Kosmos Spule aus Baukasten Elektrotechnik

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

Kosmos Spule aus Baukasten Elektrotechnik

Ungelesener Beitragvon Hubert » 10. Mai 2024, 22:28

Hallo zusammen,

die abgebildete Spule habe ich aus einem Kosmos-Baukasten Elektrotechnik aus der 50er Jahren. Im Gegensatz zu den Spulen welche ich hier im Forum als Bild oder auch in Inhaltsangaben zu den Kästen gefunden habe, hat diese Spule 2 Wicklungen welche auf jeweils zwei Klemmen herausgeführt sind. Die Maße scheinen gleich zu sein wie bei den Spulen (rot und grün) mit einer Wicklung. Je 2 Klemmen sind mit P (Primär ?) und S (Sekundär ?) gekennzeichnet. Die P-Wicklung hat ca. 300 Ohm die S-Wicklung ca.1000 Ohm, Drahtstärke bei beiden Wicklungen 0,2mm. Ursprünglich hatte die Spule noch einen Eisenkern aus Stahldrähten (bündig mit dem Spulenloch), diese habe ich zur Zeit ausgebaut um den Rost zu behandeln.
Kennt jemand diese Spule? In welchen Kasten gehört sie? In einem Beitrag von Horst (buedes) gibt es ein Bild (033_Einzelteile Elektro) welches ich zwar im Bilderarchiv finde aber nicht mehr den Beitrag dazu. Dieses Bild zeigt in der oberen rechten Ecke auch eine Spule mit vier Anschlüssen.

Viele Grüße
Hubert
Dateianhänge
Kosmos Spule, 2 Wicklungen.jpg
Kosmos Spule, 2 Wicklungen.jpg (128.11 KiB) 579-mal betrachtet
Hubert
 
Beiträge: 9
Registriert: 31. Jan 2024, 23:34

Re: Kosmos Spule aus Baukasten Elektrotechnik

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 11. Mai 2024, 10:29

Hallo Hubert,

die Spule ist ein Trafo (Teil RO) aus dem Kosmos Baukasten Radio von ca. 1935, siehe https://www.experimentierkasten-board.de/viewtopic.php?f=2&t=27.

Viele Grüße,

Thomas
Dateianhänge
Trafo_Seite38.jpg
Trafo_Seite38.jpg (2.2 MiB) 550-mal betrachtet
Thomas1953
 
Beiträge: 303
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: Kosmos Spule aus Baukasten Elektrotechnik

Ungelesener Beitragvon Hubert » 11. Mai 2024, 11:11

Hallo Thomas,
danke für die Info. Jetzt kann ich das Bauteil zuordnen und eventuell auch bei anderen Versuchen einsetzen.
Viele Grüße
Hubert
Hubert
 
Beiträge: 9
Registriert: 31. Jan 2024, 23:34


Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast