Suche Anleitung Elektrotechnik 1954

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

Suche Anleitung Elektrotechnik 1954

Ungelesener Beitragvon oktoberhase » 10. Dez 2013, 16:03

Hallo !
Mein Name ist Christian (62) und ich bin neu hier.
Wie ich mich kenne, verstößt mein posting hier gegen 100 Forenregeln, aber es ist meine letzte Hoffnung. Ich habe mir einen Kasten „Elektrotechnik“ gekauft und dabei übersehen, daß das Anleitungsbuch fehlt. Da ich kein Sammler bin, der den Kasten in die Vitrine stellt, fehlt mir diese Anleitung um die Versuche durchzuführen. In diesem Forum habe ich gelesen, daß es sich um den Kasten aus dem Jahr 1954 (16. Auflage) handelt. Hat ein hilfreicher Mensch einen Tip für mich, wo ich entweder das Buch kaufen oder ein Scan des Buches herunterladen kann ? Ich habe auch etwas zu verschenken: Eine Anleitung „L’elektro-Gnome“ auf französisch von 1953.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !
oktoberhase
 
Beiträge: 6
Registriert: 4. Dez 2013, 20:36

Re: Suche Anleitung Elektrotechnik 1954

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 10. Dez 2013, 17:52

Hallo Oktoberhase,

Wieso eventueller Verstoß gegen Forenregeln? Deine Anfrage ist hier genau richtig , zumal bei "SUCHE, BIETE..." auch Nichtmitglieder ohne vorherige Anmeldung antworten bzw. Dir das Buch anbieten können, sollten sie es haben.

Wenn es nicht um die 100%ige Vervollständigung eines Sammlerkastens, sondern um die Durchführung der mit dem Kasten möglichen Versuche geht, kann man die Anleitung der15. (1950), 16. (1954) oder der 17. Auflage nehmen. Die Bücher unterscheiden sich nur in wenigen Nuancen (so wird ein Versuch zum Drehstrom in der 15. bzw. 16. Auflage praktisch und unter Zuhilfenahme von konzentrierter Natronlösung beschrieben, in der 17. Auflage veranschaulicht man das Prinzip gewissermaßen theoretisch und mit Hilfe eines Papiermodells - weshalb der 1959er Kasten auch einen weiteren Ausschneidebogen bekam).

Bei ebay sind die Anleitungen von Fall zu Fall erhältlich, da muss man etwas abwarten. Denkbarer Suchbegriff wäre "Fröhlich Elektrotechnik". Anders als die 16. Auflage - dort fehlt der Hinweis - enthalten die 15. und die 17. Auflage den Untertitel "Lehrbuch der Physik III. Teil".

Im Moment bekommt man bei Amazon zwei Anleitungen mit dem genannten Untertitel, also 15. oder 17. Auflage für rund 25 € bzw. 29 €: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003OL0I5Y/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used, das halte ich für vertretbar. Im sonstigen Internet-Antiquariat http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=A019qSAq01ZZT&ref=250656&affmt=0&affmn=0 ist ein dortiger Händler zur Zeit der Auffassung, man könne für die 1950er Auflage auch 60 € verlangen... :roll:

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Suche Anleitung Elektrotechnik 1954

Ungelesener Beitragvon oktoberhase » 11. Dez 2013, 23:06

Hallo JürgenK, vielen lieben Dank für die guten Tips, habe bei Amazon zugeschlagen. Ein gescanntes Buch hätte mir natürlich zur Durchführung der Versuche auch gereicht. Nun habe ich für das Buch fast so viel wie für den ganzen Kasten bezahlt. Bin gerade dabei, ihn auf Vollständigkeit zu prüfen, ohne Handbuch nicht so einfach. Habe hier im Forum so eine Bauteile Liste gefunden, mal sehen wie weit ich damit komme. Bin mir bei meinem auch gar nicht sicher was das "Baujahr" angeht, er sieht halt so aus wie einer der hier als 54er vorgestellt wurde.

Viele Grüße, Christian (oktoberhase)
oktoberhase
 
Beiträge: 6
Registriert: 4. Dez 2013, 20:36

Re: Suche Anleitung Elektrotechnik 1954

Ungelesener Beitragvon buedes » 11. Dez 2013, 23:36

Hallo Christian,

Willkommen in unserer Runde!

Mach´mal ein Bild, dann können wir bestimmt helfen.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1326
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Suche Anleitung Elektrotechnik 1954

Ungelesener Beitragvon Friedhelm » 12. Dez 2013, 17:29

Hallo Miteinander!

Da ich diese Bücher nicht kenne: Bringen die mir als "Kosmos-Experimentator" etwas?
Ergänzungen, Erläuterungen etc.?
Oder komme ich mit den Lehrheften ausreichend zurecht? Mir fehlt eigentlich nichts,
da ich ausreichend Sekundärliteratur besitze, aber Eure Hinweise wecken mich natürlich auf...

Beste Grüße,

Friedhelm
Friedhelm
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2013, 22:05
Wohnort: Balve im Märkischen Kreis


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron