch selbst beantworten:
Nostalgie Schaltdraht
0,8 mm Durchmesser wird es für mich auf jeden Fall auch tun.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Umsponnener/umwickelter Kupferdraht?

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 18. Jun 2014, 05:51

...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Umsponnener/umwickelter Kupferdraht?

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 18. Jun 2014, 18:59

Hallo Jürgen,

vielen Dank dafür.
Ich habe Oppermann schon angeschrieben, ob sie auch konfektionieren, da ich ca. 35m benötige. Momentan sind sie aber im Urlaub.
Da hätte ich noch eine ästhetische Frage an die Gemeinde:
Der Aufbau wird hölzern in Eiche dunkel bis sehr dunkel (Mooreiche) ausgeführt, die Metallteile Messing. Welche Nostalgie-Schaltdraht-Farbe würdet Ihr dafür nehmen? Ich tendiere derzeit zu dem blassen rosa oder dem grün.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron