Handbuch Busch 6000

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

Handbuch Busch 6000

Ungelesener Beitragvon JPT » 17. Jul 2015, 18:23

Hallo,

ich habe beim Kelleraufräumen meinen fast komplettes Busch Experimentier-System 6000 Baujahr 1991 gefunden.
Das möchte ich nun einem 13jährigen Mädel schenken.
Leider fehlen aber die Handbücher. Da eine Ersatzteilbestellung rund 30 Euro kosten würde, möchte ich erst mal schauen, ob sie Spaß daran hat.
Könnte mir jemand Scans der ersten drei oder vier Experimente schicken? Also vom ersten Buch für den 4000er Satz.
Wenn ihr das gefällt, bestelle ich die Ersatzteile.

Vielen Dank,

JPT

PS. Interesse an einem Scan der Ersatzteilpreiseliste von 1991?
JPT
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2015, 16:25

Re: Handbuch Busch 6000

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 17. Jul 2015, 19:18

... möglicherweise konnte hier schon geholfen werden.

Klar, die Preisliste als scan nehmen wir natürlich gerne. :yes:

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Handbuch Busch 6000

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 17. Jul 2015, 20:02

Hallo,

...falls noch Bauteile fehlen, einfach mich per PN kontakten. Ich habe noch einen ganzen Schwung doppelt und dreifach.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Handbuch Busch 6000

Ungelesener Beitragvon JPT » 20. Jul 2015, 16:55

Hallo,

Marie hat sich ganz begierig darauf gestürzt. Aber mir schien, sie sieht es eher als Fleissaufgabe "Ich muss das durcharbeiten", denn als Neugieraufgabe "ich will verstehen wie das funktioniert". Schade. aber vielleicht bleibt trotzdem was hängen.

Anbei die Preisliste. Sieht fast genauso aus wie die aktuelle. ;)

Busch-Ersatzteile1991sw.png
(463.18 KiB) 4090-mal heruntergeladen


Ich scanne sowas immer mit 300 dpi und reduzier dann die Farben. Sind noch knapp 500 kb, aber nu leider ziemlich gross in der Preview.
JPT
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2015, 16:25

Re: Handbuch Busch 6000

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 26. Jul 2015, 19:06

Hallo Jan,

eigentlich egal wie und warum - Hauptsache ist doch der "Kontakt" mit der Materie. Niemand erwartet, das unsere Kinder alle Experimente der Reihe nach durchmachen und dann die Welt der Elektronik verstehen. Aber schon wissen, wie ein Transistor aussieht, ein Elko arbeitet und ein Widerstand auch "Widerstand" heißt ist doch ein großer Anfang. Ich hatte mich als Jugendlicher viel mit Elektronik beschäftigt aber nie ganz den Durchblick bekommen. Für die ganze Theorie war ich einfach zu faul. Dennoch hat es mir eine Tür zu meiner Ausbildung geöffnet: beim Bewerbungsgespräch legte der Firmenleiter eine Handvoll Bauteile auf den Schreibtisch und frug mich schmunzelnd, ob ich wüsste, was das ist. Ich zählte ihm (auch schmunzelnd) nicht nur die Bauteiltypen auf, sondern auch die Bezeichnungen und Werte. Da war er baff und ich bekam den Lehrvertrag ;-). Fernmeldetechniker - leider verhinderte meine übergroße "Begeisterung" fürs die Theorie den weiteren Weg zum Fernmeldeelektroniker :-(

Wegen fehlender Bauteile habe ich Dir vorher eine PN geschickt. Deine Preisliste habe ich hier etwas verkleinert. Ich bin altmodisch und benutze Corel Photo Paint zur Bearbeitung sowie den guten Photo Explorer, um die Bilder zu skalieren. Dort kann man direkt die original Größe anzeigen lassen. Zudem kann ich hier die Endung .JPG auf Kleinschreibung umstellen (wird nur so in der Baukasten-Galerie erkannt).

Bild

Grüße, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils


Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste