Frage zum Philips-Schuco 6101 A

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

Frage zum Philips-Schuco 6101 A

Ungelesener Beitragvon radioman » 23. Dez 2011, 21:22

Hallo,

zum Kasten Philips "Electronic Erstkontakt" bzw. Schuco "Electronic Grundstufe A" gehört eine Widerstandsbahn mit Schuco Teile-Nr. 2637 (-> z.B. Versuch 85).
Kennt jemand das Teil? Ist das vielleicht eine Perdinax-Platte von 20x100mm (mit 2 Löchern am Ende), die mit Widerstandsdraht bewickelt ist (ähnlich der im Holz/kunststoff-Radiomann)? Wieviel Ohm beträgt der Gesamtwiderstand?

Gruß + Frohe Weinhachten
radioman
radioman
 
Beiträge: 119
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00

Re: Frage zum Philips-Schuco 6101 A

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 23. Dez 2011, 21:35

Hallo

Soweit ich das in Erinnerung habe war es biegsamer Kohlebeschichteter Pappstreifen.
Auf keinen Fall war ein dicker Widerstandsdraht drumgewickelt.
Ist der Gesamtwiderstand nicht im Handbuch angegeben?

Viele Grüße

Rolf
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 365
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: Frage zum Philips-Schuco 6101 A

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 24. Dez 2011, 12:41

Hallo radiomann,

wie Rolf schon richtig schrieb: es ist ein einseitig beschichteter Pappstreifen 10 x 100 mm groß.
Der Gesamtwiderstand ist 1 KOhm, an der Mitte gemessen knapp 500 Ohm. Es sind ja nur die Versuche
84, 85 und 86 damit durchführbar.
Lt. der Website von Norbert Schneider waren in den früheren Kästen, die unter PHILIPS-Label erschienen
sind, diese Versuche und die Widerstandbahn noch nicht ethalten.

Grüße & schöne Weihnachten
Christian
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Frage zum Philips-Schuco 6101 A

Ungelesener Beitragvon meiseAC » 24. Dez 2011, 13:38

Ergänzend zu ChrisH`s Beitrag kann daraus noch folgendes abgeleitet werden:

Wenn der Widerstand in der mitte der Bahn 500 Ohm und der Gesamtwiderstand 1000 Ohm beträgt,
handelt es sich um einen liniaren Widerstand.

viele Grüße

Rolf
Kosmos Spiele mit Radio, Kosmos Elektronik Junior, Kosmos Radio Elektronik 100, Kosmos Radio Elektronik 101, Kosmos Ü3, Kosmos XN3000, Kosmos Elektronik Profi, Schuco Profi Lab
Benutzeravatar
meiseAC
 
Beiträge: 365
Registriert: 25. Mär 2010, 12:00

Re: Frage zum Philips-Schuco 6101 A

Ungelesener Beitragvon radioman » 25. Dez 2011, 12:03

Hallo,
Danke für die umfangreichen Antworten. Nun weiß ich, daß mein unbekannter Widerstand nicht zum Schuco-Kasten gehört und habe eine genaue Vorstellung vom Philips-Widerstand. Der Widerstand meines Drahtwiderstands beträgt ca. 25 Ohm, wie beim Radiomann-Drahtwiderstand.

Nun interessiert mich, zu welchem Kasten der große Drahtwiderstand gehören könnte. Er ist ungebraucht und kein Eigenbau. Der Widerstandsdraht ist auf Pertinax von 20x100x1mm gewickelt.

Bild

Bild: Zum Vergleich der Widerstand aus Radiomann der 60er Jahre.

Viele Grüße
radioman
radioman
 
Beiträge: 119
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00


Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron