Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon ruediger » 13. Nov 2020, 15:05

Hallo zusammen,

kennt Jemand eine Bezugsquelle, bei der man einen Ersatz für den verbauten Trafo findet?
Ich habe bei einem meiner Pulte aus einem neu erstandenen Kasten das Problem, dass die Netzzuführung in den Trafo abgerissen ist.
Bevor ich jetzt anfange muss, alles abzuwickeln... :heul:

Ich erwarte natürlich keinen 1:1 Ersatz, aber vielleicht gibt es ja einen Trafo, der sowohl von den Abmessungen, als auch sekundärseitig passt.
Grüße
Rüdiger

--- no sig at all ---
ruediger
 
Beiträge: 80
Registriert: 7. Feb 2019, 15:46

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon Georg » 15. Nov 2020, 22:40

Ich erwarte natürlich keinen 1:1 Ersatz, aber vielleicht gibt es ja einen Trafo, der sowohl von den Abmessungen, als auch sekundärseitig passt


Hallo Rüdiger,
dazu wären aber Abmessungen, Sekundärspannunen und
evtl Bilder ganz zweckmäßig.
So könnten dir nur Besitzer solcher Kästen helfen .:=(
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon ruediger » 16. Nov 2020, 08:23

Hallo Georg,

mein Ansinnen war genau, wie Du schreibst, hier Antworten von Besitzern des Kastens zu bekommen, da ich angenommen hatte, dass ich nicht der Erste bin, der vor solch einem Problem steht.
Aber Du hast natürlich völlig recht, ohne Daten zum Trafo limitiere ich mich unnötigerweise, und ein Sammlerkollege kann dann auch nicht in seinem Fundus nachsehen, ob es da eventuell etwas passendes gibt, oder ob er eine Adresse kennt, die so was anbietet.
Deshalb hier nachgereicht:

LxB 43mm x 43mm, Höhe 36mm
Sekundär stehen, gemessen an einem zweiten Pult, 25 und 4,5 Volt (laut Handbuch ca. 5 Volt) an
.

Bild
Bild
Bild


Ich bin natürlich im "Hintergrund" weiterhin auch auf der Suche nach einem Trafo, der ähnliche Spezifikationen aufweist.
Ich habe einen überzähligen, eher unansehnlichen Universaltrafo von Kosmos (den blauen Titan). Da überlege ich gerade, das Gehäuse zu öffnen, und nachzusehen, ob der von den Abmessungen passen würden. Das wäre aber tatsächlich die letzte Option, die ich in Betracht ziehen würde...

Umbauen wäre auch eine Möglichkeit, aber ich würde natürlich gerne eine einigermaßen originalgetreue Wiederherstellung anstreben.
Grüße
Rüdiger

--- no sig at all ---
ruediger
 
Beiträge: 80
Registriert: 7. Feb 2019, 15:46

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon Georg » 17. Nov 2020, 10:15

Hallo Rüdiger,
den Trafo bekommst du wohl nur "antiquarisch".
Als modernen Ersatz könntest du zwei Printtrafos, z. B.

https://www.reichelt.de/printtrafo-4-8- ... ol_1&nbc=1
https://www.reichelt.de/printtrafo-4-8- ... l_12&nbc=1

einbauen. (nicht verbauen, das machen nur Architekten)
Das Original hatte nur 4 VA maximal (M42), die genauen
Spannungen spielen sowieso kaum eine Rolle, da die
Abhängigkeit von der Belastung bei so kleinen Trafos groß ist.
Der Einbau von Sicherungen ist empfehlenswert.
Zum Einbau würde ich eine Streifenrasterplatine verwenden
https://www.reichelt.de/streifenrasterp ... ol_0&nbc=1
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon ruediger » 17. Nov 2020, 15:22

Hallo Georg,

erst einmal Danke für Deine Mühe.
Die von Dir aufgezeigte Möglichkeit ist für mich jedoch tatsächlich keine Option, da ich ja bestrebt bin, die Originalität so gut wie möglich zu erhalten.
Dass ich kleinere Abstriche, und entsprechend Zeit, in Kauf nehmen muss ist natürlich klar. Ein Umbau wäre für mich deshalb nur in einem begrenzten Rahmen denkbar.

Ich bin auf der Suche (und es eilt ja nicht, ich habe da keinen Zeitdruck) nach einem Trafo, den ich vielleicht aus einem alten Gerät zum Wiedereinsatz bringen kann.
Es gibt ja die verschiedensten Plattformen, die hier, für nicht all zuviel Geld, zum Erfolg führen können. :yes:

Natürlich wäre es schön gewesen, durch einen "Leidensgenossen" eine Adresse zu bekommen, unter der man einen ähnlichen, einigermaßen passenden, Trafo bekommt.
Aber...kommt Zeit, kommt Trafo :D
Antiquarisch ist hier sicherlich das richtige Stichwort...
Grüße
Rüdiger

--- no sig at all ---
ruediger
 
Beiträge: 80
Registriert: 7. Feb 2019, 15:46

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon Georg » 17. Nov 2020, 19:55

Tja Rüdiger,
gegen die Originalitis gibt es kein Kraut :=(
Aber tröste dich, der OVPismus ist noch schlimmer :=)
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon ruediger » 18. Nov 2020, 15:37

Ja...das ist die Krux...oder doch eher der Reiz an der Sache... :gruebel: :D
Grüße
Rüdiger

--- no sig at all ---
ruediger
 
Beiträge: 80
Registriert: 7. Feb 2019, 15:46

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 21. Nov 2020, 19:22

Hallo Rüdiger,

schau mal im Auktionshaus 154202850716

Fast ganzer Kasten und sehr billig. Der Trafo ist auf den Bildern gut zu sehen.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 21. Nov 2020, 19:43

...und bei dem ebay-Angebot sogar:

"Netztrafo doppelt"
:-)

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon ruediger » 21. Nov 2020, 20:14

:D ...habe ich schon auf beobachten...
Hatte ich beim stöbern entdeckt, und war ganz überrascht, weil das ja perfekt passt.
Mal sehen, wohin sich das monetär entwickelt...
Grüße
Rüdiger

--- no sig at all ---
ruediger
 
Beiträge: 80
Registriert: 7. Feb 2019, 15:46

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon ruediger » 2. Dez 2020, 16:41

...35€ sind es geworden, mit Versand...für einen Trafo :D
Na gut...natürlich sind da auch noch andere Dinge mit dabei, aber letztlich war das Objekt der Begierde der Trafo.
Nun kann kann das Pult wieder in seinen angestammten Zustand versetzt werden... :yes:
Grüße
Rüdiger

--- no sig at all ---
ruediger
 
Beiträge: 80
Registriert: 7. Feb 2019, 15:46

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 2. Dez 2020, 18:26

Hallo Rüdiger,

ist durchaus ok: für den Kaufpreis hast Du immerhin _zwei_ KOSMOS-A-Trafos bekommen!

Selbst kenne ich das auch: der Trafo in einem eigenen 7a-Kasten ist unrettbar defekt, weil die Primärwicklung direkt am Trafo abgerissen ist. Damit ist gewissermaßen der gesamte Kasten unbrauchbar. Andere Bauteile des KOSMOS-A, wie Kondensatoren, Widerstände und Transistor, sind irgendwie ersetzbar, ohne den Trafo ist aber kaum etwas zu machen.

Und so "unvollständig", wie bei ebay offeriert, sieht der erworbene Kasten ohnehin nicht aus: Neben dem Kasten-Pappunterteil fehlt da wohl nur ein 3,8-V-Birnchen und etwas Schaltdraht.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon ruediger » 2. Dez 2020, 20:56

Hallo Jürgen,

der Preis geht für das Gesamtpaket definitiv in Ordnung, da hast du natürlich Recht.

Der Kasten ist, bis auf das leere Montagebrettchen, den Schaltdraht und das Netzkabel, tatsächlich vollständig. Es fehlt der zwar Kastenboden, jedoch kann man den natürlich mit einfach Mitteln zusammenbasteln.
Der Transistor war zwar da, aber defekt, weshalb ich diesen ersetzt habe (war ein OC614, also wohl nicht Original, zumindest sind in meinen beiden anderen Kästen OC602). Ansonsten sind alle Montagebrettchen mit den zugehörigen Komponenten vorhanden.
Es sind zwei Galvanometer dabei, einige einzelne Widerstände, ein weiterer Transistor (Metallkörper, leider ohne Beschriftung), ein zusätzlicher Drehko...und natürlich der Trafo :mrgreen:

Mein Kommentar zielte von daher auch eher auf unsere Leidenschaft ab, die uns dazu bringt, für einen dringend benötigten Trafo auch mal etwas mehr auszugeben :yes:
Grüße
Rüdiger

--- no sig at all ---
ruediger
 
Beiträge: 80
Registriert: 7. Feb 2019, 15:46

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon Georg » 6. Dez 2020, 15:35

Hallo Rüdiger,
da hat du aber mehr Glück als "sonstwas" gehabt :=)
Ein Wermutstropfen:
der Trafo hat drei Fehler, die ursächlich für den Schaden bei Deinem
alten Trafo gewesen sein dürften.
- Die Wicklungsanschlüsse sind mit langen Drähten herausgeführt.
Das ist bei den hauchdünnen Primärdrähten der Anfang vom Ärger.
Fachmännisch führt man so dünne Drähte gar nicht aus dem Wickel heraus,
sondern man lötet im Wickel dickere Drähte an.
- Zweitens gehört an den Trafo eine Lötösenleiste, an der
die Anschlüsse der Wicklungen kürzestmöglich enden.
- Drittens hat man an einem Trafo vier Schrauben an den Ecken des
Blechpakets, damit nicht die "Ohren" abstehen, und zu starkem
100- Hz Brumm führen. (Der dann zum Drahtbruch führen kann,
wenn lange Anschlussdrähte aus dünnem Draht vibrieren.)
Da bei so einem kleinen Trafo vier Schrauben nicht möglich sind,
legt man beiderseits der Stirnseiten dicke Blechstreifen unter, die das
Paket zusammendrücken.
Das könntest du nachholen, aber was ist wichtiger:
Oschinal-Murks oder haltbar? :=)
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos Radio + Elektronik A, Trafo

Ungelesener Beitragvon ruediger » 8. Dez 2020, 09:00

Hallo Georg,

ja, Fortuna war mir hold :D
Da ich nun schon das Glück hatte, einen Originaltrafo zu ergattern, werde ich damit natürlich auch den Originalzustand wieder herstellen.

Zum "historischen" experimentieren mit dem Pult nutze ich normalerweise entweder einen externen Trafo oder ein Labornetzteil.
So umgehe ich dann auch die von dir angesprochenen Probleme.
Grüße
Rüdiger

--- no sig at all ---
ruediger
 
Beiträge: 80
Registriert: 7. Feb 2019, 15:46


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste