Arbeitsbücher Kosmos Chemie-Labor C1 + C2

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

Arbeitsbücher Kosmos Chemie-Labor C1 + C2

Ungelesener Beitragvon KaiGarbang » 26. Jan 2023, 00:53

Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach den Arbeitsbüchern der damals glaube ich letzten Auflagen der Experimentierkästen Kosmos Chemie-Labor C1 + C2, und zwar die Ausgaben wie auf den beigefügten Bildern zu sehen. Hintergrund ist, dass ich mit diesen Kästen als Kind in die Welt der Chemie gestartet bin, viel Spaß damit hatte und darauf aufbauend damals mein eigenes kleines Labor im Keller meines Elternhaus zusammengetragen habe. Ist natürlich alles irgendwann verkauft worden als man größer wurde und andere Interessen hatte.

Über die Mikroskopie und die Themen Färbungen und Einbettungen und meine intensivere Beschäftigung mit den dazu erforderlichen Chemikalien habe ich vor einer Weile die Idee gehabt, diese Basis wieder zusammen zu tragen um mein Chemie-Wissen wieder aufzufrischen und zu intensivieren. An Laborequipment war das meiste eh vorhanden, ebenso ein paar Basischemikalien, da man einiges auch für die Vorbereitung der Färbegemische und Einbettungen in der Mikroskopie benutzen muss, und bei Wikipedia habe ich den Inhalt der damaligen Experimentierkästen von Kosmos gefunden, zumindest die Inhalte der direkten Vorgänger.

Jetzt bin ich seit einiger Zeit dabei diese Chemikalien zusammen zu tragen weil ich die Kästen selber nicht bekommen habe und die Chemikalien darin auch schon stark überaltert sein dürften. Die Bestandteile des C1 habe ich bereits zu ca. 90 % zusammen, der Rest kommt in den nächsten Wochen. Auf Wikipedia findet man auch die meisten Experimente des C1, aber das Format ist nicht wirklich geeignet es wieder zu einem Ringbuch zusammen zu fassen, und zum C2 habe ich fast nichts gefunden.

Allerdings hätte ich gerne die originalen Anleitungsbücher der Experimente von damals (siehe Bilder), kann die aber nirgends finden.

Daher jetzt hier meine vielleicht etwas unorthodoxe Bitte:

Wenn hier jemand eines oder beide dieser Arbeitsbücher hat würde ich darum bitten, mir diese für ein Wochenende ausleihen zu dürfen um sie komplett einzuscannen. Ich möchte die Scans dann formatieren und zu jeweils einem DIN-A5-Buch per Ringbindung zusammenfassen um dann ganz normal damit arbeiten zu können.
Ich weiß, dass das von dem Besitzer vielleicht viel verlangt ist wenn es sich um Sammlerstücke handelt, und bin daher bereit sie z.B. persönlich mit Vorlage meines Personalausweis abzuholen und genauso wieder zurück zu bringen wenn es nicht am anderen Ende Deutschlands ist, oder was sonst als Sicherheit erwartet wird. Ich werde auch absolut vorsichtig und pfleglich damit umgehen und sie wohlbehalten zurück geben.

Es wäre sehr schön wenn das hier irgendwie klappen würde.
Dateianhänge
Bild Kosmos Chemie-Labor C1 Buch.jpg
Bild Kosmos Chemie-Labor C1 Buch.jpg (71.33 KiB) 1671-mal betrachtet
Bild Kosmos Chemie-Labor C2 Buch.jpg
Bild Kosmos Chemie-Labor C2 Buch.jpg (32.75 KiB) 1671-mal betrachtet
KaiGarbang
 
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2023, 23:22

Re: Arbeitsbücher Kosmos Chemie-Labor C1 + C2

Ungelesener Beitragvon nkrause99 » 26. Jan 2023, 05:27

Hallo Kai,

ich würde dir gerne die 2 Anleitungen zur Verfügung stellen. Ich schicke dir eine private Nachricht (PN).

VG
Norbert
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
nkrause99
 
Beiträge: 258
Registriert: 19. Feb 2014, 20:56
Wohnort: 51061 Köln-Höhenhaus

Re: Arbeitsbücher Kosmos Chemie-Labor C1 + C2

Ungelesener Beitragvon ruediger » 26. Jan 2023, 08:36

Falls von Interesse...
Aktuell gibt es hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/anleitung-zum-kosmos-chemie-c2/2339952580-23-3018

eine Anleitung für den C2 für 15€.
Laut Anzeigentext wird auch verschickt.
Grüße
Rüdiger

--- no sig at all ---
ruediger
 
Beiträge: 80
Registriert: 7. Feb 2019, 15:46


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron