Suche Kondensatoren für Radiomann

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

Suche Kondensatoren für Radiomann

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 16. Mai 2011, 15:23

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte vor geraumer Zeit einen Radiomann der Auflage von 1957 erworben, der wenige Fehlteile bzw. defekte Teile aufweist. Ich würde das nun gern ergänzen, wenn die Möglichkeit besteht.
Ich würde benötigen:
- Telefonkondensator
- Gitterkondensator
- Anleitung

Es gibt wohl Kollegen, die den Gitterkondensator schon selbst gefertigt haben. Mit einem guten Materialtipp und einigen Hinweisen würde ich das allerdings auch tun.
Anstatt des Telefonkondensators verwende ich gerade einen ähnlich geformten 2,2nF Kondensator, den man zur Not das "Outfit" des Originals als Nachbau verpassen könnte. Hätte jemand zur Not ein Bild davon und ggf. Länge und Durchmesser des Kondensators?
Ich danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Suche Kondensatoren für Radiomann

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 16. Mai 2011, 18:05

Hallo ThomasK,

der Telefonkondensator ist ein axialer Typ mit 2500 pF. Durchmesser 7mm, Länge 20 mm. Es ist ein "Teer-Kondensator" in einem braunen Röhrchen, an den Seiten ist der schwarze Teer sichtbar. Ein Foto werde ich noch nachreichen.

Der Gitterkondensator lässt sich recht leicht nachfertigen: ein durchsichtiger Plastik-Streifen (ca. 0,1 mm Stärke - oft zu gewinnen beim Kauf eines neuen Oberhemdes: der ist vielfach im Kragen `reingesteckt, damit der in der Verpackung nicht verknautscht) zur Größe von 41,0mm x 50,0 mm zugeschnitten. Dann zwei Streifen aus Haushalts-Alufolie auf je 35mm x 47 mm zurechtschneiden. Die matte Seite mit PRITT-Stift bestreichen und die erste Folie so auf den Plastikstreifen kleben, dass 34 mm auf der einen Seite liegen. Dann die verbleibende Folie um den Plastikstreifen herumlegen, so dass 13 mm auf der anderen Seite des Plastikstreifens geklebt werden. Das gleiche macht man mit der zweiten Folie: Fertig. Nachgemessen ergibt der Kondensator ca. 100 pF, also vom Wert her passend: :-)

Das sollte ich mal unter "Bauteilebeschaffung" näher beschreiben ;-)

Die Kästen der 11. Auflage von 1957 und der 12. Auflage von 1959 sind -- bis die Anleitung mit dem zutreffenden Auflagenhinweis - übrigens identisch. Bei der 12. Auflage (und sogar bei der 13. Auflage, dem ersten Kasten mit Plastikbrettchen und Transistor) wurde noch der Deckel mit der Jahresangabe "1957" verwendet. Dies bedeutet, dass Dein Kasten auch die 12. Auflage von 1959 sein kann... Bei der Beschaffung hilft notfalls das Internet-Antiquariat (z.B. ZVAB).

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Suche Kondensatoren für Radiomann

Ungelesener Beitragvon wolfgang » 17. Mai 2011, 12:52

Hallo Jürgern,

netter Selbstbau eines "Glimmerkondensators".

Als Ersatz für den Telefonkondensator gibt es ebenfalls eine Bauanleitung.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... rWKond.htm

Ich habe mal nach dieser Anleitung einen Versuch mit Alufolie gemacht. Die Anschlussdrähte waren daher nicht gelötet sondern nur eingschoben. Aber als Versuch hat es mir ausgereicht.

Gruß
Wolfgang
wolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: 14. Apr 2010, 11:00

Re: Suche Kondensatoren für Radiomann

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 17. Mai 2011, 17:45

Hallo Jürgen, hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die Tipps!
Ich werde das demnächst mal versuchen, da ich die "Zutaten" auch eigentlich alle habe. Ich werde das Ergebnis dann mal zeigen.
Schön wäre noch ein Bild vom Telefonkondensator, damit ich versuchen kann, die Beschriftung nachzuahmen.

Viel Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Der Radiomann-Telefonkondensator 50er Jahre

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 18. Mai 2011, 14:30

Hier die Bilder vom Telefonkondensator aus dem KOSMOS Radiomann der 50er Jahre:

Bild
Bild
Bild

Beschriftung (untereinander gedruckt): FUNKTION 2500pF 500V- H7 . Schwarzer senkrechter Strich rechts neben 2500 pF/500V-/H7.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Suche Kondensatoren für Radiomann

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 18. Mai 2011, 17:26

Herzlichen Dank, Jürgen. Das sieht ja in diesem Fall nach einem Pertinaxröhrchen aus.Ich werde mir da mal etwas einfallen lassen.
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron