Kosmos Elektronikus

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

Kosmos Elektronikus

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 21. Mär 2013, 18:21

Suche die Teileliste.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 20:38

Re: Kosmos Elektronikus

Ungelesener Beitragvon Level5 » 21. Mär 2013, 21:48

Falls Du die Liste im Handbuch meinst, kann ich mit einem Scan aushelfen:

MfG,
Matze
Dateianhänge
Kosmos_Elektronikus-Teile.jpg
Kosmos_Elektronikus-Teile.jpg (182.93 KiB) 11600-mal betrachtet
Level5
 
Beiträge: 26
Registriert: 3. Mär 2013, 14:22

Re: Kosmos Elektronikus

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 22. Mär 2013, 12:58

Hat jemand einen Scan von dem Schaltbild auf Seite 42 (Kapitel 40)? Das soll ein MW-Radio aus einer Kombination mit einem anderen Kasten sein (3 Platten).
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 20:38

Re: Kosmos Elektronikus

Ungelesener Beitragvon Level5 » 22. Mär 2013, 19:38

Hier ist der gewünschte Scan:
Dateianhänge
Elektronikus.jpg
Elektronikus.jpg (207.93 KiB) 11567-mal betrachtet
Level5
 
Beiträge: 26
Registriert: 3. Mär 2013, 14:22

Re: Kosmos Elektronikus

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 22. Mär 2013, 19:53

Prima. Der Versuchsaufbau findet sich in der Bastelbude.

Falls jemand sowohl den Elektronikus als auch den Elektronik-Junior besitzt, wäre ich an einem Vergleich interessiert. Anscheinend gibt es doch erhebliche Unterschiede?
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 20:38

Re: Kosmos Elektronikus

Ungelesener Beitragvon morric1 » 22. Mär 2013, 23:55

Hallo Kosmonaut,

ich habe nun beide (den Elektronikus noch ganz "frisch", was bei einem so alten Kasten seltsam klingt :lol: )
Beim Junior ist das Anleitungsbuch um 10 Seiten stärker (praktisch nur wegen dem MW-Radio); es ist außerdem im A5-Querformat (statt Hochformat), und die Farbe rot wird - wo sinnvoll - über den SW-Druck hinausgehend eingesetzt.

Statt 6 kommt der Junior mit 7 Widerständen (allerdings sind die 6 nicht ident, sondern lauten: 82/100/680/3.3k/8.2k/22k/680k). Und es kommt dazu: Germaniumdiode AA112 oder 1N60M; 100uF Elko; 100nF/2.7nF/470pF/220pF/2x82pF Kondensatoren; die Spule und ein 10k-lin-Steckpoti.
Der Batteriehalter hat eine andere Bauform.

Was die Experimente angeht, sind sie - bis auf das Radio - dann doch recht ähnlich. Manche Textstellen und Zeichnungen aus dem Elektronikus finden sich in ähnlicher Form auch im Junior wieder. Manche Erklärungen sind im Junior etwas knapper gehalten; dafür werden aber mehr Themen angesprochen (wie z.B. das Ohmsche Gesetz).

Die Anleitung des Elektronikus ist von Hanna Höck; die des Junior von Hannes Höck...

lg
m
morric1
 
Beiträge: 34
Registriert: 11. Mär 2013, 09:04

Re: Kosmos Elektronikus

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 26. Mär 2013, 10:56

morric1 hat geschrieben:ich habe nun beide


Es wäre schon, wenn Du diese bei Gelegenheit in der Rubrik Elektronikkästen mit Bildern vorstellen könntest. Ich hatte den Junior einmal, aber dann an Neffen verschenkt. Da offenbar der Elektronikus keine anderen Versuche zeigt, sehe ich keine Notwendigkeit, die oft gesalzenen Sammlerpreise bei Ebay zu berappen, um mir einen zuzulegen. Ich habe mir nur einige Bauteile beschafft, um die extra Versuche aus dem R+E 1/11/12 Buch durchführen zu können.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 20:38

Re: Kosmos Elektronikus

Ungelesener Beitragvon morric1 » 29. Mär 2013, 12:28

Kosmonaut hat geschrieben:Es wäre schon, wenn Du diese bei Gelegenheit in der Rubrik Elektronikkästen mit Bildern vorstellen könntest.


Kann ich nachvollziehen...
Leider habe ich die Kästen schon länger, als ich Member bei euch bin. Beide sind nicht mehr im originalen Zustand... :oops:

Aber mal sehen - beim Elektronikus sind einige Teile bloß anderweitig im Einsatz. Da auch im Netz wenig über diesen Kasten zu finden ist, werde ich ihn bei Gelegenheit in den Ursprungszustand zurückversetzen und dann vorstellen. Versprochen! ;-)

lg
m
morric1
 
Beiträge: 34
Registriert: 11. Mär 2013, 09:04

Re: Kosmos Elektronikus / Elektronik-Junior

Ungelesener Beitragvon masch11 » 3. Jan 2014, 14:59

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach der Anleitung für den KOSMOS Elektronik-Junior oder auch gern für den Elektronikus.

Bei KOSMOS habe ich schon angefragt, aber leider immer noch keine Antwort erhalten.

Kann mir jemand mit einem PDF aushelfen??

Vielen Dank

MASCH11

PS.: Außerdem fehlt mir das Heft zu "Radio+Elektronik 1" , da habe ich die Suche schon fast aufgegeben!!
Benutzeravatar
masch11
 
Beiträge: 22
Registriert: 2. Jan 2014, 08:06


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron